Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 20:58
6000 Festnahmen. Bemerkenswert für einen Rechtsstaat o.O

<iframe src='//tp.srgssr.ch/p/srf/embed?urn=urn:srf:ais:video:6bdab8ca-3b68-4f04-b2d9-07d161321d3f&start=' width='624' height='351' frameborder='0' name='Nach dem Putschversuch in der Türkei'></iframe>

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 21:01
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich erinnere mich an die Proteste in Kairo. Da wurden Opfer unter den Soldaten als Kollateralschaden empfunden, denn da war es das böse Militär gegen die friedlichen Demonstranten, und wenn die Demonstranten zuschlugen, dann war das irgendwie berechtigt.
Hier werden sie alle zu faschistischen Horden erklärt, die die Absetzung eines Faschisten verhinderten.
Die Demonstranten haben vor sich Militärs gesehen, die einen Putsch durchführen wollen. Wussten sie von dem Verdacht, dass Erdogan den selbst angezettelt oder zumindest geschehen lassen hat?
Nur das hier scheinbar der grossteil des Militärs nichtmal wusste das ein Putsch im gange war. Auf facebook gibt es videos von verhören der soldaten. Die dachten das sei eine Übung.

Glaubst du es gäbe so wenige tote Zivilisten wen die 0,5% des Türkischen Militärs ernst gemacht hätten?
Zitat von FFFF schrieb:Wenn die auf den letzten Seiten geäußerte Theorie stimmt, dass man längst wusste, dass ein Putsch in Planung ist ... warum lässt man das geschehen?
2700 Richter entlassen und 6000 verhaftungen in zwei tagen. Und da fragst du noch?
Zitat von FFFF schrieb:Aber hey, ist ok wenn ihr weiter auf ihm als der Verkörperung des Bösen rumkloppt.
Mein aufrichtiges bedauern das ich Faschisten nicht mag.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 21:08
@interrobang
Guck doch bitte mal nach, wie viele Menschen die früheren Putschisten eingesperrt, gefoltert, zum Tode oder langjährigen Haftstrafen verurteilt haben.
Meinst Du, sie hätten diesmal anders gehandelt?
Und wie genau stellst Du Dir vor, dass sie umgehend die freie Demokratie nach EU-Norm eingeführt und freie Wahlen abgehalten hätten?
Wie wären sie wohl mit Erdogan und seiner Truppe verfahren?

Natürlich wusste das restliche Militär nichts vom Putsch, oder meinst Du, dass man da morgens ein Memo rumschickt, dass das keine Übung, sondern ein Putsch werden soll und wenn die Kollegen bitte die Füße stillhalten würden bis man sie inhaftiert, dankeschön?

Manchmal würde helfen, wirklich nur einen Schritt weiter zu denken und sich die Alternativen auszumalen.

Die Frage, warum man den Putsch geschehen ließ, hast Du nicht beantwortet.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 21:14
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Guck doch bitte mal nach, wie viele Menschen die früheren Putschisten eingesperrt, gefoltert, zum Tode oder langjährigen Haftstrafen verurteilt haben.
Bei einem von 5.
Zitat von FFFF schrieb:Und wie genau stellst Du Dir vor, dass sie umgehend die freie Demokratie nach EU-Norm eingeführt und freie Wahlen abgehalten hätten?
Nachdem sie die Faschisten weggesperrt haben. Ja das währe das optimum gewesen.
Zitat von FFFF schrieb:Wie wären sie wohl mit Erdogan und seiner Truppe verfahren?
Knast. Damals gab es noch die Todesstrafe. Die gibt es jetzt nicht mehr. Oh warte... Erdogan will sie wieder einführen...
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich wusste das restliche Militär nichts vom Putsch, oder meinst Du, dass man da morgens ein Memo rumschickt, dass das keine Übung, sondern ein Putsch werden soll und wenn die Kollegen bitte die Füße stillhalten würden bis man sie inhaftiert, dankeschön?
Nicht das restliche Militär. Der grossteil von denen die dort auf der Matte standen und von AKPlern zusammengeschlagen bzw gelyncht wurden.
Zitat von FFFF schrieb:Manchmal würde helfen, wirklich nur einen Schritt weiter zu denken und sich die Alternativen auszumalen.
Wir haben Jahrelangen faschismus und Militärheerschaft welche eine Demokratie einsetzt...
hm.. überlegen wir mal.
Zitat von FFFF schrieb:Die Frage, warum man den Putsch geschehen ließ, hast Du nicht beantwortet.
Lüge von dir.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:2700 Richter entlassen und 6000 verhaftungen in zwei tagen. Und da fragst du noch?
Beitrag von interrobang (Seite 389)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 21:28
@interrobang
Ich meinte, warum der Westen den Putsch geschehen ließ, wenn die Pläne dazu bekannt waren.
Und halte Dich künftig bitte mit solchen Unterstellungen wie "Lüge" zurück.
;Manchmal liegt´s daran, dass Du den Zusammenhang nicht schnallst.

