@Resonanz. Resonanz. schrieb:Und Russland hat keinerlei Interessen an der Ukraine?
Sind sie nicht vielleicht sogar gewichtiger, als die des Westens?
Ich denke, die Interessen eines Staates sind grundsätzlich als gleichberechtigt geegeneinander abzuwiegen.
Russland tritt einerseits für die Sicherheit seiner eigener Staatsbürger ein, die in der Ukraine leben.
Geostrategisch ist Russland an einer Ukraine als Bindeglied zwischen EU und Russland interessiert. Und dazu braucht es Frieden in der Ukraine.
Und ja, ich finde das sind berechtigte legitime Interessen.
Russland vertritt dagegen nicht die Interessen der rebelierenden ukrainischen Bevölkerung in der Ostukraine. Russland ist auch nicht an einer territorialen Expansion interessiert.
Womit der Westen seine Aktivität in der Urkaine begründet ist mir Allerdings schleierhaft. Die USA spielen sich ja auf als Ginge es um Alaska.
Resonanz. schrieb:Immerhin baut Russland eine wirtschaftliche und millitärische Drohkulisse gegenüber der Ukraine auf.
Huh? Russland bedroht Niemanden in der Ukraine. Russland will mit der Ukraine freundschaftliche Beziehungen pflegen, und bedeaert es zutiefst, dass dies nicht möglich ist weil der Westen dort seine Marionettenregierung installiert hat.