Sorry wegen offtopic, aber das muss ich kommentieren.
Welche der beiden Versionen stimmt, weiss der Geier, nur nehme ich ja jetzt einfach mal die Türkische Version an, mit der Luftraumverletzung. Anhand der Distanz auf der Karte, würde ein Überflug nur wenige Sekunden dauern, das ist Fakt, weil ein Kampfjet nicht mit 50 km/h fliegen kann, sondern ein paar hundert Sachen drauf hat.
und das wurde auch da bestätigt
Wahr ist offenbar aber auch, dass die Su-24 nur wenige Sekunden im türkischen Luftraum war. Das bestätigte ein Nato-Insider nach dem Sondertreffen des Nordatlantikrats, das direkt nach dem Vorfall in Brüssel einberufen worden war. Ein US-Regierungsvertreter hatte sich zuvor ähnlich gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters geäußert.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-und-russland-raetsel-um-kampfjet-abschuss-ueber-syrien-a-1064405.htmlund egal ob 5 Sekunden oder 5 Minuten, ein bisschen Schwanger gibt es nicht.
Binär, 0 oder 1 ist hier unangebracht. Die Frage ist sehr wohl entscheidend, zumal ein Zufliegen noch keine Luftraumverletzung darstellt. Der türkische Luftwaffenheini gab selbst zu, er nicht auschliessen könne, dass die Maschine abgeschossen wurde als diese über Syrischem Luftraum war. es ist so oder so total unüblich bei Ländern die keinen Krieg gegeneinander führen, bei der kleinsten möglicherweise Luftraumverletzung gleich wie ein wilder Cowboy scharf zu schiessen d.h. kein Abfangen wie es jedes andere Land tun würde, ein Sichtkontakt wurde nicht hergestellt.
Spiegel Artikel
in Sprecher des US-Militärs bestätigte, dass die russischen Piloten über Funk zehnmal gewarnt worden seien: "Wir konnten alles mithören."
Ich habe die Aufnahme gehört. Leider in schlechte Qualität. Der Punkt ist, ich konnte kein einziges Wort der Piloten hören, nur der "Tower" quaselt. Die Aufnahmen könnten echt sein, aber wenn keine Piloten zu hören sind genausogut nachträglich z.B. auf Befehl Erdogan's von einem türksichen Militärangehörigen nachträglich auf ein Diktiergerät aufgenommen worden sein.
Das ist kein Beweis. Das ist angesicht der zweifelhaften Glaubhaftigkeit der türkischen Regierung, nicht viel wert. Russland hat mehrfach provoziert, dass muss auch gesagt werden, aber der Abschuss war dennoch ein Fehler gewesen..nur Erdogan ist gerade nicht der Typ der sich für irgendwas jemals entschuldigen würde. Wie auch immer, die Sache ist jetzt eh schon passé