Wenn alle Faschisten eingesperrt werden sollten und die Anhänger Erdogans in Deinen Augen auch Faschisten sind, hätte es deutlich mehr Verhaftungen geben müssen.

Wohlgemerkt: Ich verurteile, dass Erdogan die Lage so frech ausnutzt.

Demokratie einführen ... wie lange meinst Du, würde das dauern, nachdem man den Wählern erklärt hat, dass ihre letzte demokratische Wahl keine war und dass sie Faschisten sind?
Und wer soll dann demokratisch gewählt werden, eine Mehrheit hinter sich bringen und den Frieden im Land wahren? Bin für alle Vorschläge offen.

Man kann natürlich die Türken auch so lange Demokratie üben lassen und immer wieder gegen das Ergebnis putschen, bis sie es endlich kapiert haben, wie das geht.
Man kann so lange alle einsperren, die undemokratisch ihre Gegner einsperren, bis alle gelernt haben, dass Einsperren nicht das richtige Mittel ist.

Vielleicht sehe nur ich die Schizophrenie darin.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 21:36
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich meinte, warum der Westen den Putsch geschehen ließ, wenn die Pläne dazu bekannt waren.
Ganz einfach. Ist doch ein innenpolitisches Problem der Türkei, da haben ausländische Militärs nix zu suchen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 21:48
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich meinte, warum der Westen den Putsch geschehen ließ, wenn die Pläne dazu bekannt waren.
Welcher "westen" wusste den davon? Sorry ich weis nicht was du meinst..
Zitat von FFFF schrieb:Wenn alle Faschisten eingesperrt werden sollten und die Anhänger Erdogans in Deinen Augen auch Faschisten sind, hätte es deutlich mehr Verhaftungen geben müssen.
Wovon redest du? Liest du überhaupt was ich schreibe?
Zitat von FFFF schrieb:Und wer soll dann demokratisch gewählt werden, eine Mehrheit hinter sich bringen und den Frieden im Land wahren? Bin für alle Vorschläge offen.
Derjenige mit den meisten stimmen. Erdogan ist gegen das Türkische Gesetz im Amt und kann somit gar nicht Demokratisch gewählt worden sein.
Zitat von FFFF schrieb:Man kann so lange alle einsperren, die undemokratisch ihre Gegner einsperren, bis alle gelernt haben, dass Einsperren nicht das richtige Mittel ist.
Erdogan bekam schon einmal Lebenslang Demokratieverbot. Man muss nur die bestehenden Gesetze behalten.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 21:51
Nur zur Info:
Gerade im ersten bei Anne Will geht es um den Putschversuch in der Türkei.


1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 22:07
Warum Fatih Zingal noch in Deutschland ist wundert mich doch sehr. Was der bei Anne Will absondert ist das Allerletzte und seine 4 Mann Fangruppe applaudiert auch immer schön...

Alle nach der Sendung in ein Flugzeug setzen und ab in die Türkei schicken!

Vor allem sitzt er neben Cem Özdemir der selbst Angst hat in die Türkei zu reisen, wegen der Armenien-Abstimmung. Schöne Demokratie...


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 22:17
DerTürkische geistliche Fethullah Gülen hat in einem interview die bereitschaft geäußert sich auch ausliefern zu lassen.

