@El_Gato El_Gato schrieb:Doch ist eine richtige, echte Demokratie nur dann eine, wenn sie DIREKT vom Volke ausgeht und nicht von bezahlten Schaumschlägern.
Nicht zwangsläufig.
Es gibt verschiedene Formen von Demokratie. Die von dir angesprochene Basisdemokratie ist EINE mögliche Form, es steht aber nirgendwo in Stein gemeißelt, dass dies die einzige ,,echte Demokratie" sei.
Repräsentative Demokratien können mit gleichem Recht den Demokratietitel für sich beanspruchen.
Finde ich sogar eine sinnvollere Form, weil es bisher einfach keine praktikable Form für eine vernünftige Staatsführung per Basisdemokratie gibt.
Nicht jeder Mensch kann qualifiziert zu jedem Thema entscheiden. Nicht jeder will zu jedem Thema oder überhaupt zu einer politischen oder gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Frage seinen Senf dazu geben.
Deshalb sagt man:,,Ich wähle einen Vertreter, der so ungefähr in meinem Interesse handelt!"
Man kann sich nicht für jede, politische Entscheidung auf dem Thingplatz versammeln und jeder tut erstmal seine Meinung kund
;)Schönes Paradebeispiel ist die Piratenpartei. Und deren Mitgliederzahlen reichen BEI WEITEM nicht an die Bevölkerungszahlen Deutschlands heran, ebenso sind, trotz aller Unterschiede, die Piraten vergleichsweise sehr auf einer Wellenlänge gegenüber der Bevölkerung in Deutschland.
Und selbst die Piratenpartei scheitert an der radikalen Umsetzung ihrer basisdemokratischen Ideen, da wird viel gelabert, aber konkret hat diese Partei bisher so ziemlich nichts zu Stande gebracht.