Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 17:49
@Glünggi
glaubst du der würde den Frosch schlucken und sich bei dem anderen Egomanen ( Putin ) entschuldigen ?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 17:51
Glaube allgemein, dass da wieder nur großmäulig mit dem Säbel gerasselt wird. Passieren wird da nicht viel.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 17:54
@querdenkerSZ
Ne wird sicher nicht machen.
Ne er hätte halt einfach einmalmehr die Klappe halten sollen.
Oder sowas wie " wir bedauern aber akzeptieren" raushauen können.
Er pokert halt sehr hoch...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 18:10
Der Umgang der Türkei mit seiner Geschichte, und die vehemente Leugnung der Völkermorde an Armeniern, Aramäer, Asyyrer und Pontos Griechen, in jüngerer Zeit Massaker an Jesiden, wird in der Türkei parteiuebergreifend gleich gesehen.Die große Mehrheit der Türken sind schlicht und einfach nationalistisch, oder nationalistisch + islamistisch (AKP)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 18:28
Habe eben einiges über Bundestagsdebatte und Resolution zum Genozid an den Armeniern gelesen. immerhin hat man sich sogar endlich zu einem Bekenntnis zur Mitverantwortung Deutschlands durchgerungen. Allerdings für meinen Geschmack in ziemlich verschwommenen Formulierungen, über die man in der Öffentlichkeit kaum weiter nachdenken oder sprechen wird. Und vermutlich ist selbst manchen Bundestagsabgeordneten das ganze Ausmaß deutscher Mitverantwortung und Schuld an diesen furchtbaren Verbrechen bisher nicht klar. Die Lektüre des unten verlinkten Artikels wäre aber nicht nur ihnen nützlich.
Darin heißt es u. a.
[...] Als der Weltkrieg begann und das Osmanische Reich bald auf deutscher Seite in ihn eintrat, hatten in seinen Streitkräften deutsche Offiziere aus der Militärmission nicht nur allgemein Einfluss, sondern sogar Führungspositionen inne. [...]Tatsächlich waren deutsche Offiziere zumindest punktuell sogar selbst in den Genozid an den Armeniern involviert. Der Generalstab des osmanischen Heeres, der von Bronsart von Schellendorf geleitet wurde, erstellte die Vorlage für das am 27. Mai 1915 verabschiedete Deportationsgesetz, das die Verschleppung der gesamten armenischsprachigen Bevölkerung in die syrische Wüste vorsah. Manche Historiker sind der Auffassung, Bronsart von Schellendorf sei sogar der "organisatorische Kopf hinter den Deportationen" gewesen. Deutsche Militärs trugen nicht nur dazu bei, armenische Widerstandshandlungen mit Waffengewalt niederzuschlagen. Zumindest einer von ihnen, Oberleutnant Karl Anton Böttrich, der Leiter der Eisenbahn- und Transportdivision im osmanischen Generalstab, hat eigenhändig einen Deportationsbefehl unterzeichnet, nämlich denjenigen gegen die armenischen Arbeiter, die beim Bau der Bagdadbahn beschäftigt waren. Franz Günther, Vizepräsident der Anatolischen Eisenbahn, urteilte erschüttert: "Man muss in der Geschichte der Menschheit weit zurückgehen, um etwas Ähnliches an bestialischer Grausamkeit zu finden wie die Ausrottung der Armenier in der heutigen Türkei".[4] Dennoch billigten deutsche Militärs in führender Position den Genozid ausdrücklich. "Die Armenier werden - aus Anlaß ihrer Verschwörung mit den Russen! - jetzt mehr oder weniger ausgerottet", hielt Humann am 15. Juni 1915 trocken fest: "Das ist hart, aber nützlich."[5]
Mehr unter
http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/59376 (Archiv-Version vom 03.06.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 18:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:die PKK hat halt eben doch mehr Rückhalt bei den Kurden und mehr Mitglieder
... also wenn ich artikel & statements von diversen kurdischen intellektuellen, politikern, schriftstellern und dergleichen (wie z.b. ümit firat, mithat sancar, tarik ziya ekinci, altan tan, ciyager usw. usf.) rekapituliere, und sie allesamt auf folgende schlussfolgerung kommen, dass die pkk von der kurdischen ethnie mit grosser mehrheit abgelehnt wird, werden z.b. irgendwelche aussagen "wie meine 11 kurdischen bekannten in d/ch sagen das und jenes" definitiv nicht der sachlage vor ort entsprechen!

