Unruhen in der Ukraine
01.04.2014 um 17:47@Phantomeloi
Du verstehst es eben nicht.
Ist ne Subdiskussion zwischen Waage und Mir (Und Waage ist auch nur Querseinsteiger )
deswegen bringt es nicht wenn du einfach jetzt dazwischen funkst.
Wikipedia: Petrodollar
Wikipedia: Petrocurrency
Since the agreements of 1971 and 1973, OPEC oil is exclusively quoted in US dollars. This created a permanent demand for dollars on the international exchange markets.[2][3] As of 2005, OPEC continues to trade in US Dollars, but some OPEC members (such as Iran and Venezuela) have been pushing for a switch to the euro.
Das Betrifft in erster Linie die OPEC
Wikipedia: OPEC
Zum Thema Dollar habe ich mal den Jahresumsatz auf 1,5 Billionen Us Dollar Weltweit umgschlagen (ungeachtet der Tatsache das nicht alles Öl in $ verkauft wird)
Nur zum Vergleich, der Deivsenmarkt hat einen Täglichen Umsatz von 5 Billionen $
Wikipedia: Erdöl/Tabellen und Grafiken#Nach Unternehmen
btw die Top Unternehmen sind in Saudi Arabien Iran, Mexico und Venezuela beheimatet.
Du verstehst es eben nicht.
Ist ne Subdiskussion zwischen Waage und Mir (Und Waage ist auch nur Querseinsteiger )
deswegen bringt es nicht wenn du einfach jetzt dazwischen funkst.
Der Iran wird wohl wichtig sein wegen der Ölvorkommen. Auch ist der Iran ein unangenehmer Zeitgenosse, weil er nicht in US-Dollar abrechnen, sondern in Euro abrechnen will. So sagt(e) man dies auch von Saddam Hussein und von Gaddhafi.Gähn, in anderem Thread habe ich zahlen die die Irrelevanz davon zeigen.
t
Wikipedia: Petrodollar
Wikipedia: Petrocurrency
Since the agreements of 1971 and 1973, OPEC oil is exclusively quoted in US dollars. This created a permanent demand for dollars on the international exchange markets.[2][3] As of 2005, OPEC continues to trade in US Dollars, but some OPEC members (such as Iran and Venezuela) have been pushing for a switch to the euro.
Das Betrifft in erster Linie die OPEC
Wikipedia: OPEC
Zum Thema Dollar habe ich mal den Jahresumsatz auf 1,5 Billionen Us Dollar Weltweit umgschlagen (ungeachtet der Tatsache das nicht alles Öl in $ verkauft wird)
Nur zum Vergleich, der Deivsenmarkt hat einen Täglichen Umsatz von 5 Billionen $
Und wenn du schon denkst, dass 30% des Gasverbrauches, das Deutschland von Russland hat, zu russland-lastig sei, dann frage ich mal, woher die USA ihr Gas und Öl nimmt, wenn nicht aus ihrem eigenen Land. Wo tummeln sich denn die Öl-Multis? Was haben die Länder vom Abbau der Ölvorkommen? Weder Zölle noch Arbeitsstellen. Alles wird außer Landes getragen und der Dreck bleibt zurück.tUnd Sorry aber ich glaube nicht das die Öljerstellenden Länder nix davon haben. Der Gesamtreichtum in den OPEC Ländern ist ja nicht zu leugnen. Das deren Regierungen es meist nicht sinnvoll Investieren in das Land ist ne andere Frage.
Wikipedia: Erdöl/Tabellen und Grafiken#Nach Unternehmen
btw die Top Unternehmen sind in Saudi Arabien Iran, Mexico und Venezuela beheimatet.