Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 15:43
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:denke mal, dass hier eher im Vordergrund steht wofür man denkt der Militärputsch war und wohin die Türkei unter Erdogan gehen will. Da sind die Sympathien halt eher für ein laizistisches System (wenn man von einem Putsch der Kemalisten ausgeht) als für ein System welches die Religion in den Staat einbaut.
Es wäre wünschenswert wenn man kein Gewalt befürwortet, wenn Menschen sich für den islamischen Weg entschieden haben. Manche tun so als hätte die Türkei keine andere Wahl als europäische Mentalität und Standards zu erfüllen. Hat sie aber. Der Westen droht regelrecht mit Sanktionen, begrüßt Militärputsche und eine Isolationspolitik, sollten die Menschen in der Türkei sich für mehr Religion und Islam entscheiden.
Man will die Türkei auf eine pro westliche Richtung zwingen und wenn man dafür Militärputsche gut heißen muss, dann tun dass viele mit einem erschreckenden Selbstverständnis.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 15:49
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man will die Türkei auf eine pro westliche Richtung zwingen und wenn man dafür Militärputsche gut heißen muss, dann tun dass viele mit einem erschreckenden Selbstverständnis.
das stimmt so nicht ganz. Wenn dann geht es eher darum einen weiteren Diktator in Europa zu verhindert. Das große Problem ist doch das man scheinbar nur die Stimmen für den Islam/Religion hört, Kritiker dagegen verklagt, inhaftiert, absetzt usw. oder ist das bestreitbar?
Sieht man ja auch an der jetztigen Säuberungsliste und dem Wunsch der Todesstrafe. Schnell beseitigen, nicht das eine Meinung übernommen wird, oder Gerichtsurteile nicht wie gewünscht ausgeführt werden und und und.

Die Türkei hat schon vor dem Putsch begonnen sich in die Isolation zu treiben.

oder wie ist deine Sicht der Dinge? wieso werden schlagartig zig Gouvaneure, Verantwortlichen, Richter, Beamte, Polizisten abgesetzt? Liegt das tatsächlich an dem Putsch? oder spielt da eine kontroverse politische Gesinnung mit? Und wie schnell funktioniert eigentlich der Ermittlungsaparat in der Türkei? Unschuldsvermutung usw?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 15:51
@lukistar

Ich denke nicht, dass wer Gewalt befürwortet...auch wenn sich die Türkei für einen islamischen Weg entscheiden sollte.
Ich erwarte ebenfalls, dass sich diejenigen, die sich für diesen Weg entscheiden auch keine Gewalt befürworten...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 15:59
@BlackJack-47
Der link zum video ist hier gepostet.


Beitrag von Narrenschiffer (Seite 411)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:06
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Der Westen droht regelrecht mit Sanktionen, begrüßt Militärputsche
Welcher Westen?

Alle sog. westlichen Politiker haben sich ab Beginn des Putsches hinter die bestehende türkische Demokratie gestellt.

Nur Ägypten nicht. Aber das zäht nicht zum "Westen".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:08
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Der Westen droht regelrecht mit Sanktionen, begrüßt Militärputsche
"Der Westen" mahnt Erdogan seine Macht weiter zu Mißbrauchen..wie er es unzweifelhaft in den letzten Tagen getan hat.

Der Putsch wurde einstimmig verurteilt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:11
@vincent
Definitiv ist dort keine Polizei. Sondern nur der wütende Mob. Wie du vielleicht hörst und siehst, hat der Eine eine Waffe in der Hand und fleht den einen der filmt an ihn eine Kugel zu verpassen, einfach damit es ihm besser geht. Und nebenbei hört man allerlei Beschimpfungen. Ob er lebt, oder gerade das Leben von ihm geht sieht man nicht. So oder so sind Menschen gestorben, ob Zivilisten oder Soldaten ist im Grunde egal, es waren Menschen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:13
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Der Westen droht regelrecht mit Sanktionen, begrüßt Militärputsche
Du scheinst diesen Quatsch wirklich zu glauben, kann das sein? Oder hetzt Du nur?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:16
Martin Schulz über die Entwicklung nach dem Putsch.