ich schau mal, ob ich das video noch finden werde, wo in der schweiz(!) bei einer kurdischen versammlung (vor ein paar monaten) pkk-anhänger hochkant aus dem saal verjagt wurden!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 18:41
@Corellian
Mir geht's halt nicht in die Birne rein, dass eine Organisation die bei der Mehrheit keinen Anklang findet, die fast täglich bombardiert wird , auch jenseits der Grenze, nicht nur nicht zerschlagen wurde, sondern dazu in der Lage ist solch einen Aktionismus an den Tag zu legen.
Ja quasi auch noch die ganze hdp unterwandert haben soll.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 19:07
@Glünggi
video gefunden!

kemal berkay: ... ihr niederträchtigen, ihr elendigen hunde, verpisst euch ... (also die pkk-anhänger)
->
https://www.youtube.com/watch?v=rsRcEjEwWLM (Video: HAK PAR'ın programında PKK provokasyonu / 22 02 2016 / BERN)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:sondern dazu in der Lage ist solch einen Aktionismus an den Tag zu legen.
um solche aktionen durchzuführen bedarf es keiner grossen anhängerschaft. im gegenteil. terror unter der eigenen bevölkerung, bei bedarf vaporisierung des "eigenen" volkes (16 in der zahl, vor kurzem in dürümli/diyarbakir, als ortsansässige kurden die pkk aus der stadt verjagten, stellten, und die pkk in einer verzweiflungsaktion den laster voller sprengstoff bei umzingelung in die luft jagte ...), unterstützung aus dem ausland usw. ermöglichen es der pkk diese art des guerillakrieges fortzuführen ...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja quasi auch noch die ganze hdp unterwandert haben soll.
nicht die ganze, aber bei einem teil. in der hdp rumort es sowieso (ua deswegen) seit einer gewissen zeit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 20:24
Vor dem konsulat randalieren schon die Nationalisten................voll die Empfehlung für einen Türkeiurlaub.............

http://www.n-tv.de/politik/Polizei-schuetzt-Konsulat-mit-Wasserwerfern-article17844561.html

und natürlich wieder der türkische Lieblingsvorwurf wenn es gegen deutsche geht ........
Auf Transparenten wurde Deutschland als "faschistisch" bezeichnet.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 20:34
Der türkische AKP-Parlamentarier Burhan Kuzu hat türkischstämmige Unterstützer der Völkermord-Resolution im Bundestag als «Verräter» bezeichnet und sie vor Reisen in die Türkei gewarnt. Kuzu ist Mitglied des Vorstands der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP.

«Die türkischstämmigen Abgeordneten im deutschen Parlament, die die Völkermord-Entscheidung unterschrieben haben, sollen keinen Fuss mehr in dieses Land setzen», schrieb Kuzu am Donnerstag auf Twitter. Den Grünen-Chef Cem Özdemir, der zu den Initiatoren der Resolution gehörte, zählte er zu den «Verrätern»..
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Nach-GenozidAnerkennung-Tuerkei-ruft-Botschafter-zurueck/story/21772986 (Archiv-Version vom 03.06.2016)

und für diejenigen, die der türkischen Sprache mächtig sind, die Original twitter Einträge Kuzu's

https://twitter.com/BurhanKuzu?ref_src=twsrc^tfw
Yildirim: Beugen nicht das Haupt

Ministerpräsident Binali Yildirim kritisierte den Bundestagsbeschluss ebenfalls. Laut der offiziellen Nachrichtenagentur Anadolu sagte Yildirim, die Türkei habe noch nie vor irgendjemandem das Haupt gebeugt. * Yildirim nannte die Bundestagsentscheidung eine falsche Entscheidung. Die Türken hätten sich ihrer Vergangenheit nicht zu schämen. „Dieses Volk ist ein Volk, das sich seiner Geschichte rühmt.“


Außenminister Mevlüt Cavusoglu warf Deutschland auf Twitter vor, mit der „verantwortungslosen und haltlosen“ Parlamentsentscheidung von den „dunklen Seiten der eigenen Geschichte“ ablenken zu wollen.

http://orf.at/stories/2342782/2342783/ (Archiv-Version vom 05.06.2016)

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/Voelkermord-Resolution-Erdogan-droht-Deutschland;art391,2250715

*sinngemäß sagte Yildirim noch
- "wir beugen uns nur Allah und sonst Niemanden"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 21:59
@lawine

Naja, Yildirim hatte vorab zumindest betont, dass die Entscheidung, egal wie sie ausfällt, keinerlei Einfluss auf das Flüchtlingsabkommen haben wird.

