@Maverick119 Maverick119 schrieb:Genau, da liegt dein Fehler. Du lehnst zwar ab, aber findest es richtig und legitimierst, dass die Amis Drohnen benutzen.
Nein, man kann Menschenleben nicht gegeneinander abwägen. In der hypothetischen Situation könnte ein Abschuß noch mehr Opfer fordern, als wenn die Maschine im Ganzen abstürzt. Herabfallende Trümmerteile mitten in einem belebten Wohngebiet retten keine Leben , sondern fordern eine hohe Zahl an Menschenleben. Stell dir vor du wärst an Bord und die wollen einfach die Maschine abschiessen, das würdest du auch nicht wollen.
Das ist kein fehler.
Ich finde es doch eben nicht richtig, ich sage, der Standpunkt ist legitim.
Genauso wie Standpunkte die die Todesstrafe befürworten legitim sein können, auch wenn ich sie persönlich ablehne.
NAch wie vor gilt, dass es gar nicht relevant ist, was ich wollen würde in einer für mich tödlichen Situation, es geht darum, dass manchmal unliebsame Entscheidungen getroffen werden müssen die problematrische Konsequenzen nach sich ziehen.
Wie schon erklärt sterben in jedem krieg unschuldige und man muss sehr wohl dann in kauf nehmen , selbst wenn es ein Verteidigungskrieg ist, dass eigene Truppen für zivile, unschuldige tote auf der Gegenseite sorgen.
Auch das ist eine Aufrechnung von Menschenleben, beispielsweise.
Das wird ständig vernünftigerweise gemacht, anders wäre man auch in jeder schwierigen Situation absolut handlungsunfähig.
Maverick119 schrieb:Ausserdem hast du gar keinen Einblick über die Situation an Bord. Vielleicht konnten, oder versucht gerade die Besatzung die Terroristen zu überwältigen und wenn du die Maschine abschiessen lässt , nimmst du ihnen damit die Chance. Es könnte sich mittlerweile auch eine ganz andere Situation ergeben haben, nämlich dass die Entführer aufgeben, oder sie es nicht durchziehen können, weil zB. der Pilot Treibstoff abliess , sie es nun bis zum Ziel nicht mehr schaffen und notlanden müssen, oder er Flugmanöver übernimmt, um die Entführer kampfunfähig zu machen.
Alles könnte sich verändert haben, das gibt dir nicht das Recht einfach einen Abschuss einzuleiten.
Wo soll denn die Grenze gezogen werden ?
Sind 300 an Bord weniger wert wie 300 am Boden ?
Wie will man das abwegen ?
Zudem entspricht deine Legitimisierungserklärung zu deinem Beispiel Trinkwasser auch nicht geltendem Recht und Gesetz.
Aber was soll das ändern? Es könnte eben auch genausogut anders sein, und die Chance, wenn Terroristen den flieger übernehmen, dass das Flugzeug wieder sicher auf den boden kommt, ist nunmal sehr viel geringer als dass die Passagiere die kontrolle an sich nehmen und einer von ihnen fliegen kann.
Wir sprechen hier über Ethik, da ist das geltende recht ziemlich irrelevant.