Auch er hat vermutungen das hinter dem putsch Erdogan selber stecken könnte.
Gülen würde sich ausliefern lassen
Der im US-Exil lebende islamische Prediger will mit dem Putsch in der Türkei nichts zu tun haben. In einem Interview deutet er eine Verwicklung von Präsident Erdoğan an.
Gülen deutete an, dass Erdoğan den Putsch selbst initiiert haben könnte. Der Umsturzversuch "könnte eine Lüge sein, es könnte ein falscher Vorwurf sein". Allerdings wolle er keine konkreten Anschuldigungen ohne Beweise vorbringen. Einige Staatschefs inszenierten aber falsche Selbstmordanschläge, um mit harter Hand regieren zu können. "Solche Leute könnten sich solche Szenarien einfallen lassen", sagte Gülen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/fethullah-guelen-prediger-recep-tayyip-erdogan-beteiligung-inszenierung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 22:37
@FF
@interrobang
@wichtelprinz
Unter Militärputsch sehe ich die Diktatorfiguren wie Pinochet vor mir, die das Land anschliessend unterdrücken und Massenverhaftungen in Gang setzen.
In Türkei ist es der amtierende machthungrige Alleinregierer Erdogan,
der in Massen verhaften lässt und auf alle Seiten gleichzeitig ausschlägt.
Er lässt sich wie ein Assad feiern, stellt sich als von Feinden umgeben dar, intern und extern.
Den Anhängern gefällts, mit jedem Anschlag und jetzt noch Putsch glauben sie ihrem Idol mehr,
Feind 1 PKK, Feind 2 Gülen Feind 3 Oppositionelle Feind 4 Amerika Feind 5 IS
und nur Erdogan hats im Griff, gibt ja niemand anderes, ja, Kunststück, man darf ja nichts sagen!
Allahu akbar.
Von außen ist der teils absurde Wettstreit kaum zu durchschauen. Der Prediger in Pennsylvania bestreitet eine Verwicklung in den Putsch. Dessen Anhängern war es zuletzt nicht mal gelungen, eine eigene Partei in der Türkei zu gründen. Der Slogan der Putschisten ("Frieden im Land") klingt auch eher nach einer Atatürk-Formel und damit nach alter, weltlicher Putsch-Tradition. Dafür spricht zudem die maßgebliche Beteiligung der Luftwaffe, die als Hort des Kemalismus gilt.

Aber nichts ist ausgeschlossen, und die Verunsicherung und die Ängste vieler Türken dürften eher wachsen als abnehmen. Es sind Ängste vor dem Unberechenbaren, vor einer Hexenjagd, der Verfolgung von Kritikern der Regierung, vor einem dauerhaftem Ausnahmezustand, einem Umsturz von oben.

Erdoğan hat den Putschversuch inzwischen als "Geschenk Gottes" bezeichnet. Schon angesichts der vielen Toten ist das ein höchst seltsamer Ausdruck. Aber er verrät, was der Präsident sofort verstanden hat: Dieser Anschlag auf seine Macht hat seine Macht nur gestärkt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-warum-ein-ziviler-putsch-folgen-koennte-1.3082344

Gestern kam in Nachrichten kurze Aufnahme von nackten Militärs in Polizeiwagen eingepfercht. Bilder wie in Syrien. Diese Demütigungen und Misshandlungen unter Staatsgewalt sind beängstigend,

Laut wenigen bekannten Aussagen wussten die Militärs der unteren Rängen gar nicht das sie in Putsch verwickelt waren,
die tausenden sonstigen Verhaftungen, Entlassungen,
Türkei läuft in rasantem Tempo in eine Diktatur,
er selber stachelt seine Anhänger noch auf,
sehr gefährliche Entwicklung.
Wie Vieh behandelt: Soldaten in einer Kaserne in einer Reitergarnision
http://www.stern.de/politik/ausland/tuerkei--so-uebel-ergeht-es-den-putschisten-6968212.html
Hunderte Tote, Tausende Festnahmen und Massenmobilisierungen auf den Straßen: Der Staatschef nutzt den gescheiterten Putsch, um mit brutalen Maßnahmen seine Macht zu festigen.

