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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 07:34
Zitat von sigbertsigbert schrieb:Oha, da wird Erdogan aber gar nicht erfreut sein:
Was ist das eigentlich für ein angeblicher Diktator, der nicht mal Zugriff und Entscheidung über die eigene Zentralbank hat ?

und schähmt ihr euch deutschen nicht jedesmal zu baheupten die Zentralbank der Türke sei nicht unabhängig von Erdogan und dann ist sie dass plötzlich doch ?


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 09:34
Zitat von cherokscheroks schrieb:Was ist das eigentlich für ein angeblicher Diktator, der nicht mal Zugriff und Entscheidung über die eigene Zentralbank hat ?

und schähmt ihr euch deutschen nicht jedesmal zu baheupten die Zentralbank der Türke sei nicht unabhängig von Erdogan und dann ist sie dass plötzlich doch ?
Scheint mir eher ne Taktik von Erdogan zu sein. Wenn das gutgeht mit der Wirtschaft und sie nicht abstürzt, kann er sich weiter im Glanze des Erfolges sonnen.
Wenn es schiefgeht, kann er es der Zentralbank in die Schuhe schieben.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 11:44
Die Türkei hat anscheinend 118 Tonnen ihrer Goldreserven innerhalb der letzten 10 Wochen verkauft....

https://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/um-lira-kurs-zu-stuetzen-erdogan-verkauft-aus-verzweiflung-schon-den-milliarden-goldschatz-der-tuerkei_id_9582633.html (Archiv-Version vom 29.12.2018)

vermutlich war das einer der Gründe für die jetzt erfolgte Zinserhöhung..........


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 13:49
@cheroks


Hat ja nicht lange gedauert, bis Erdogan sich zu Wort meldet. Mit einer unverhohlenen Drohung gegen die Zentralbanker:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/recep-tayyip-erdogan-nach-zinserhoehung-meine-geduld-hat-grenzen-a-1228114.html
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die landeseigene Notenbank infolge einer Zinserhöhung heftig kritisiert. Seine Geduld habe Grenzen, sagte er vor Vertretern der regierenden AKP über die Zinspolitik der Währungshüter.



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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 14:25
@sigbert
interessant an dem Beitrag ist vor allem das hier :
Nach dem Zinsentscheid vom Donnerstag wertete die Lira zunächst deutlich auf, geriet nach den Äußerungen Erdogans am Freitag jedoch wieder unter Druck: Ein Dollar verteuerte sich zur türkischen Devise um 0,4 Prozent auf 6,10 Lira.
also der " Fehler " der Notenbank hatte die Lira stabilisiert und erdis Gezicke sie erneut auf Talfahrt geschickt.......


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 14:29
@querdenkerSZ
Der Sultan braucht keine Dollar$, er hat Allah :D (SCNR)


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 14:35
@FrankD
dann sollten doch er und sein Clan ihre Auslandskonten auflösen und ihre dollars und Euros zuhause in Lira tauschen......

Übrigens der Hamburger Taxifahrer Ilhami A. ist bemerkenswert schnell wegen terrorpropaganda zu 3 Jahren und 3 Monaten verurteilt worden...seine "Straftat ..er hatte erdowahn auf Facebook kritisiert.....

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-09/propagandavorwurf-ilhami-a-tuerkei-haftstrafe-ausreisesperre


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 14:38
@querdenkerSZ
Majestätsbeleidigung ist halt ein Offiziaaldelikt in einem Sultanat. Muss man wissen.

Wird in den US of A auch bald kommen.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 15:00
@querdenkerSZ

Das wäre doch mal was für die nächste YouTube-Challenge.
Wer traut sich die türkische Regierung oder Erdogan direkt auf Facebook zu kritisieren und dann in die Türkei zu fliegen?

Das Ganze ist mittlerweile wirklich lächerlich.

@FrankD

Falsch. Nach Borat heißt es US and A.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 15:19
@mchomer
@FrankD
war auch irgendwie ne saudumme Idee von erdi Gold zu verkaufen so wie der Preis in den letzten Monaten verfiel....

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 15:28
@querdenkerSZ
Wenn man nichts mehr hat, muss man das Familiensilber verticken, egal wie der Kurs steht. Wobei: Gehört dem Erdi das Gold denn schon? :D Bei Kleptokraten weiß man ja nie.

(und das war es jetzt mit dem Türkeiurlaub)


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 18:33
Zitat von cherokscheroks schrieb:Im Moment hat Turkish Airlines keine Piloten mit Typerating für 747-8Ja die werden grad ausgebildet.
Quelle dazu?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Keine Ahnung, die Türkei sollte aus meiner Sicht aber möglichst keine US Flugzeuge kaufen, viel zu groß das Risiko mit Embargo und co. Und passt auch nicht zum Boykot Aufruf zu US Produkten, dann doch eher besser Airbus.
Warum jetzt genau bei Airbus? Airbus verbaut genauso Elektronikbauteile aus den USA wie Boeing auch, siehe Iran-Deal. Außerdem würde man sich da ja gleich von mehren Ländern abhängig machen.

