Raptor schrieb:Obwohl du mir das Problem mit der AHV noch nicht erklären konntest, wobei dir die freie Marktwirtschaft so oder so am Ar*** vorbei geht.
Ich bin ein großer Anhänger der freien Marktwirtschaft, nur eben nicht ihrer Auswüchse völlig unkontrollierter Gewinnmitnahmen, bei denen die Belegschaft auch völlig unfrei überhaupt nicht mitzusprechen hat.
Mit der AHV hätte es keine Probleme gegeben, weil sich die Gelder im Lohngefüge der Schweiz nur anders verteilt hätten. Die Arbeiter hätten dann nachher nur alle etwas höhere Beiträge gezahlt und die Manager weniger, das wäre ein Nullsummenspiel gewesen.
Außer natürlich die gesparten Managerboni würden nur als erhöhte Dividenden rausgehen.
Genau daran hätte aber kein 1:12 Manager mehr ein natürliches Interesse gehabt, weil diese Gelder für eigenen Lohnsteigerungen dann gefehlt hätten!
Es wäre also automatisch auch zu einem ansteigen aller Löhne gekommen!
Flodolski schrieb:Die Schweizer haben die höchste Lebenserwartung weltweit. Gehören zu den Ländern mit dem höchsten Human-Development-Index.
Die sind doch nur auf Platz 9, zum Vergleich Deutschland ist auf Platz 4!
Wikipedia: Human Development Indexwobei die haben in den letzten Jahren auch die Kriterien verändert haben, früher galt auch die Alphabetisierungquote zum Lebensstandard, heute ist es nur noch die Bildungsdauer, egal was aus der resultiert!
Raptor schrieb:Das ist direkte Demokratie, aber man kann natürlich nun weinen und alle Schweizer als dumm/dämlich bezeichnen nur weil sie nicht deiner Meinung sind.
Ich bin sicher das das Nein ein geschichtlicher Fehler war, der nur unnötig nach geschürten Ängsten durchgesetzt werden konnte, zugunsten der Privilegien von wenigen.
Die Nein Stimmer halten die Ja-Stimmer doch auch für dumm. Das macht eine gute Demokratie doch aus, man muss die anderen nicht für gescheiter halten, nur weil sie gewonnen haben!
Die Gegner der eidgenössischen Initative hatten wie üblich ja auch wieder etwas mehr Gelder in die Wahlwerbung stecken können, das sah dann so aus:
wie kann man dagegen mithalten?
Insgesamt bringt die direkte Demokratie schon Vorteile, in anderen Ländern kann ja nicht mal das Problem öffentlich angesprochen werden! Da fegt die Regierung solche Themen mit ein Fingerschnippsen sofort von der Agenda.
Deswegen sollten wir auch unbedingt die Volksabstimmungen auf Bundesebene in Deutschland einführen!