whatsgoinon schrieb: Umso unverständlicher das Verhalten der Emigranten
Naja, dass ist oftmals leider ganz einfach.
Es gibt genug Menschen, die Herkunft, Geschlecht oder sonstige "Andersartigkeit" zum Einen als Entschuldigung für persönliches Ungemach, nicht Erreichen von Zielen etc. nutzen, sich gleichzeitig eben auf Grund dieser "Andersartigkeit" als etwas besonderes sehen wollen.
Um Logik und Nachdenken geht es hier gar nicht, lediglich um Schuldzuweisungen, Entschuldigung des eigenen Versagens und Wunschträumen, jemand besonderes zu sein.
Um OnTopic zu bleiben, ich erinnere mich an einen damaligen Arbeitskollegen, Anfang bis Mitte 20, hier aufgewachsen, ABI, gute Ausbildung, guter Job, von Kollegen und Geschäftspartnern gleichzeitig geschätzt und gemocht. Sprach nur gebrochen Türkisch. Kein Glück bei Frauen. Schämte sich immer noch bei den Eltern zu wohnen. War ziemlich dünn und fand es ein wenig unangenehm, dass Sport bei den meisten Kollegen einen mehr oder weniger großen Teil des Lebens ausmachte. Hatte nen gewissen Minderwertigkeitskomplex auf Grund seines gegenüber älteren Kollegen geringeren aber für seine Stelle absolut fairen Einkommens. Schämte sich auch etwas dafür, dass sein Vater als ungebildeter, ziemlich mitteloser ehemaliger Landwirt nach Deutschland kam. Glühender Erdiverehrer.
Irgendwann saß er in der Pause so ziemlich alleine da, einfach, weil alle das Gelalle satt hatten von
- einer Türkei, die vom Westen künstlich am Boden gehalten wird.
- Türken, die IMMER ganz lange zu Hause wohnen bleiben, um die Familie zu stärken, darum sind türkische Familien auch intakt und deutsche fast immer zerrüttet. Auf meinen Kommentar, selbst einige geschiedene türkische Ehepaare zu kennen "das sind dann keine richtigen Türken".
- türkischem Essen, dass das gesündeste der Welt ist. Von deutschem Essen wird man krank, dass weiß jeder, es gibt Studien, die Belegen, dass türkisches Essen gesunder ist als die mediterrane Diät.
- der Sonne, die in der Türkei ganz anders ist als in Deutschland. Die Sonne dort macht nämlich total aktiv und gar keinen Krebs. Darum macht er auch jeden Tag Sport draußen wenn er in der Türkei ist, hier in Deutschland kann er kaum vor die Tür weil auch jeder weiß, dass die Sonne in Deutschland schädlich ist. Auch wenn das Türken im übrigen nicht so viel macht, weil Türken "bessere" Haut haben als Deutsche. Deswegen MUSSTEN Türken auch früher immer auf Baustellen arbeiten, weil Deutsche da kaputt gegangen wären.
- auf griechische Gastarbeiter angesprochen kam übrigens eine elend lange Lehrstunde über die geographische Situation, Sonne und Ernährung in Griechenland vs. Türkei, darum sind Griechen einfach nicht ganz so toll wie Türken. Muss man wissen.
Und bla bla bla.
Das schlimme war, der meinte das tatsächlich alles ernst.
Ist jetzt knapp zwei Jahre her, ich bin da wirklich immer noch schockiert drüber.