Aber ey, wo bleibt der A380 Deal seitens der TYH? Doch nur Schwätzerei und nichts dahinter.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 18:53
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Airbus verbaut genauso Elektronikbauteile aus den USA
Stimmt die europäer können halt keine eigenen Flugzeuge bauen, sind auf Know How und Teile aus dem Ausland angewießen.

(ich argumentiere ab jetzt so wie die deutschen mit der Türkei argumentieren)
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Warum jetzt genau bei Airbus?
Weil es keine US Marke ist ? und konkurrent der Boing ? war das so schwer aus dem Kontext heraus zu ziehen ? und es kaum Alternativen zu Air bus gibt.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Außerdem würde man sich da ja gleich von mehren Ländern abhängig machen.
Trotzdem immer noch wesentlich besser als sich von den USA abhängig zu machen, die Europär sind da ein viel verlässlicherer Partner, zumindesten bis hier die Rechtsradikalen aller AFD und co edngültzig die Macht übernehmen..
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Aber ey, wo bleibt der A380 Deal seitens der TYH?
Ja wo bleibt er denn nu ? :D

die A380 passt überhaupt nicht zur Marke THY, der A380 macht nur Sinn für Langstrecken, bei Vollauslastung, der Markt wird da aber von anderen dominiert und die THY hat nicht viele Strecken wo diese Vorraussetzungen erfüllt würden, viel besser sind da etwas kleinere Flugzeuge wie der Dreamliner mit weniger Spritverbrauch. wie gesagt der a380 passt nicht so gut zur THY. Sone A380 muss man auch erstm,al voll kriegen was nciht so einfach ist, und ich rede da nicht mal von der THY.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 19:09
Zitat von cherokscheroks schrieb:die A380 passt überhaupt nicht zur Marke THY, der A380 macht nur Sinn für Langstrecken, bei Vollauslastung, der Markt wird da aber von anderen dominiert und die THY hat nicht viele Strecken wo diese Vorraussetzungen erfüllt würden, viel besser sind da etwas kleinere Flugzeuge wie der Dreamliner mit weniger Spritverbrauch. wie gesagt der a380 passt nicht so gut zur THY. Sone A380 muss man auch erstm,al voll kriegen was nciht so einfach ist, und ich rede da nicht mal von der THY.
Ach nee. Eine 747, eine 787 oder eine A350 macht auch nur auf Langstrecke und Vollauslastung Sinn.
Und der A380 ist ein Flugzeug, was bei einem Hub-Speiche-Konzept ideal ist.
Aber da war doch was... irgendwas mit „größtem Flughafen der Welt“ - aber einer Fixierung auf Muster, die ein Punkt-zu-Punkt-Konzept bevorzugen. Finde den Fehler!


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 19:12
Zitat von cherokscheroks schrieb:Stimmt die europäer können halt keine eigenen Flugzeuge bauen, sind auf Know How und Teile aus dem Ausland angewießen.(ich argumentiere ab jetzt so wie die deutschen mit der Türkei argumentieren)
Quatsch, Airbus war von Anfang an ein Multinationales Unternehmen um MDD und Boeing Paroli bieten zu können. Folge davon ist, das Flugzeugbau ein internationales Geschäft ist. So kauft Boeing genauso Bauteile bei Saab, Kawasaki, PAG, Ruag, Dassault, Mitsubishi, Leonardo, Liebherr, FACC und so weiter. Genauso wie es Airbus eben auch tut.
Zitat von cherokscheroks schrieb:(ich argumentiere ab jetzt so wie die deutschen mit der Türkei argumentieren)
Du argumentierst doch gar nicht, das einzigste was von dir kommt, dann machen wir halt alles alleine. So funktioniert das Flugzeuggeschäft jedoch nicht, das haben sogar die Russen und die beteiligten Firmen Irkut und Suchoi mit ihren Superjet verstanden, indem man sich Boeing und Leonardo als Vertriebs- und Ersatzteilpartner ins Boot geholt hat. Und selbst da läuft es nicht so gut, siehe Interjet und Superjet.
Zitat von cherokscheroks schrieb:die A380 passt überhaupt nicht zur Marke THY, der A380 macht nur Sinn für Langstrecken, bei Vollauslastung, der Markt wird da aber von anderen dominiert und die THY hat nicht viele Strecken wo diese Vorraussetzungen erfüllt würden, viel besser sind da etwas kleinere Flugzeuge wie der Dreamliner mit weniger Spritverbrauch. wie gesagt der a380 passt nicht so gut zur THY. Sone A380 muss man auch erstm,al voll kriegen was nciht so einfach ist, und ich rede da nicht mal von der THY.
Warst du es nicht, der uns hier ganz groß von sonst was für Wachstumsraten und mehr Passagiere als die Lufthansa bei der THY erzählen wolltest. Aber das Thema hatten wir ja auch schon.

