Begriffsklarstellung "faschistisch"
"Faschistisch" sind Bünde, die sich über Einzelne hinwegsetzen, Einzelne für ihren Bund auf Basis ihrer Macht vereinnahmen sowie als Bund Macht über andere ausüben. Der Zusammenhalt des Bundes ist geprägt von einer totalitären Ethik. Der Anspruch des Machterhalts fordert die Erhaltung des Bundes mit jedem Mittel.
Indikatoren für faschistische Bestrebungen, politischer Kontext:
Folgende Indizien können vermehrt zutreffend auf faschistische Bestrebungen hinweisen.
Totalitätsanspruch (totalitäre Auffassung vom Primat der Politik)
Führung durch Eliten bzw. Führer
Militarisierung von Politik
kulturstiftende Ideologie - auf Mythen basierend mit Riten und Symbolen vermittelt (politische Religion)
korporative, hierarchische Organisation der Wirtschaft
Funktionshierarchisches Gesellschaftsmodell
Vorstellung einer "neuen Ordnung", welche die parlamentarische Demokratie zerstört
antiideologischem Ideologie mit pragmatischem Charakter - Ideologie gegen materialistische, liberale, marxistische und konservative Weltanschauungen
Assimilation der bürgerlichen Gesellschaft und Organisationen (Gleichschaltung aller gesellschaftlichen Kräfte)
Völkischer Nationalismus
ausgeprägtes Denken in sich ausschließenden Kategorien
Aufhebung der Trennung zwischen Privatem und Öffentlichem
absolute Unterordnung des Bürgers unter den Staat
Überwachung, Kontrolle und Unterdrückung von Dissens und Opposition
fortwährenden Revolution: andauernde Agitation der gesamten Gesellschaft (Massenmobilisierung)
politisches System, das auf der Symbiose von Partei und Staat beruht
Technokratie / ExpertokratieBestimmung sozialer Nutzbarkeit von Menschen
imperialistische Expansion zur Schaffung einer neuen (Welt-)Ordnung
Schön das du viele Punkte die man in RUssland noch mehr findet als in der Ukraine aufgezählt hast. Danke fürs Stützen meiner These.
Man überlege wie es hätte kommen können: Während Olympia wird Putin durch den Dreck gezogen...und aus dem Hinterhalt Faschisten für Maidan und Sturz Janukowitsch vorbereitet. Tote Unschuldige in Kauf genommen.
Oh kommt Putin mit Kritik nicht klar. Gut man hätte Olympia über alles hinwegsehen können und erst späer weitermachen.
Und Sorry der Maidan und der Sturz, den als Inszeniert und gesteuert zu verkaufen bedarf es mehr als deiner persönlichen Meinung.
meldenCurtisNewton
anwesend
dabei seit 2009
utschland: Direkter Geldtransfer in Krisenregion
Amerika: Investition in Rüstung, dann Intervention in Krisenregion
meldenIdu
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Direkte Nachricht
Unruhen in der Ukrainegestern um 22:00
@CurtisNewton Das ist Fakt.
Profil anzeigen
Direkte Nachricht
Unruhen in der Ukrainegestern um 22:01
@Idu Das ist keine Brille, das müssen Implantate sein
:)meldenCurtisNewtonhricht
Unruhen in der Ukrainegestern um 22:02
@Idu Ja sicher, muaha.
YMMD
meldenKillingTime
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Direkte Nachricht
Unruhen in der Ukrainegestern um 22:11
Egal Stimme Russlands, oder ITAR-TASS, alle diese Nachrichtenseiten ob ich Ria Novosti lese, oder Radio haben einen angenehm unaufgeregten Tonfall. Von Propaganda merke ich da gar nichts. Ich habe ein feines Gespür für sowas, ich würde mich sofort abwenden.
Naja der Tonfall sagt doch nichts über den Propagandagehalt aus. Und es geht ja nicht nur um diese Krise, es geht um einen allgemeinen Mangel an Regierungskritik, gut das liegt wohl daran das Putin schlicht Unfehlbar ist :O