(btw. lehnt er hier stellvertretend für die gesamte EU den Putsch ab @lukistar )


https://www.youtube.com/watch?v=Q2MXZIGBAe4


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:28
Wie autoritär wäre wohl Deutschland, mit einer Opposition, die bestrebt ist, Deutschlands Leitkultur islamisch zu gestalten.

Mit so einem ähnlichen Kontrast ist die Türkei konfrontiert und viele wollen nicht verstehen dass unter diesen Bedingungen eine Demokratie es nicht leicht hat.
Ohne eine gewisse autoritäre Politik würde die Türkei in ein Bürgerkrieg abgleiten. Mir ist eine vereinte autoritäre Türkei lieber, als eine die zerteilt ist, in eine westliche und islamische Seite.

Und bisher war es ja auch so. Entweder hatte die Türkei eine autoritäre pro westliche Regierung oder jetzt eine autoritäre islamische. Weil jeder der an der Macht ist, weiß dass das Land anders kaum zu bändigen ist.
Man tauschte damals auch reihenweise Beamte aus unter dem Vorwurf des Islamismus.

Ich identifiziere mich stärker mit der islamischen Kultur und möchte keine systematische Verwestlichung der Türkei. Und mit dem Wahlsystem hat man eine faire Möglichkeit abzustimmen wohin es gehen soll.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:28
@CurtisNewton

Vlt. hat ja auch die Türkei ne bezahlte Trollarmee, wie sie eigentlich jeder Staat mit übersteigertem Sendungsbewusstein oder kontroverser Aussenpolitik unterhält.

@lukistar

Ich hätte es gut gefunden, wenn der Putsch Erfolg gehabt hätte. Es ist durchaus in unserem legitimen Interesse das unsere Aussenpolitik auf die Türkei einwirkt, schliesslich tut die Türkei das auch mit Europa. Es war Erdogan, der gesagt hat, das die Demokratie nur der Zug sei, auf dem man Aufspränge bis das Ziel erreicht sei. Es war der türkische Aussenminister, der davon gefaselt hat, Damaskus und Sarajevo heim ins Reich zu holen.

Jetzt werden mehr Leute verhaftet und entlassen, als überhaupt am Putsch beteiligt waren. Sind die Erdogananhänger wirklich so dumm, das zu glauben, was Erdogan da von sich gibt?

Da werden Geständnisse aus Generälen und Admirälen rausgeprügelt, die schon eh auf ner Liste von Erdogan standen. Wenn jeder dieser Leute auch nur einen Soldaten überredet hätte mitzumachen, wären da mehr Leute dran beteiligt gewesen. :D

Und jetzt zieht das Pack grölend durch Istanbul, zeigt den IS-Gruß und Erdogan zeigt sein wahres islamistisches Gesicht. Das wäre zum Lachen, wenn ich nicht so viele Türken in Istanbul kennen würde, liberale Türken, vernünftige Menschen, die einfach nur leben und arbeiten wollen, die Abends mal ein Bier trinken und jetzt Angst haben und angepöbelt werden. Eine Bekannte von mir wurde beim joggen angespuckt, weil sie kurze Sportklamotten trug.

Das schlimme ist, das diese Leute auch noch hier ihr Unwesen treiben, Geschäfte und Jugendclubs plündern und ungeniert auf Deutschen Straßen Allah Akbar brüllen. Jeder Türke mit Hirn schämt sich für diese Gestalten, so wie ich mich für meine Landsleute schäme, die ausländerfeindliche Parolen brüllend durch ostdeutsche Straßen ziehen und Flüchtlingsheime anzünden..