Istanbul. Ein „Geschenk Allahs“: So nannte Präsident Erdoğan den gescheiterten Putschversuch mit vermutlich 290 Toten. Das ist an Zynismus nicht zu überbieten, wundert aber nur die wenigsten im Land. Selten in den vergangenen Monaten stand der Präsident so gut da wie in diesen zwei Tagen, in denen sich sogar die Oppositionsparteien hinter die Regierung stellten, nie war er seinem erklärten Ziel, der Einführung des Präsidialsystems in der Türkei, so nah.
Mehr zum Thema:

Türkei: Die Geschichte einer staatlichen Radikalisierung
Geflohene Militärs kommen in Griechenland vor Gericht
Viele offene Fragen nach dem Putsch

Während Erdoğan unmittelbar nach der Zerschlagung des Putschs einerseits den Sieg der „Demokratie und des Friedens im Land beschwor“ und Ministerpräsident Binali Yildirim anregte, den 15. Juli zu einem „Feiertag der Demokratie“ zu erklären, griff die Regierung andererseits auf äußerst undemokratische Weise gegen all jene durch, die sie für den Umsturzversuch verantwortlich macht. Unter jenen, die nun bestraft werden, sind beileibe nicht nur Militärs. Nur einen halben Tag nach dem Putschversuch wurde bekannt, dass 2745 Staatsanwälte und Richter, darunter zwei Verfassungsrichter, suspendiert wurden. Wie die zuständigen Behörden so schnell ihre Ermittlungen über diese Personen abschließen konnten, was ihnen vorgeworfen wird, welche Hinweise für ihre Unterstützung des Putschs es gibt, darüber gibt es keine Informationen.


Bilder malträtierter Gefangener

Noch mehr Sorge macht vielen Beobachtern der Umgang mit den 2839 im ganzen Land festgenommenen und mutmaßlich an dem Putsch beteiligten Offizieren und Soldaten. Dass sie faire Prozesse bekommen werden, scheint unwahrscheinlich, von den Haftbedingungen ganz zu schweigen. In den sozialen Netzwerken sind Bilder im Umlauf, die malträtierte und halb nackte zusammengepferchte Soldaten in türkischen Gefängnissen zeigen, es gibt Videoaufnahmen vom Gouverneur der Stadt Sakarya, der höchstpersönlich inhaftierte Soldaten beschimpft und bedroht. Und Ministerpräsident Binali Yildirim brachte sogar die Wiedereinführung der Todesstrafe ins Gespräch.

Hinzu kommt, dass Erdoğan seine Anhänger seit der Zerschlagung des Putschs immer weiter aufwiegelt. Die ohnehin schon polarisierte Gesellschaft der Türkei spaltet sich weiter, obwohl sie den Putsch fast geschlossen ablehnte. In den Tagen nach dem gescheiterten Putschversuch füllen sich die Straßen in Istanbul mit Parolen skandierenden, Flagge schwenkenden, glühenden Erdoğan-Anhängern. Je später die Stunde, desto mehr füllen Männer mit Turbanen, langen Bärten und robenartigen Gewändern den Platz. Die Muezzine der Stadt scheinen die Order bekommen zu haben, neben den regulären Gebetsrufen immer wieder das Volk zum Widerstand gegen den eigentlich ja längst gescheiterten Putsch aufzurufen. Aus den Lautsprechern der kleinen Moschee neben dem Taksim-Platz ertönen mahnende Worte. Das Volk müsse auf die Straßen, ruft der Imam mit heiserer Stimme, um seinen Willen zu demonstrieren und um gegen den Terrorismus zusammenhalten.

