@KillingTime wo sind denn die ganzen dringend benötigten Fachkräfte in der Pflege, denen die Zuwanderer die Löhne & Arbeitsplätze streitig machen?
Was ist denn noch mit dem demografischen Wandel? Wieso sind denn so viele Lehrstellen unbesetzt, weil Berufe nicht mehr attraktiv sind?
Wo ist denn die ehrgeizige, nicht satte Jugend, die tatsächlich noch heiß ist, beruflich etwas zu reissen im Mittellohnsektor oder im Handwerk?
Wenn ich Azubis ausbilde können die keinen Dreisatz und ihr Handy ist wichtiger als alles andere und die Aufmerksamkeitsspanne liegt unter der Lebenserwartung einer Eintagsfliege.
Meiner Meinung nach brauchen wir dringend Einwanderer, aus diversen Gründen. Wir gebären nicht so wie wir sollten, die Jugend ist satt und ohne Engagement und wir haben zu wenig Menschen in Berufen die unattraktiv sind, wie Altenpflege, Krankenpflege und Handwerk. Von den fehlenden Ingenieuren, Ärzten in Landgebieten und andere akademische Berufe mal ganz zu schweigen.
Aber natürlich, machen wir die Schotten einfach dicht und dann schau ich in 30 Jahren, wer dann noch hier ist um meine Rente zu zahlen - falls es bis dahin noch Rente gibt.