Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 20:14
ps

Moderator
...also sie haben ja eine Forschungsarbeit begleitet, muß man dazu noch sagen, also in denen eben Schaulustige gesprochen haben also über ihre Eindrücke.

Mikus
Ja, also es fährt den Betroffenen richtig in den Körper, das was da passiert. Also, sie sagen z.B. "Es war wie ein Schlag in den Magen" oder "mir stand das Herz still", "alles steht", man fühlt sich starr, apathisch, völlig hilflos. Und die Zeit läuft auch ganz anders ab. Irgendwie ist es so, als wenn die Zeit stillsteht. Zugleich sind aber auch Erwartungen da, als ob eigentlich die Sache jetzt erst richtig losgehen würde, also Stillstand, Ruhe, Leere, aber doch irgendwie mehr - so befürchtet man gerade dann, daß gleich noch etwas Schlimmeres passieren könnte. Alles das hält einen fest.

Moderator
Aber der Vorwurf ist ja vielfach an Schaulustige, daß sie sich an dem Leid der Unfallopfer regelrecht weiden würden. Ist denn da was dran?

Mikus
Also das Thema ist ganz stark moralisch besetzt. Damit sag ich auch, so glaube ich, nichts Neues. Die Betroffenen, die erleben da etwas ganz anderes. Und deshalb möchte ich am liebsten hier schon etwas weiter ausholen. Ich mach vielleicht mal so eine Setzung und dann können wir das an einer anderen Stelle später noch was vertiefen:
Ich glaub´ jeder Mensch kennt zwei Seiten in seinem Handeln: Einmal gibt er seinem Tun immer wieder eine Richtung - irgendwas will er fertigbringen zum Beispiel jetzt, zu Mittag etwas kochen - zum anderen ist er aber auch ständig dabei, das was er gerade tut zu vertiefen und zwar in irgendeine andere Richtung. Vielleicht sind wir also gerade dabei ein Mittagessen vorzubereiten und dann fällt uns etwas ein, was mit dieser Zielsetzung nichts zu tun hat - vielleicht ein Besuch den wir am Nachmittag erhalten werden. Das mischt sich dann vertiefend in das konkrete zielgerichtete Handeln ein. Das Kochen bekommt eine ganz andere Färbung.
Wenn ein Unfall geschieht ist ebenfalls dieses Doppelte da, also das Zielgerichtete und das Vertiefende - aber beides jetzt in einer unheimlich zugespitzten Weise: Auf der einen Seite heißt es jetzt: Nichts ist wichtiger als Helfen! also das ist dieses "zielgerichtete Handeln". Und dann gibt es die Herausforderung: Schau dir an, was in der Wirklichkeit alles drinsteckt, hier ist sie entfesselt vor deinen Augen. Also es zwingt uns zu zweierlei: Einerseits in diese entfesselte Wirklichkeit hineinzuschauen und zu sehen was in ihr alles drinsteckt. Und zum anderen: Zwingt es uns zum Eingreifen nach dem Motto: Nichts ist wichtiger als Helfen. Und genau beides spüren diejenigen, die in so ein Unfallgeschehen hineingeraten - also die Zaungäste wie ich sie lieber nenne. Bei diesem Wort liegt noch nicht die Bewertung mit drin, daß die etwas möglicherweise Verbotenes tun. Der Schaulustige hat, wie wir in den Interviews festgestellt haben immer auch eine Spur von schlechtem Gewissen. Er ist immer auch damit beschäftigt, sich zu fragen, ob er helfen muß oder nicht.


http://mikus.psf.net/das-denken/interviews/schaulust.htm (Archiv-Version vom 04.03.2016)


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 20:16
@Fedaykin
und die Sicherheitskräfte haben ja die Gefolgschaft verweigert.

Warum weil der Präsident nicht legitim war, in anderen Länder wäre die Armee ihrer Verpflichtung (Ägypten) nachgekommen und hätte geputscht um einen Bürgerkrieg zu verhindert.
Wenn in der Regierung noch prorussische Abgeordnete verblieben wären, hätte man viel Aufruhr abmildern können.
Aber das hat man bewusst verhindert. Im Gegenteil alle prorussischen Gouverneure wurden ersetzt.

