@DeadPoet du denkst du redest nicht von menschen wenn du von regierungen und firmen und bänkern redest. die nazis dachten auch sie reden nicht von menschen wenn sie von juden redeten.
das problem ist einfach nur das der mörder des mörders nicht dadurch zum heiligen wird.
Ich sage ja auch gar nicht dass das bei allen linken so wäre. ich hatte im verlauf meines lebens diskussion mit genug nazis und punks gehabt. und hab mich früher immer eher auf der seite der linken gesehen. heute bin ich wahrscheinlich eher radial liberal lol.
es gibt ne menge nazis die sagen würden, hey ich hasse ja gar nicht alle ausländer nur die die hier her kommen und meinen job weg nehmen (natürlich ist das blödsinn die bekommen keinen job weil sie nicht qualifiziert sind und nicht weil ihnen wer anderes den job weg nimmt, wir bruachen eher mehr zuwanderer als weniger um den laden am laufen zu halten weil unsere inländer viel zu verwöhnt sind).
ich hab jüdische skatepunkbänds gesehen die auf skinhead partys gespielt haben mitsammt nazifrontsänger. die alten clichees sind lange tot. die feindbilder sind stumpf und weltfremd auf beiden seiten. ich bin jetzt selber niemand der so arg an demokratie denkt, aber man muss schon ziemlich dämmlich sein rumzumeckern das der staat so rechts wäre und dass die ganzen nazis jura und bwl studieren und deswegen nicht jura und bwl studieren. ich mein ok ich würde auch nicht jura oder bwl studieren wollen aber wenn es mir ernst wäre mit dem ganezn dann würde ich das opfer bringen