@waage waage schrieb:in wesentlichen.
Gut. Danke. Das reicht mir schon.
waage schrieb:... und unterstreicht auch meinen standpunkt den ich hier eigentlich von beginn an vertrete
Ein Standpunkt den nicht wenige haben. Auch die großen Blätter (nicht
die boulevardesken) bewerten das Ganze in den Kommentaren durchaus kritisch und nicht so streng ferngesteuert wie gern mal behauptet. Leute mit wichtigen Meinungen, wie die von Gysi, Verheugen, Scholl-Latour, werden nicht "vertuscht".
waage schrieb:wir sollten uns nicht gegeneinander ausspielen/aufhetzen lassen .... egal ob ost oder west, bestimmte kreise verfolgen hier u.a. geostrategische interessen, scheißen gelinde gesagt je nach bedarfsfall auf vereinbarungen/völkerrecht usw., hier braucht keiner mit dem finger auf den anderen zeigen
Leichter gesagt als getan. Wir befinden uns längst inmitten eines Propagandakrieges, der an allen Fronten stattfindet (auch hier, wie man unschwer erkennen kann) und von allen Seiten befeuert wird. Das eigentliche Problem sind, wie du richtig erkannt hast, Rechts- und Vertragsbrüche von allen Seiten. Wo es keine Rechtssicherheit mehr gibt, ist das perfekte Chaos nicht weit. Eigentlich sollten Politiker das wissen und vorleben, ansonsten brauchen die eigentlich nicht viel zu wissen, dafür hat man ja Expertenstäbe. Aber zumindest das müssen sie wissen und leben. Nur hierfür braucht man diese "Kaste". Nicht zur Bevormundung, aber zur Schaffung der verpflichtenden Rechtsordnung.
waage schrieb:ps: in der causa ukraine muss man aber leider festhalten, dass hier putin wohl säubriger agiert als der westen ... bzw. er spielt dies verdammt clever dank u.a. der vorlagen unserer spitzenpolitiker
Sauberer hin oder her. Auch wenn er sich geschickter Verhalten hat, richtig sauber und legitim hat man sich auf keiner Seite verhalten. Bei Putin kann ich das sogar noch verstehen. Er wollte etwas, wissend dass er das nicht im Einklang mit dem Völkerrecht bekommt, und nahm es sich. Das ist nicht korrekt, aber noch nachvollziehbar, weil ein Beweggrund erkennbar ist.
Nicht nachvollziehbar hingegen ist das Verhalten der unsrigen. Wie kann ein demokratischer Politiker den unrechtmäßigen Sturz eines Präsidenten unterstützen und gutheißen und die nicht legitimierte Nachfolgeregierung anerkennen, gleichzeitig die Krimregierung mit der Begründung sie sei nicht legitim nicht anerkennen? Wie geht sowas? Muss man schizo sein um das verstehen zu können?
Putin wollte etwas und pfiff deshalb auf das Völkerrecht, weil er das, was er wollte; wohl nur so bekam.
Die EU wollte auch etwas, hatte aber keinen Grund sich rechtswidrig zu verhalten und obendrein auf die eigenen demokratischen Prinzipien, die man sonst immer so hochhält, zu pfeifen. Sie pfeifen ja noch heute im Chor.
Das ist es was richtig fassungslos macht. Die wurden nicht von Putin gebissen, die wurden vom tollwütigen Affen gebissen. Und sie tun so, als sei alles in bester Ordnung und wähnen sich im Recht.