Auch heute gibt es keine Anzeichen das man wie in Deutschland ein föderales System einführen will, damit man im Moment erstmal den Regionen Eigenständigkeit in Aussicht stellt, um dann mit Referenden in den Regionen die Einheit der Ukraine herstellt.

Die Krim lassen wir mal aussen vor, deren Eigenständigkeit war nicht zu verhindern.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 20:18
2014

Sockenpuppen für Fedaykin

How the Military Uses Twitter Sock Puppets to Control Debate and Suppress Dissent
Is Your New Little Friend on Twitter an NSA analyst?


https://medium.com/hide-in-plain-sight/how-the-military-uses-twitter-sock-puppets-to-control-debate-and-suppress-dissent-a4ccba1e6f05


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 20:35
Wenn die Kiew-Truppen einfach so reinballern, sagen wir mal auf Slawanjsk, mit 1000 Toten an einem Tag, wer ist dann Schuld?
Völkerrechtlich? Verantwortung! Moral?
Habe dir die Frage schon öfters gestellt, aber entweder nicht darauf eingegangen oder einfach übergangen.
t
Dann sind sie ja nicht mehr in der Verhältnismäßigkeit, und misachten die möglichste Schonung von Zivilisten.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 20:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann sind sie ja nicht mehr in der Verhältnismäßigkeit, und misachten die möglichste Schonung von Zivilisten.
Gerade dies passiert jetzt.

http://german.ruvr.ru/news/2014_06_03/Ukrainisches-Innenministerium-teilt-uber-Kampf-bei-Slawjansk-mit-9018/


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 20:41
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Ergo, die menschliche Psyche ist individuell und nicht nach den Vorstellungen bestimmter Personen geformt !!!!
Nein, das nicht, dennoch wirkt eben diese Videosequenz des Hobbyfilmers auf mich eben etwas komisch. Ich bestreite gar nicht einen Angriff mit Toten. Müsste ich jetzt aber alle Filme mal abgleichen.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 20:50
Warum weil der Präsident nicht legitim war, in anderen Länder wäre die Armee ihrer Verpflichtung (Ägypten) nachgekommen und hätte geputscht um einen Bürgerkrieg zu verhindert.
Wenn in der Regierung noch prorussische Abgeordnete verblieben wären, hätte man viel Aufruhr abmildern können.
Aber das hat man bewusst verhindert. Im Gegenteil alle prorussischen Gouverneure wurden ersetzt.
t
Beispiele für die Ersetzungen? Denn in der Rada blieben durchaus die Mitglieder des Ex Präsidenten.
tHow the Military Uses Twitter Sock Puppets to Control Debate and Suppress Dissent
Is Your New Little Friend on Twitter an NSA analyst?
Jo, und meinst du die Russen nutzen solche Mittel nicht?

Deswegen zweifel ich ja an vielen Dingen.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 20:50
@Fedaykin

Brauchst du nicht mehr, das hat die OSCE schon gemacht:

Kiev has admitted showering the eastern Ukrainian city of Lugansk with dozens of missiles from the air, saying that its Air Force helicopters and jets “fired more than 150 missiles” in Monday’s military action.

DEATH TOLL: 181 people killed, 293 injured in Kiev military op

The Organization for Security and Cooperation in Europe (OSCE) also confirmed on Tuesday that the deadly explosion at the city’s administrative building was indeed an airstrike. Kiev has so far denied the responsibility for the incident, saying its forces “do not target” civilian areas.

The OSCE Ukrainian mission’s daily report stated that “on June 2, around 15:00 local time missiles hit the building of the regional government administration. According to the observers’ data, the strike was carried out with non-guided missiles launched from an aircraft.”

