@derive Danke für den interessanten Link! 1926€ brutto im Monat...was drunter liegt ist nahe am Existenzminimum, ich frage mich immer wo solche Zahlen her kommen..das wäre ja ein Stundenlohn von 11,12€. Ich finde, das ist doch tolles Geld! Ich hab für ne Vollzeitbeschäftigung 1260€ brutto, das ist ein Stundenlohn von 7,27€, 11,12€ wären ein absoluter Traum!
Würde ich allein leben (also ohne meinen Partner) und hätte alle Ausgaben (Miete, Lebensunterhaltungskosten usw.) allein zu tragen, inkl. die Fahrkosten zur Arbeit, dann hätte ich unterm Strich höchstens genauso viel wie ein Hartz 4- Empfänger. Und das geht vielen anderen hier auch so (lebe und arbeite in Mecklenburg-Vorpommern). Der niedrigste Stundenlohn hier in unserer Firma liegt bei 6,78 €
:( Eine riesige Schweinerei, was hier so passiert in diesem Land.
Deswegen frage ich mich immer, wo diese Durchschnittsgehälter usw. her genommen werden, wie die darauf kommen...1926€....verdient hier ein Otto-Normal-Verbraucher höchstens in seinen Träumen.
:troll:derive schrieb:Allein in meinem Bekantenkreis kenne ich einige Rentner, die mit so wenig Rente auskommen müssen, das es einem Leid tut. Dafür haben sie ein ganzes Leben lang gearbeitet ..
Das ist ebenfalls ein totales Unding. Das lässt die Motivation, weiterhin in Vater Staat's Sozialkassen einzuzahlen, für viele Arbeitnehmer enorm steigen...^^
Einfach nur traurig das Ganze...
derive schrieb:Durch die geringen Löhne, fliesst aber auch weniger in das Sozialsystem.
Das wird in Zukunft die Probleme verstärken...
Genau so ist es. Aber so weit denken die "da oben" anscheinend nicht.
Was ich von Zuwanderung mit allen seinen Tücken halte, haben einige Vorredner auch schon ganz gut erläutert. Nämlich nicht sehr viel. Mehr sage ich dazu nicht, keine Lust auf die Hetze linker Moralapostel.
Man muss sich echt fragen:
Was passiert hier grade eigentlich in diesem Land?
Warum wird überhaupt nicht zuerst an die eigenen Leute gedacht? Es leben doch hier schon genug Menschen an der Armutsgrenze, die sich ihr Essen von der Tafel holen müssen usw...warum ist das so in diesem ach' so reichem Land, welches für Hinz und Kunz noch Plätze und Versorgung bietet?
Und wie hier auch schon mehrmals erwähnt, sind doch längst nicht alles Fachkräfte, die hier einwandern...was genau bringen uns diese Menschenmassen denn, wenn sie letzendlich die Sozialkassen belasten und Kindergeld für die vielen Kinder kassieren?
Oh oh ich glaub ich hab schon viel zu viel geschrieben. Nur ich sehe es nicht ein, dass man alles hinnehmen und toll finden soll, was die Mehrheit denkt und sagt.
Und für die deutsche Vergangenheit muss ich und viele, viele andere garantiert nicht büßen o.ä.