@Ashert001 Ashert001 schrieb:Das Jahr hat 12 Monate, wenn man einfach sagt niemand soll im Monat mehr mehr bekommen als das, wofür andere ein ganzes Jahr schuften, ist es also ein ganz natürliches Verhältnis.
Nein, das ist letztlich ein ganz willkürliches Verhältninis. Es ist genauso gut oder schlecht wie 1:11 oder 1:15.
Es hat keinerlei vernünftige Grundlage. Es ist nur eines: Eingängig. Denn aus komplexen Sachen lassen sich keine Parolen schmieden.
Ashert001 schrieb:1:12 ist ein völlig natürliches Verhältnis von der schlichten Monats zur Jahresleistung, die immer noch die These vertritt Menschen könnten das 12-fache an Leistung erbringen als wie nur ein gewöhnlicher Arbeiter, also doch noch ein ganz außergewöhnlich milder Anspruch, der hier wirklich nur die schlimmsten Formen der Selbstbedienung beenden will!
Die Idiotie darin liegt nach wie vor, zu glauben, Leistungen ließen sich überhaupt derart gegenüberstellen.
Auch so ein Unsinn, den diese 1:12-Populisten vons ich geben.
Ashert001 schrieb:1:12 hat es jedenfalls schon früher gegeben, sogar schon 1:6!
1:12 hat also Geschichte!
Dann hat es bestimmt auch 1:13 mal gegebenl. Oder 1:17. Oder 1:9. Hat auch alles Geschichte.
1:12 wurde gewählt, weil das für schlichtere Gemüter eingängiger ist.
Ashert001 schrieb:Willkürlich, gemein und wenn es sein muss auch wieder mit der Sense und Forke in der Hand, wenn man seine Ansprüche als Mensch nicht völlig verlieren will!
Wozu deine ganzen albernen Posts, wenn du jetzt doch zugibst, dass es vollkommen willkürlich ist, womit dem Gesetz in dieser Form jegliche vernünftige Grundlage fehlt und es somit vollkommen ungeeignet ist?
@nooom nooom schrieb:was ich Dir zur Einschränkung eigentlich sagen will, sie ist nicht nur negativ auszulegen.
Habe ich auch nicht behauptet. Allerdings braucht eine Einschränkung in einem Rechtsstaat immer auch eine valide Grundlage. Und zwar nicht nur in der Sache, sondern auch im Detail. Und spätestens bei letzterem mangelt es gewaltig.
nooom schrieb:ja wie so 1:12? ja wie so 18 Jahre und nicht 19 oder 17? warum 4 Wochen Ferien und nicht nur eine? weil man einen Strich zieht, irgendwo, bei allem.
Und wieviele Leute sprechen bei den 18 Jahren von einem "gerechten Alter"? Oder bei 4 Wochen Ferien von einer "gerechten Länge"? Oder meinetwegen, um deine Gleichsetzung zu verwenden, von einem "vernünftigen Alter/Ferienlänge"?
"Ich ziehe halt irgendwo den Strich" reicht nun wirklich nicht aus, um den Lohn als "gerecht" oder meinetwegen als "vernünftig" zu bezeichnen. Wenn man mit diesem Anspruch antritt, sollte man den auch erfüllen und das ist bei "Ich ziehe halt irgendwo den Strich" nicht der Fall. Das legt allerdings den Schluss nahe, dass "gerecht" zur Bauernfängerei gewählt wurde, als Parole genauso wie das 1:12.
Wenn du der Meinung bist, dass man eine Initiative unterstützen sollte, die auf derart plump-populistische Weise agiert, bitte, ich sehe das anders.