@GlobalEye GlobalEye schrieb:Aber von uns Deutsche kann man verlangen solche zu ertragen?
Wenn ich es nicht tue bin ich ja auch ein Rassist und Menschenfeind, das ist der tolle Trick dabei.
Das ist doch Unsinn, wer verlangt das denn?
:DIn Kreuzberg darf es jetzt WEDER Ramadan-Fest, NOCH Weihnachtsfest geben, wo ist das Problem? Gleiches Recht für beide ,,Seiten".
Es verlangt niemand, dass wir hier ein zweites Saudi-Arabien aufmachen, bitte keine Dramatisierungen, die jeglicher Grundlage entbehren.
Ehrlich gesagt fällt mir sogar als jemand, der ganz selbstbewusst und frei von irgendwelchen Zwängen oder Schuldgefühlen wegen seiner Herkunft sagt:,,Ich bin Deutscher. Ich stehe für die und die Grundsätze in diesem Land, daran müssen sich alle Menschen halten", auf, dass sich hier viele Deutsche unheimlich schnell angegriffen fühlen, wenn sie sich mal etwas bewegen sollen.
Dann hört man immer nur Variationen von:,,Was? Bin ICH etwa woanders hin ausgewandert? Die Ausländer sollen sich gefälligst anpassen, ICH muss gar nichts machen!"
Doch, meine lieben, deutschen Mitbürger: Damit Integration als das Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft in diesem Land gelingt und erfolgreich ist, müssen ALLE, auch wir, unseren Teil beitragen und uns weiterentwickeln!
Es reicht nicht, dass wir Migranten nur ,,großzügig erlauben", in Deutschland zu leben und dann denken, damit hat es sich.
Gerade Weihnachten halte ich übrigens für ein sehr schlechtes Beispiel, was ,,religiöse/deutsche Traditionen" angeht - das ist doch mittlerweile gesellschaftlich ein reines Kommerz-Fest geworden.