Im nahe gelegenen Cihangir-Viertel, das von Künstlern, Kreativen und Intellektuellen bevölkert ist, bekannt für seine Bars, Boutiquen und Clubs, ist es derweil für einen Samstagabend ungewöhnlich ruhig. Die Menschen, die hier leben und ausgehen, sind zum allergrößten Teil genauso weit entfernt davon, einen Militärputsch gutzuheißen wie Erdoğans Anhängerschaft, doch von Jubelstimmung ist hier keine Spur. Die Menschen fürchten, dass die Radikalen unter den Erdoğan-Anhängern nun noch mehr Aufwind bekommen. In der Nacht auf Sonntag zeigt sich, dass die Sorgen in Teilen der Bevölkerung ihre Berechtigung haben. Einige der auf dem Taksim-Platz demonstrierenden AKP-Getreuen versuchten zu später Stunde, in das kurdisch-alevitische Gazi-Viertel einzudringen, das für seine linke, regierungskritische Haltung bekannt ist. Es kam zu Unruhen, die von der Polizei mit Einsatz von Wasserwerfern unter Kontrolle gebracht wurden. Und aus Ankara machten Berichte über Übergriffe in syrischen Vierteln die Runde. Dass es für den Frieden im Land nicht die beste Idee ist, die aufgeheizte Stimmung im Volk weiter anzustacheln, das ist in der Nacht auf Sonntag deutlich geworden.
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/5051960/Erdogans-grosse-Saeuberung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 22:47
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Bei aller berechtigter Kritik wäre angebracht, selbst in der Rhetorik auch mal abzurüsten.
Hierzu zitiere ich mich einmal selbst und habe das wichtige unterstrichen:
Da sieht man die ganze Palette der "Aggressivität" so mancher erdoganschen Zeitgenossen.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 22:54
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ganze Palette der "Aggressivität" so mancher erdoganschen Zeitgenossen.
Vielleicht könnte man sie als die Radikalen unter den Erdoğan-Anhängern bezeichnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 22:59
-presse
-opposition
-justiz
und nun auch das militär.

da kommt man doch nicht umhin hieran zu denken:

Gleichschaltung ist ein Begriff, der der nationalsozialistischen Terminologie entstammt. Das Wort entstand 1933, als der Prozess der Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens in der Machteroberungsphase in Deutschland eingeleitet wurde. Ziel war es, bis 1934 den als Zerrissenheit verstandenen Pluralismus in Staat und Gesellschaft aufzuheben
Wikipedia: Gleichschaltung

wieviel länger will man denn da zu offensichtlichen zusammenhängen die augen verschliessen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 23:12
@pere_ubu

Wer waren die Putschisten?
Spiegel Online zitiert einen Istanbuler Politikwissenschaftler mit der Einschätzung, der Coup sei schlecht geplant und überhastet gewesen. Er sieht demnach darin eine "Kamikaze-Aktion" einer kleinen Gruppe frustrierter Militärführer. Andere Medien beurteilen das ähnlich und glauben, die Verschwörer seien vor allem Offiziere, die im Rahmen des geplanten Umbaus der Militärführung abgesetzt werden sollten oder bei Beförderungen übergangen wurden.

Die beteiligten Soldaten wurden offenbar zum Teil unter falschen Angaben zu dem Einsatz befohlen. Man habe ihnen gesagt, es sei eine Übung, berichteten mehrere.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkisches-militaer-putsch-tuerkei-putschisten-recep-tayyip-erdogan
Am Samstag forderte Präsident Erdoğan die US-Regierung auf, Gülen auszuliefern. Wenn die USA und die Türkei tatsächlich strategische Partner seien, müsse Obama handeln. US-Außenminister John Kerry sagte eine Prüfung zu, wenn ein Auslieferungsersuchen gestellt werde. "Wir sind absolut zum Handeln bereit, wenn die rechtlichen Standards erfüllt sind", sagte er CNN. Das hätten die USA bereits in der Vergangenheit wiederholt betont.

Der türkische Arbeitsminister Süleyman Soylu sagte daraufhin dem Sender Habertürk: "Was Amerika tut, ist falsch. Ich sage es noch einmal: Der Urheber dieses Putsches ist Amerika – so lange es Fethullah Gülen dort behält." Kerry zufolge hat die Türkei bisher keinen formalen Auslieferungsantrag gestellt, der Voraussetzung für die Einleitung eines Prüfprozesses wäre.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/fethullah-guelen-prediger-recep-tayyip-erdogan-beteiligung-inszenierung

Gülen soll der Türkei ausgeliefert werden.
aber der ist ja genauso schlimm wie Erdogan,
und warum hat er solche Tränensäcke?
Er weinte oft bei seinen Predigen, minutenlang,
da brauchts schon ordentliche Säcke.
Gülen tritt für eine Neuinterpretation des Korans ein, reiste ab den 60er Jahren als Wanderprediger durch die Türkei. Er ruft zu Dialog und Frieden auf. Manchmal bricht er während seiner Predigten minutenlang in Tränen aus - sein Markenzeichen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/fethullah-guelen-der-prediger-den-erdoan-fuerchtet-1.3082149

