@Turboboost Es geht mir auch nicht um Griechenland, sondern darum, das Merkel auch durchaus unfreundlich mit Verbündeten umgehen kann, also für das steht, das was sie den USA vorwirft, nur damit sie vom deutschen Michel für ihre Härte bewundert wird. Auch Deutschland kann brutal sein, um seine INteressen oder die seiner Wirtschaft durchzusetzen. Es ist auch nicht so, das deutsche Geheimdienste mit Abscheu und Entsetzen auf Tempora und Prism schauen, sondern eher mit Neid. Auch hierzulande wünschen sich BND und Verfassungsschutz, diese Möglichkeiten, siehe Vorratsdatenspeicherung etc.
Aber offtopic. Ich habe durchaus Mitleid mit dem griechischen Volk, das für die Fehler korrupter Politiker und deutscher Banker bestraft wird. Selbst wenn mir ein Freund Geld schuldet, verlange ich nicht soviel Geld von ihm, das er die Arztrechnung seiner Kinder nicht bezahlen kann. Interesse am Geld ist eine Sache, aber es ist durchaus auch im Interesse des Deutschen Volkes, sich andere Länder nicht zum Feind zu machen. Versailler Vertrag und so.