Und zum Thema B787, sry, aber da sieht sich ja Boeing nur noch als Systemintegrator, sprich die Bauteile kommen aus China, Deutschland, Spanien, Italien, Türkei (ja ihr seit auch dabei), Indien, Japan, Canada und was weiß ich noch wo her. Und da reden wir nicht von irgendwelchen Stringern oder so, sondern von ganzen Sektionen.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 19:16
Zitat von cherokscheroks schrieb:viel besser sind da etwas kleinere Flugzeuge wie der Dreamliner mit weniger Spritverbrauch.
Warum dann nicht eher A321 LR mit ACR-Schale, kann man auf Mittel- und Langstrecke gut verwenden?


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 19:24
@berlinandi

Hier mal ein Beispiel:
"Riesenflieger wie der A380 werden kaum noch gebraucht

Wird der A380 also irgendwann zum möglicherweise teuersten Ladenhüter der Wirtschaftsgeschichte? Das wollen Airbus-Chef Tom Enders und seine Leute nun mit einigen Änderungen verhindern. Neue abgeknickte Flügelspitzen, sogenannte Winglets, sollen den Spritverbrauch deutlich senken. Außerdem sollen mehr Passagiere im Flugzeug Platz finden, die breite Treppe zwischen Ober- und Unterdeck soll verkleinert, die Stuhlreihen sollen enger werden. Und die Wartungsintervalle sollen verlängert werden. Insgesamt werden so die Kosten verringert, bei höheren Einnahmen durch mehr zahlende Passagiere.

Diese Neuauflage "light" wird aber kaum reichen, um aus dem A380 einen Verkaufsschlager zu machen. Die Welt hat sich inzwischen grundlegend geändert. Vorbei sind die Zeiten, in denen fast alle glaubten, dass der Flugverkehr solche Großmaschinen braucht. Der Verkehr findet eben nicht nur zwischen den Mega-Drehkreuzen dieser Welt statt, sondern zunehmend werden auch mittelgroße Flughäfen verbunden. Die Passagiere fliegen lieber direkt, als umsteigen zu müssen. Außerdem ist der Luftverkehr volatiler geworden, viele Airlines scheuen das ganz große Risiko, kaufen lieber etwas kleinere Flugzeuge, die sie auch in einer möglichen Krise voll bekommen."
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/airbus-a-der-teuerste-ladenhueter-der-wirtschaftsgeschichte-1.3552580

@Fichtenmoped


Bei kurz oder Mittelstrecken mit der a380 macht man mehr verlust als pluss. 95% der THY ihrer Flüge bestehen aber aus Flügen die weniger als 8 Stunden dauern, deshalb passt der A38ß nicht zur Marke THY. Deswegen hat die THY sich entschieden keine a380 zu ebstellen sondern dreamliner und A350. der a380 macht nur wirklich sinn bei Vollauslastung UND+Langstrecke, kannst es gerne anders sehen ändert aber nichts and der Realität, ich werde da auch nicht mehr diskutieren, wer es anders sehen soll, bitte. Dann hat der a380 für die gewaltige Anzahl an Passagieren einen Problemhaften relativ kleinen Kargoplatz. A380 kargokapazität 184 m³. (für 850 Passagiere) Vergleich: Boeing 777-300ER Kargokapazität 201 m³ (bei 350 Passagiere)

Insgesamt und das schreiben auch eure deutschen Qualitätsmassenmedien, ist der A380 ein Flop er wird nicht mal die Enticklungskosten rein bringen, und Fluggesellschaften haltern zunehmend Abstand davon, weil er oft einfach wirtschatlich nicht tragbar ist.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 19:28
Zitat von cherokscheroks schrieb:Hier mal ein Beispiel:
Und was willst du mir damit erzählen? Das Vierstrahler nicht mehr gefragt sind, Wahnsinn, ist nichts neues, aber trotzdem stand THY da und hat mit dem A380 geliebäugelt, genauso wie mit der B748. Rest zum Thema A380 und meiner Meinung dazu kannst du hier:

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

nachlesen.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 19:30
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wahnsinn, ist nichts neues, aber trotzdem stand THY da und hat mit dem A380 geliebäugelt,
Das war nie der Fall, nie. Es war genau anders herum, Airbus kam angebettelt und hat ständig versucht die THY als Kunden zu gewinnen.


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Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 19:31
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das war nie der Fall, nie. Es war genau anders herum, Airbus kam angebettel und hat ständig versucht die THY als Kunden zu gewinnen.
Und was hat Airbus dafür deiner Meinung nach geboten? Erzähl mal. Wenn du mit dem Vorgang so vertraut bist.

https://www.aerotelegraph.com/turkish-airlines-will-dreamliner-oder-airbus-a350


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