kurvenkrieger schrieb:Und es spielt sogar eine entscheidende Rolle, ob es dabei zu Luftraumverletzungen kam.
Dazu fällt mir ein Schwank aus meiner Marine-Zeit ein.
Ich weiß nicht, wer sich noch daran erinnern kann, aber vor der Wende war es so, daß man mit den meisten Mitgliedern des Warschauer Pakts "Späßchen" treiben konnte.
Marineflieger lieferten sich "Gefechte" mit Leuchtspurmuni mit polnischen und russischen Schiffen, auch Schiffe machten das miteinander, manchmal trafen sich dann Kapitäne in Beibooten und tauschten Hochprozentiges aus - das klingt unglaublich, wurde mir aber von etlichen Kameraden unabhängig voneinander so geschildert.
Die Einzigen, mit denen man das nicht machen konnte, waren Schiffe der DDR. Die schossen scharf und/oder beschwerten sich offiziell. Damals hatte die DDR ihre 3-Meilen-Zone eigenmächtig unwesentlich erweitert (auf 10 Meilen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und an der Grenze dieser Zone ließen sie Schiffe patroullieren.
Unsere Flieger machten sich da gerne mal einen Spaß daraus, ganz dicht an diesen Schiffen vorbei zu fliegen, aber nicht über die Linie, damit es nicht zu Beschwerden kam. Die haben dann die Schiffe so ne viertel Meile zurückgezogen und sich dann doch beschwert.
Der kalte Krieg war lustig.
Nur ein kleines OT zur Unterhaltung.