Ansonsten ein Wolf im Schafpelz, der es nicht lassen kann, Religion und Politik zu vermischen, seine Taktik, Schulen gründen!
Unglaube und Abfall vom Glauben

Gülen vergleicht die Abwendung vom Islam mit Hochverrat.[25][26] Die Strafe dafür sei der Tod. Keine geringere Strafe könne den Abscheu der Gesellschaft darüber ausdrücken, den Bund mit Gott zu brechen.[26]

Unglaube bezeichnet Gülen als ein Verbrechen, das vor Gott schwerer wiege als Mord, weshalb Gott Unglauben mit ewigen Höllenqualen bestrafe.[27]

Seine Anhänger sehen in ihm einen wichtigen islamischen Gelehrten mit liberalen Ideen und interreligiösen Dialogabsichten, während ihm Kritiker vorwerfen, die laizistische türkische Republik zu unterminieren und durch einen islamischen Staat ersetzen zu wollen.
Wikipedia: Fethullah Gülen

Wobei, unter Erdogan die gleiche Geschichte, nur heissen die Schulen anders.
Ja, eine Million Kinder in der Türkei gehen bereits auf eine religiös geprägte Imam-Hatip-Schule, eine Million von insgesamt 16 Millionen Schülerinnen und Schülern. Das ist ganz im Sinne der Bildungspolitik, wie sie Staatspräsident Erdogan vorschwebt, denn, so hat er gesagt: Er möchte eine fromme Generation heranziehen.
http://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-protest-gegen-religioese-schulen.680.de.html?dram:article_id=321886


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 23:33
@kintarooe

was heißt tekbir?? du hattest tekbir in Zusammenhang mit einer Beerdigung erwähnt, ein anderer user kennt es nur vom IS - ich weiß überhaupt nicht was tekbir ist.

hier zum Beispiel: ""Başbakan Ahmet Davutoğlu, şehit cenazelerinde Chopin'in bestesi yerine tekbir için Başbakanlık Müsteşarına çalışma yapılması talimatı ...""


ich bitte um Übersetzung, wer hilft mir??


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 23:35
@lawine

http://de.langenscheidt.com/tuerkisch-deutsch/tekbir

http://browse.dict.cc/tuerkisch-deutsch/tek+bir.html

Google ist dein Freund.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 23:40
@lawine
Tekbir ist im Grunde wie Allahu Ekber... Bedeutet ein Gott. Wortwörtlich - Nur Einer.

@Topic
http://www.sozcu.com.tr/2016/gundem/cumhurbaskani-basdanismanindan-ruhsatli-silah-aciklamasi-1318967/
"Berater vom Erdi: Er will den Weg für legale Waffen frei machen. Damit jeder Bürger von seinem Recht der Selbstverteidigung gebrauch machen kann... Gerade bei solchen Aufständen." (Grob übersetzt)
Na super! Das hat jetzt auch noch gefehlt. Freifahrt für Selbstjustiz :Y:


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 23:41
@lawine

"tek bir" hat verschiedene Bedeutungen im Türkischen.

Wörtlich übersetzt heißt es "nur eins", oder "nur eine", oder
"nur einmal".

Bedeutet aber auch, "Der Einzige" und bezeichnet Allah.

Hier gibt es noch weitere Bedeutungen.
Den Takbir sprechen heißt also, Allahu akbar zu sagen.

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewtopic.php?t=12941&start=60



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.07.2016 um 23:57
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wie wären sie wohl mit Erdogan und seiner Truppe verfahren?
ich vermute genauso wie die "Putschisten" in Rumänien mit Ceaușescu umgegangen sind. ich denke du weißt wie dessen Weg nach seinem Machtverlust verlief....

Alternativen und Rechtsstaatlichkeit traue ich in der Türkei mittlerweile keiner Seite mehr zu. dort besteht die Wahl zw Regierungspest, IS-Pest, der Pest namens Aushebelung der Verfassung, PKK-Pest und weiteren mehr oder weniger ansteckenden Pestarten. Wobei der letzte Arzt vom einzig wahren Glauben abgefallen ist oder tot ist.....


Anzeige

melden