@vincent vincent schrieb:Da ist man fast geneigt, mit Ja zu stimmen..
Wieso fast? Wenn du ehrlich bist dürfte dir klar sein dass das Präsidialsystem für die Türkei besser ist.
Mit einem Nein bewirkt man kaum etwas gegen die AKP, Erdogan bleibt weiterhin sehr einflussreich und die AKP wird weiterhin ihre Macht vom Volk schöpfen.
Die AKP will ein stabiles Land regieren, Erdogan will eine starke Türkei. Du magst sie nicht, aber sie wollen mit der Türkei herrschen und regieren.
Außerdem schließt das Präsidialsystem nicht aus das durch politischen Wandel irgendwann eine andere Partei in dem selben System regiert.
Dazu im Gegensatz stehen die Akteure außerhalb und innerhalb der Türkei die zwar auch nach Macht verlangen aber nicht mit der Türkei. Die einen wollen über die Türkei herrschen und die anderen am liebsten ein Stück davon abreißen. Mit einem Nein ist am meisten diesen Kräften geholfen.
Während Erdogan sowieso mächtig bleibt. Mächtig bleibt aber auch die politische Instabilität und damit die Möglichkeiten von Staatsfeinden.
Es ist kein Zufall das viele Erdogan Gegner dem Präsidialsystem eigentlich gar nicht abgeneigt sind, sie finden nur die Vorstellung nicht schön das es mit der AKP an der Führung passieren soll.
Ich denke das Referendum betrifft ein Thema dass wichtiger ist als die AKP und Erdogan. Es ist eine Sache die Erdogan überdauern wird. Man sollte seine Wahl nicht davon abhängig machen ob man die AKP mag oder nicht.
Wir reden viel mehr davon inwiefern die Türkei überhaupt noch regierbar bleibt und wie sehr es durch politische Uneinigkeit in seinen Grundfesten gefährdet wird.
Ich hoffe du denkst darüber nach. Ich werde häufig als Erdogan Anhänger beschimpft, aber ich habe oft versucht zu erklären dass ich mehr Interesse am Wohl der Türkei habe als an der Macht irgendeiner Person oder Partei. Die AKP wird sich wandeln, Erdogan wird alt und irgendwann sterben. Die AKP wird vielleicht bestehen oder vergehen. Die Türkei wird weiter leben. Wichtige Entscheidungen können nicht darauf warten bis in der Türkei möglicherweise mal jemand regiert den du magst.