wichtelprinz schrieb:Und nein wenn Dir einer vor die Tür kotet dann ist das nicht Unterdrückung sondern sehr wahrscheinlich Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.
Obwohl es in meiner Kultur verankert wäre und ich mich dadurch unterdrückt fühlen würde?
interessant.
wichtelprinz schrieb:Was ich meinte war keine Plätze/keinen Raum zu geben sei unterdrückung dieser Lebensweise. Aber anscheinend ist bestimmte Orte bereit zu halten unterdrückung
Im Sinne der Roma ist es Unterdrückung - bestimmte Orte zu nutzen (-> BESTIMMT ist hier nämlich genau das böse Wort was Fahrende nicht wollen -> Fremdbestimmung -> was mich zu der in deinen Augen ketzerischen Aussage hinreisen lässt.) das hat in etwa die Gleiche Bedeutung wie vor ich glaube deine Aussage mit den Indianern, die dürfen doch leben wie sie wollen -> in ihrem Reservat. und auch nur da.
Was du aber als Unterdrückung ansiehst, sind Regeln. Regeln sind dazu da damit man miteinander Leben kann. Und ja zwangsläufig werden da Minderheiten in welcher Form auch immer unterdrückt. Mein provokantes Beispiel sagt nämlich: ich darf onanierend vor Kindern rumrennen weil in irgendeiner Kultur von der ich vielleicht abstamme - ist das normal. Aber nein, meine Handlung wäre nicht korrekt - dafür gibt es dann gesetzte - und meine kulturelle Minderheit wird dann zurecht unterdrückt. da spielt übrigens die Himmelsrichtung keine Rolle, den auch in Russland, Bangladesh oder Nigeria gibt es Gesetze. und ich denke zu 83%er sicherheit würde es nicht lange dauern bis der Rote Platz von dem Fahrenden Volk befreit werden würde (auch wieder eine Unterdrückung).
Fahrende sind überall auf der Welt unterdrückt. Den sie stellen eine Minderheit dar. und diese Minderheit muß schauen das sie mit der größeren Einheit klar kommt, nennt man Anpassung und zusammen Leben. In der EU gibt es seit längerem Kooperationen damit beide Seiten Glücklich sind. Siehe zb.
http://zentralrat.sintiundroma.de/content/index.php?navID=0&tID=0&aID=0oder:
http://sinti-roma.com/Das Problem ist nach wie vor das zwei unterschiedliche Lebensweisen auf einanderknallen. In Deutschland hast du zb. die Meldepflicht und die Ausweispflicht. -> Die Roma mögen das aber nur bedingt. Und in jedem mir bekannten Land gibt es eben Konflikte mit Minderheiten und das diese nicht von heute auf Morgen ala 3. Reich gelöst werden können, sollte auch jedem verständlich sein. Weder in die eine noch in die andere Richtung ist da eine schnelle Lösung zu finden.
Den wie du sagst, Hausfriedensbruch, etc. das Land in der EU gehört ja auch irgendwem irgendwo. Jeder Platz ist da und hat mehr oder weniger seinen Sinn. Oder anders ausgedrückt, wenn vor deinem Haus eine Romagruppe sich ausbreitet und sagen wir mal in deinen Augen negativ verhält, stehst du vor der Wahl, nutzt du das Recht aus oder gehst du woanders hin (A) underdrücken - B) Unterdrückt werden.
Und nochmal, Roma und Sinti waren es gewohnt sich dort niederzulassen wo sie wollen, und nicht wo sie vom Amt hingeschickt werden. Auch wenn sich da auf beiden Seiten soweit mir bekannt - einiges an Tolleranz und Akzeptanz aufgebaut hat - was gut ist.