According to an earlier statement by the Ukrainian Defense Ministry, the intense bombing in Lugansk area was meant to “support the Ukrainian Border Guards,” which the local militia have been trying to take under control.




"Dann sind sie ja nicht mehr in der Verhältnismäßigkeit, und misachten die möglichste Schonung von Zivilisten. "

wir reden also von kriegsverbrechen nach der genfer konvention.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 20:51
Gerade dies passiert jetzt.t
Nein immer noch nicht. Und der Artikel zeigt er die Verhältnismäßigkeit aus.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:06
Moment when a MANPAD hit a ukrainian helicopter in slovyansk:

http://www.liveleak.com/view?i=831_1401783620



Footage has recently emerged taken from Ukraine military forces against pro-Russian rebels. At the 1:20 mark, the camera operator on board a BTR-80 APC is almost taken out, allegedly by a PTRS-41, the semi-automatic cousin of the PTRD anti-tank rifle. Look to the right of screen for the ricochet.

In Semenivka (near Kramatorska), the active phase of the offensive anti-terrorist operation destroyed roadblocks and civil constructions of pro-Russian rebels.

http://www.liveleak.com/view?i=caf_1401811608


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:11
desswegen braucht es diese gegen- Präsenz..
Ich sehe es genauso wie Du. Wehret den Anfängen. Bitte keine zweite Chamberlain Kuschelpolitik...


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:14
Hier werden Nazis "vereidigt" für ihren späteren Kampf in der Ostukraine. Sehen aus wie Ninjas, die es ja auch offiziell gar nicht gibt. :-)


https://www.youtube.com/watch?v=uTYZxpBORGE


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:20
auch interessant
Vielleicht etwas OT aber im Zusammenhang mit dem Video doch
interessant.

Nachdem ich auf meta.tagesschau.de in der Kommentarfunktion der
Tagesschaubreportagen mit jedem kritischen Beitrag, und sei er noch
so harmlos formuliert, an der Zensur gescheitert bin, habe ich es nun
einmal mit orwellscher Zwisprache probiert.

Tagesschau Reportage | 03.06.2014 - 11:23 | UN-Resolution zur
Ukraine: USA werfen Moskau Heuchelei vor

<MEIN BEITRAG>
Eindeutig militärische Ziele

Die demokratisch legitimierte Regierung in Kiew lässt von der
ukrainischen Armee ausschliesslich NUR militärische Ziele angereifen.
Jeder kann das auf den Videos der ukrainischen Nachrichtenagenturen
unter youtube.com/watch?v=05m9gLftj5M&fmt nachprüfen.

Die russische Position, das Zivilisten angegriffen wurden, entpuppt
sich wieder einmal als die übliche Propaganda.
</MEIN BEITRAG>

Was soll ich sagen...dieser Beitrag kam durch. Mir tun natürlich die
arglosen Menschen auf mata.tagesschau.de leid, die ungewarnt Deinen
Videolink öffenen. Aber vielleicht ist dieser Schock heilsam.

Man muss also um in den Lei(d)medien Gehör zu finden einfach ein paar
plumpe Propagandaphrasen zusammenfantasieren und die eigentliche
Information darin verstecken. Die Zensoren der Tagesschau reagieren
offenbar reflexmässig positiv, wenn nach grober Übersicht der
Kommentarbeitrag in ihr Propagandaschema passt.

Vermutlich wird mein Account bei meta.tagesschau.de früher oder
später gecancelt. Macht aber nix. Wenn ich harmlos formulierte und
konstruktive Kritik an einem Beitrag äussere, werde ich unweigerlich
wegzensiert. Kein Verlust also.



melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:24
Schaut mal beim Video von der Vereidigung bei 2.06 auf den Dicken und dann mal zum Vergleich mit Odessa, wo diese Rotarmbänder mittlerweile als Mitglieder des rechten Sektors identifiziert wurden. Der Dicke mit der Kalaschnikow.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:30
osce bericht zum luftangriff ( seite ist überlaufen und das laden braucht mehre minuten )

http://www.osce.org/ukraine-smm/119479


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:32
Mal sehen, wann die Seite wieder erreichbar ist.

