@SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich halte es für durchaus denkbar dass die USA den Putschversuch unterstützten, bzw dass die USA vorab darüber informiert waren und ihre Erkenntnisse nicht mit der türkischen Regierung teilten.
Da es oft solche Vorwürfe gegen die USA gibt, verhält es sich wie mit dem Kind das zu oft Feuer schreit. Wenn es wirklich passiert wird es schwierig daran zu glauben.
Die EU hat ein Flüchtlings Deal mit der Türkei, Russland glättet wieder die Beziehungen und Putin hat viele Ähnlichkeiten mit Erdogan, die USA können von Incirlik ihre Angriffe fliegen.
Wenn eine dieser Parteien die AKP Regierung wegputschen will, dann nur wenn sie genau wissen, dass man mit dem Nachfolger die bisherige Zusammenarbeit fortführen kann.
Anderseits ist es offensichtlich dass die EU und auch die USA regelmäßig Probleme mit der Türkei haben.
SouthBalkan schrieb:Für wie wahrscheinlich hältst du eine völlige Abkehr der Türkei von der EU?
Ich glaube nicht dass die AKP davon ausgeht dass man irgendwann in die EU aufgenommen wird. Der Vorschlag Erdogans, eine Volksabstimmung durchzuführen, um zu ermitteln, ob die EU Verhandlungen fortgeführt werden oder nicht, zeigt finde ich dass Erdogan diesen Schritt, nicht ohne die Bevölkerung gehen will.
SouthBalkan schrieb:Ist ein freiwilliger Austritt der Türkei aus der NATO denkbar deiner Meinung nach?
Wo wäre der Vorteil von so einem freiwilligen Schritt? Ich glaube nicht mal die USA wollen dass wirklich, man versucht nur damit Druck zu üben.
Kein Land marschiert in die Türkei ein, wenn die Türkei nicht mehr in der NATO ist.
Eine Türkei ohne NATO Mitgliedschaft wäre aber für Russland eine gute Nachricht und könnte Russland weiter enthemmen. Oder noch schlimmer für die NATO, die Türkei und Russland können dauerhaft ihre Differenzen lösen und militärisch zusammenarbeiten.