@Seidenraupe Verstehe ich das richtig , der Begriff Migrationshintergrund soll ersetzt werden durch was ? Zugewanderte ? Und deren Kinder ? Nachkommen ?
So weit so gut .
Wenn das so ( wo auch immer ) ausgetauscht wird , wozu dann jetzt gerade in Berlin der Vorschlag mit der 35% migrations Quote bei Einstellungen im ÖD.
Sollte es dann nicht gleich heißen , 35% Zugewanderte ? Und so es keine direkten zugewanderten sind , dann steht in der Bewerbung was? Ich bin der Nachkomme einer zugewanderten Person ?
Und deren Kinder wiederum sind ja nach der Definitiin heute deutsche , quasi würden die nicht mehr in den Genuss der 35% Quote kommen , als dritte Generation ?
Man wird ja langsam völlig gaga von all den Begrifflichkeiten .ich würde den Leuten in Berlin und zusätzlich auf Bundesebene raten, sich evtl erst mal untereinander zu beraten , welche Begriffe nun als Überbau PC gelten .
Und vor allem , wie dehnbar die Auslegung später ist . Wer aus welcher Generation gilt zukünftig bis wann als Nachkomme ?
Ist man ein Nachkomme mit Anrecht auf Quote wenn zB die Großeltern zugewandert sind ?
Was ist mit den Nachkommen von zB Paaren , wo nur ein Elternteil Zuwanderer ist und ein Teil " Angestammter "
Was ist zukünftig eigentlich der korrekte Begriff für Nicht ! Zugewanderte ? Eingeborene ?
Hier gebürtige ?
Ich denke mal , soweit sind unsere Blitzdenker noch nicht , Hauptsache erst mal einen Namen für das ungeborene haben , mit dem Rest dürfen sich dann mit Sicherheit wieder andere befassen .