Wenigstens etwas.

Dennoch: Die Maske der aufgeschlossenen, modernen Türkei fällt. Ich befürchte bald bekommen wir eine Fratze zu sehen. Und nicht die Resolution wird zum Nachteil unserer türkischen Mitbürger, sondern die Haltung der türkischen Regierung wird zum Nachteil unserer türkischen Mitbürger!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 22:03
ich hoffe mal, dass nicht irgendwer so einiges iniziieren oder provozieren wollte, damit es irgendwann einen Grund für einen Krieg gibt.
Langsam wirds in meinen Augen alles bedrohlich


1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 22:09
Jetzt werden wir sehen wieviele Türken Nationalisten und Faschisten sind, werden sie dazu stehen, dass sie Grausamkeiten an Armeniern begingen? Verteufeln sie das Osmanische Idiotenreich? Aber das kann man auch daran sehen wer den Sultan Erdogan unterstützt.

Edit: Bevor hier jemand denkt, dass ich ein Muslimehasser oder sonst was bin, ich bin kein Rechter, Nationalist oder sonstwas, ich bin ein großer Gegner davon. Aber Erdogan hat auf jeden Fall bspw viele Fans hier in Wien.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 22:16
diese resolution hätte man auch schon vor etlichen jahren verabschieden können. und das zu recht!

der jetzige zeitpunkt, trotz der vom europ. gh damals anno ´13 verabschiedeten rechtsprechung, scheint mir mehr ein politisches manöver kontra tr, bzw. kontra erdogan & akp zu sein, als auf die befindlichkeiten des armenischen volkes zu reagieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 22:25
@Corellian

das denke ich auch, deshalb kam mir das hier in den Sinn: Beitrag von Optimist (Seite 271)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 22:26
Vorwurf der Assimilation

Das Außenministerium sorgt sich vor allem darum, dass die Resolution darauf abziele, Türken und türkischstämmige Deutsche zu assimilieren.
Ziel sei es, sie "von ihrer eigenen Geschichte und Eigenidentität zu entfremden". Von Schulkindern werde erwartet, dass sie eine Schilderung der Massaker an den Armeniern verteidigten, "die sie nicht glauben und von der sie wissen, dass sie nicht wahr ist"
http://orf.at/stories/2342782/2342783/ (Archiv-Version vom 05.06.2016)

erinnert an die Intervention der Türkischen Regierung bei Platzeck, die Inhalte deutschen Geschichtsunterrichts gefälligst zu ändern
einige links dazu weiter unten.


wenn im Geschichtsunterricht künftig auch der Völkermord an den Armeniern durch die Jungtürken gelehrt wird, müssen wir denn damit rechnen, dass türkischstämmige SchülerInnen dann nicht mehr am dt Geschichtsunterricht teilnehmen sollen um nicht "assimiliert zu werden" ??

Diejenigen, die die damalige Intervention der Türkei nicht mitbekommen haben, können sich diese links reinziehen:
Die armen Schüler

Brandenburg ist das einzige Bundesland, das über die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich aufklärt. Nun möchte die Türkische Gemeinde in Deutschland den Völkermord aus dem Lehrplan haben. ....
der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, sorgt sich um das Wohlergehen der türkischstämmigen Schüler. Das ist nicht neu, das ist seine Aufgabe; die Wahrnehmung der Belange und Interessen der Deutschlandtürken gegenüber staatlichen Institutionen und der Öffentlichkeit gehört zu den erklärten Zielen seiner im Jahr 1995 gegründeten Organisation....Nun aber hat Kolat sich in einer schulpolitischen Frage zu Wort gemeldet, in der es ihm wohl weniger um das Wohlergehen der türkischstämmigen Schüler, als vielmehr um die Interessenwahrung des türkischen Staates geht.....Im brandenburgischen Lehrplan werden die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich in den Jahren 1915 bis 1918 als „Genozid“ bezeichnet. Dies, so Kolat in dieser Woche in der türkischen Zeitung „Hürriyet“, setze die türkischstämmigen Schüler unter einen „psychologischen Druck“, der sie in ihren schulischen Leistungen beeinflusse, und es „gefährde den inneren Frieden“. Er werde sich deshalb mit dem Brandenburger Ministerpräsidenten treffen und diesen darum bitten, die Vorwürfe aus dem Lehrplan zu streichen, kündigte Kolat an. Auch die geplante Gedenkstätte für den Potsdamer Pfarrer Lepsius, der den Genozid dokumentierte, will Kolat verhindern - der Brief an Angela Merkel sei schon unterwegs.