Ich hatte die Seite zufällig noch offen
In Luhansk the situation remained volatile. On 2 June, shortly after 15:00 hrs, rockets hit the occupied regional administration building. Based on the SMM’s limited observation these strikes were the result of non-guided rockets shot from an aircraft. The number of casualties is unknown.

A number of Luhansk city and region inhabitants tried to escape the combat zone. The SMM learned that trains to Kharkiv and Kyiv appeared to be fully booked for the next couple of days.
http://www.osce.org/ukraine-smm/119479


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du das ist mein Ehrenamt. Und ein SChock und Adrenalin kann so wirken muss aber nicht. Generell ist es recht ruhig in der Szenerie, und der Kameran ist zielmich cool. Und wenn der vermeintliche Text stimmt den er mit der Verwundeten Frau gewechselt hat, dann ist das schon komisch.
Mal ehrlich, für einen Möchtegernexperten, den du hier ständig gibst stellst du reichlich seltsame Behauptungen auf. Vergleiche das Video doch einfach mit dem Video bzw. den Bildern von dem Anschlag von Boston.


Auf diesem Video sieht man wo die Raketen eingeschlagen sind:
Youtube: 02.06.14 Луганск ОГА После авиаудара, воронки
02.06.14 Луганск ОГА После авиаудара, воронки
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:47
Zbigniew Brzezinski hat Anfang Mai übrigens den Ukraine-Masterplan offengelegt. Der geht im Wesentlichen so:

If we are to deter the Russians from moving in, we have to convince them that their aggression will entail a prolonged and costly effort. But it will be such only if the Ukrainians resist.

http://www.politico.com/magazine/story/2014/05/what-obama-should-tell-americans-about-ukraine-106277.html (Archiv-Version vom 01.07.2014)

Und die Ukrainer werden sich nur dann wehren, wenn wir ihnen a) ordentliche Waffen geben und b) sie den Eindruck haben, dass der Westen sie nicht fallen lässt, wenn es opportun ist. Besonders den Teil am Ende halte ich für eine Herausforderung, nachdem die Amis gerade den Irak und Afghanistan fallengelassen haben, und das berühmte Bild mit dem Hubschrauber und der US-Botschaft in Saigon ist ja auch noch im Gedächtnis.

Falls der Name jemandem nichts sagt: Der Mann ist seit dem kalten Krieg der Schachspieler hinter der US-Außenpolitik. Googelt den mal. (Danke, Martin)

http://blog.fefe.de/


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:52
@Fedaykin
Beispiele für die Ersetzungen? Denn in der Rada blieben durchaus die Mitglieder des Ex Präsidenten.


Ich diskutiere mit Dir nicht über Augenscheinliches.

Komisch nur das Klitschko und seine Udarpartei unter Janukowitsch was gegen Klavierspielen (das vielfache Drücken der Anstimmungstaste)hatte, es jetzt aber duldet.


http://www.deutschlandfunk.de/opposition-blockiert-ukrainisches-parlament.795.de.html?dram:article_id=241020

Ich finde es beschämend, das auch heute Leute aus einem gewählten Parlament ausgegrenzt werden und der Deutschlandfunk berichtet nicht darüber, an dieser Regierung ist wirklich gar nichts legitim. Das kann man deuten, hindrehen oder verfälschen wie man will, eins ist klar wir werden von unseren Medien schamlos angelogen. Aber es gibt immer Menschen die trotzdem diesen Weg stützen und bis zum bitteren Ende im vollem Bewußtsein mitgehen.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.06.2014 um 21:57
Dafür haben sie wohl Glück das so ein Cooler Kameran vor Ort war.
Der Mann, der das Video aufgenommen hat, stand ganz offensichtlich selbst unter Schock und war hysterisch. Wo siehst du denn einen "coolen Kameramann"? Und deine "Erfahrungen" sind ganz offensichtlich reiner Bullshit.


melden