@midnightmandas ding mit den trieben läßt sich meiner meinung nicht so einfach pauschalisieren - und schon gar nicht eleminieren. seine triebe wird der mensch die dauer seiner art nicht ablegen können. genauso wenig, wie eine ente aufhöhren wird zu schwimmen.
das ding unter kontrolle zu bekommen ist eine andere sache. das hat mit der bewusten (und echten) integration in die gesellschafft zu tun. in anderen worten: wird nicht mehr egoismus und rücksichtslosigkeit anerzogen, sondern selbstbewustsein und verständnis, dann wären die menschen in der lage zu reflektieren und sich unter kontrolle zu behalten. momentan versucht (bleiben wir mal bei dem wort) "die elite" die kontrolle durch angst zu behalten.
die menschen müssen sich von ihrer angst lösen und die kontrolle über sich selbst zurückgewinnen.
also ja, ich stimme hier zu:
"...ein neues bewußsein des menschseins"
aber nein, das halte ich für unmöglich:
"...erst eine entkopplung von niederen trieben..."
DAMN! ich muss wohl erst die anderen beiträge lesen...
herrschmitz kam mir wieder zuvor:
"Selbstreflektion und Abstraktion bilden überhaupt erst die Grundlage für das Erkennen und die Analyse der gegenwärtigen Situation oder gar von Strukturen und Tendenzen."
Anmerkung: ...und zur erkenntis seiner selbst.
-----------------------------------
@herrschmitzFolglich kann ein "neues Bewusstsein" bzw. die Aufklärung im Bevölkerungsdurchschnitt nur aus der Elite kommen.
meinst du, dass sich die sache mit über- und untermensch (vereinfacht ausgedrückt) nie ändern wird?
da ich immer ein textblock neben dem forum offen habe, um auf jeden beitrag extra und chronologisch eingehen zu können, kann es vorkommen, dass sich sachen wiederholen oder aufheben.
@midnightman"der durchschnitt ist opfer von ängsten und gefangener seiner eigenen gefängnisse."
habe dein wissen unterschätzt.
ich verstehe, was du meinst mit: "es ist mir eine ehre..."
finde ich lobenswert, jedoch muss man sich in heutiger zeit erheben und die dinge in die hand nehmen, um etwas zu ändern. dazu muss man sich einer gewissen intelligenz und entschlossenheit bekennen. damit stellt man sich auf die gleiche stufe, wie die elite. ich finde es okay, wenn man ein gesundes selbstbewustsein hat und mit seinen möglichkeiten das beste aus "seiner" situation macht. man muss sich erst selbst helfen, um auch anderen zur hilfe kommen zu können.
@coelusDAS GELDZINS-SYSTEM IST DER VIRUS DER ALLES BEFÄLLT UND >VERTILGT<.
abschaffen! abschaffen! abschaffen! abschaffen! abschaffen!
ich bin gottseidank nicht verschuldet, weil immer drauf geachtet. oder bin ich es nicht vielleicht doch? - durch den staat, der wiederum seine schulden bei der bank durch meine pervers hohen steuern verzweifelt versucht zu >TILGEN<?
BINGO! die sexualität ist irre wichtig für unser soziales gefüge! sie wird allgemein hochgradig unterschätzt und verlächerlicht. die sache mit wegnehmen und zurückverkaufen macht sich hier sehr deutlich. jedoch trifft dies bei ALLEM zu, was uns eigentlich rechtmäßig zusteht: NAHRUNG, WISSEN, FREIHEIT...
das motto lautet: erstmal wegnehmen und wenn sie´s dann vermissen teuer zurückverkaufen.
PS. ja, ich bleibe definitiv dabei! vielleicht nicht mehr so oft...
bitte halte du doch die QUINTESSENZ unser aller ergüsse schriftlich fest! ...auch wenn erstmal nur so zum "spass"... ich halte dich am geeignetsten, weil charakterfest und objektiv!
@herrschmitz ...again..
"Aber leider ist der Großteil der Bevölkerung aus den verschiedensten Gründen nicht in der Lage ..."
kennst du den großteil der bevölkerung? ich nicht! ich weiß nur das, was mir die medien darüber vermitteln. >gefiltert über EINE zentrale instanz, der internationalen nachrichtenagentur. wer auch immer die kontrolle darüber hat...
@mountainstreamdie sache mit der sexualität ist ja gerade deshalb so brisant, weil man tendenziell dazu neigt, die sache schwarz-weis zu sehen. also: entweder hippie oder katholischer priester...
denk dich mal in eine alternative situation, in der nicht unbedingt jeder mit jedem, aber wo nicht ausverkauf und verklärung herrscht.
@blackpopewenn ich dir nochmal die eier kraueln darf:
bist schon ´n witziger!
nimm die sache nicht zu persönlich. es geht hier nicht um dich!
sich selber in eine ecke zu drängen und wie ein pitbull zu kläffen, nervt und bringt niemanden weiter.
du musst selbst entscheiden, was du mit folgenden reflektionen anstellst:
deine energien, die offensichtlich vorhanden sind, solltest du versuchen zu NUTZEN. und zwar nicht gegen dich. manchmal ist es gut FÜR eine sache zu sein und nicht immer nur GEGEN alles. und weglaufen (auswandern) bringt´s nicht. glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. du hast gute ansätze. bleib dir treu. wir brauchen leute, wie dich. und noch was:
erst LESEN, dann FÜHLEN, dann DENKEN und zum schluss SCHREIBEN.
Das Schaf im Bärenfell