Nein, keine Toleranz mit diesen Leuten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:32
@Obrien
Die Türkei ist ein Zug ? 😂😂
Ok, natürlich hâttest du dir gewünscht das der Putsch funktioniert hâtte, was anderes hâtte ich auch nicht erwartet von der Deutschen Bevölkerung, die auf der ganzen Welt für Demokratie sind, komisch nur das ihr die Einzigen seit die Niemals für Demokratie, Menschenrechte, Freiheit oder Pressefreiheit gekâmpft habt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:38
@brasco24

Sorry, war ein Schreibfehler, ich habe es korrigiert^^

das die Demokratie nur der Zug sei, auf dem man Aufspränge bis das Ziel erreicht sei.

Die Mehrheit der Deutschen ist eher nicht eindeutig positioniert: Hmmm, Putsch und Gewalt ist nicht gut, aber was Erdogan macht ist auch nicht gut. Meine Meinung ist da deutlich klarer. Ich halte einen Militärputsch für das kleinere Übel. Bisher war es stets so,das das Militär die Macht wieder abgab. Das ist besser als ein Erdogan, der die Weichen auf Jahrzehnte und kaum zu reformieren auf einen deutlich autoritären Kurs stellt.

komisch nur das ihr die Einzigen seit die Niemals für Demokratie, Menschenrechte, Freiheit oder Pressefreiheit gekâmpft habt.

Haben wir genauso, wie die Türken^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:39
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wie autoritär wäre wohl Deutschland, mit einer Opposition, die bestrebt ist, Deutschlands Leitkultur islamisch zu gestalten.
Naja...willst Du damit sagen, dass die autoritäre Ausrichtung in der Türkei deshalb entsteht, weil es dort eine laizistische Opposition gibt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:40
Alleine mit seiner forderung nach der todesstrafe, und die art wie unverhohlen er darüber spricht, disqualifiziert er die Türkei für EU-beitrittsverhandlungen.
Und erst recht die tatsächliche Wiedereinführung der Todesstrafe. Das wäre gem. Kopenhagener Kriterien ein Beitrittshindernis.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:43
@lukistar

Ist der Gülen nicht auch für den Islam? oder ist er der Vertreter des falschen Islam? geht es vlt. doch nur um Macht? ;)

oh wait, sind Aleviten nicht auch Muslime? Warum werden sie jetzt nochmal belästigt? Sind auch alles Putschisten oder Gülen-Anhänger oder vom CIA bezahlt, oder was auch immer gerade dem Erdi aus dem Hirnkasten kullert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:44
@lukistar
Lustig nur das die Gefahr von erdogan ausgeht. Er will die laizistische Verfassung abschaffen.

Dein Vergleich mit Deutschland und islamische Opposition würde passen wen eure den Katholizismus einfüren will. Die Opposition in der Türkei will aber nur die Verfassung behalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:47
@interrobang
Bist du sicher das die Laizistische Verfassung geândert werden soll ? Denn nicht mal die meisten Erdogan anhânger wünschen sich das.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:49
@brasco24
Die glauben ja auch das erdogan Demokrat ist. AKP Anhänger sind nicht die hellsten.

Erdogan hat sich bisher mit der türkischen Verfassung den Hintern abgewischt, wirst sehen wohin das führt....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.07.2016 um 16:53
@lukistar

Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei hat das Bildungsministerium laut einem Bericht des örtlichen Senders NTV 15.200 Mitarbeiter vom Dienst suspendiert. Die Hochschulverwaltung rief heute 1.577 Dekane und die Rektoren aller Universitäten auf, ihren Rücktritt einzureichen. Zuvor war bekanntgeworden, dass fast 20.000 Angehörige von Polizei, Verwaltung, Justiz und Armee festgenommen oder abgesetzt worden sind.



http://orf.at/#/stories/2350191/

Wie erklärst du das denn mit dem Putsch? Waren die alle beteiligt?


Anzeige

melden