Im Januar 2005 ließ der damalige brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck den Verweis auf den Völkermord an den Armeniern aus dem Lehrplan streichen, weil türkische Diplomaten dagegen vehement protestiert hatten.....

Kolats Intervention ist, so gesehen, auch der diskriminierende Versuch, türkische Schüler zu entmündigen. Das mag den Verhältnissen in der Türkei entsprechen - am 14. April 2003 hat das türkische Erziehungsministerium alle Schuldirektoren verpflichtet, die gesamte Schülerschaft auf striktes Verneinen irgendeines Armenier-Völkermords durch die Türkei einzuschwören. Der deutschen Schulmaxime, Jugendliche zu frei denkenden Bürgern zu erziehen, entspricht es jedoch nicht.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/voelkermord-im-lehrplan-die-armen-schueler-1838263.html

http://www.welt.de/print-welt/article423654/Armenien-im-Lehrplan-Platzeck-rudert-zurueck.html
http://www.berliner-zeitung.de/fraktionen-der-koalition-korrigieren-platzeck-armenier-mord-soll-wieder-in-den-lehrplan-15662622
http://www.zeit.de/2015/17/universum-drohung-professorin-armenier-genozid
http://www.berliner-zeitung.de/armenische-botschafterin-sieht-irritationen-beseitigt-lehrplanstreit--platzeck-raeumt-fehler-ein-15722100
http://www.berliner-kurier.de/schulbuch-skandal-armenier-gegen-lehrbuchplaene-platzeck-steht-unter-druck-21917162


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 22:37
@Optimist
2 unbeholfene, ein gedanke ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 22:46
@Corellian

ja :)

Ich muss allerdings auch sagen, den Erdogan sehe ich sehr kritisch (hoffe du nimmst mir das nicht übel, glaube du bist ja pro Erdo?), aber ich finde, wir bzw. das "einfache Volk" beider Länder sollte sich dennoch nicht gegenseitig aufhetzen lassen.
Denn DAS (eine Spaltung) kann sicherlich so manchen "Kräften" nur in die Karten spielen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 23:02
Zitat von lawinelawine schrieb:der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, sorgt sich um das Wohlergehen der türkischstämmigen Schüler. Das ist nicht neu, das ist seine Aufgabe; die Wahrnehmung der Belange und Interessen der Deutschlandtürken gegenüber staatlichen Institutionen und der Öffentlichkeit gehört zu den erklärten Zielen seiner im Jahr 1995 gegründeten Organisation....Nun aber hat Kolat sich in einer schulpolitischen Frage zu Wort gemeldet, in der es ihm wohl weniger um das Wohlergehen der türkischstämmigen Schüler, als vielmehr um die Interessenwahrung des türkischen Staates geht.....Im brandenburgischen Lehrplan werden die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich in den Jahren 1915 bis 1918 als „Genozid“ bezeichnet. Dies, so Kolat in dieser Woche in der türkischen Zeitung „Hürriyet“, setze die türkischstämmigen Schüler unter einen „psychologischen Druck“, der sie in ihren schulischen Leistungen beeinflusse, und es „gefährde den inneren Frieden“.
Glaube nicht, dass die Türkei damit allzu lange noch durchkommt. Nachdem es uns gelungen ist, den Holocaust halbwegs aufzuarbeiten, sollte das der Türkei mit ihrer dunklen Phase der Geschichte doch auch einmal gelingen. In Hoffnung auf die Wahrheitsfindung sollte man die Wahrheitssuche höher hängen als den alten Nationalismus/Chauvinismus.

Erst wenn der Türkei das gelingt, wird sie in meinen Augen reif für die EU-Mitgliedschaft. Vorher nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hoffe du nimmst mir das nicht übel, glaube du bist ja pro Erdo?
nope. wieso sollte ich dir etwas übel nehmen, was nicht zutrifft. ich habe das als letztes user Z beschrieben, wie ich ggü erdogan stehe.


Anzeige

melden