agreschk schrieb:Moment. Wir waren doch bei der Krim.
Du behauptest doch das wäre eine russische Initiative gewesen. Ich behaupte, dass die Initiative von einheimischen Kräften ausging und von Russland nur unterstützt wurde, und zwar friedlich.
Nee ich behauptete Russland hatte Pläne für eine Krimübernahme in der Schublade, allein schon für die Gefahr das ihre Hafenverträge in Gefahr gewesen wäre. In der Krim gab es schon immer Russische Anhänger die von der Ukraine loswollten. Diese Kräfte wurden natürlich von Russland in der Hinterhand mit Goodwill bedacht, Die Phantomlilizen waren ein ganz anderes Kaliber als zb die im Osten. Die übernahmen die Kontrollpunkte, an den wichtigsten Orten, Russland erteilt Militärauftrag die Ukraine wird übernommen und innerhalb von 14 Tagen an die Föderation angeschlossen.
agreschk schrieb:Wir sind uns einig, dass Russland die einheimische Bürgerwehr aktiv unterstützt hat.
Die einzig strittige Frage zwischen uns Beiden ist, ob schon bei der Besetzung des Parlaments auf der Krim am 27. Februar russische Soldaten beteiligt waren oder nicht.
Ne, der einzie Punkt um den es nicht gibt ist explizit die Übernahme des Parlaments. Es ging um das Unterstützen und Mitarbeiten von Russland, und das diese Kräfte nicht spontan gehandlelt haben, sonder alles auf einem Konzept in der Hinterhand beruhte, falls eine günstige Situation eintritt.
Ich habe nie gesagt Rugkläre Russische Streitkräfte hättan am 27 das Parlament gestürmt. Das Russische Truppen oder FSB Leute dort inkognito dabei waren als Koordinator ist aber auch nicht auszuschließen
def schrieb:Also doch die gesteuerte Aktion im Osten obwohl Moskau kein Interesse am Osten hat? :ask:
Dich soll man mal verstehen...
Russland hat kein Interesse an der Übernahme, des Ostens, Russland kann aber diese Gegend bzw den Aufstand als Pfand, Druckpunkt etc. durchaus gebrauchen.
Wie der Guardianbeitrag nochmal darlegt gab es zwischen den Pro Russischen Kräften wohl durchaus Vernetzungen. AUf der Krim klappte ja auch die Russische Unterstützung tadellos, im Osten hatte man wohl auf ähnliches gehofft, aber das hält Russland sich doch wesentlich bedeckter.