@mynameisearl mynameisearl schrieb:So etwas schreibt doch kein gemäßigt eingestellter Mensch.
Eben doch. Izetbegovic hat das schwierige Verhältnis zwischen Islam und Nicht-Islamischen politischen Institutionen sehr schön beschrieben. Was er mit "Islam" meint beschreibt er ja auch. Im Islam kann man Religion und Staat nicht trennen. Da fängt es doch schon an. Klar kann es "Frieden und Kooperation" zwischen Islam und Nicht-Islamischen politischen Institutionen geben, aber dann müssen beide halt Zugeständnisse machen. (was heutzutage eigentlich nur in Europa halbwegs funktioniert)
mynameisearl schrieb:Übrigens war es Izetbegovic, der alle möglichen Friedensverhandlungen sabotiert hatte.
Als Bosnien seine Unabhängigkeit erklärte und die bosnischen Serben den Krieg begannen, bestens vorbereitet waren, ca. 70%des Territoriums von Bosnien und Herzegowina eroberten und kontrollierten und gegen die Zivilbevölkerung vorgingen, da wollte niemand Friedensverhandlungen.
Als aber die Bosniaken endlich einen Widerstand formiert hatten und anfingen sich die eroberten Gebiete zurückzuholen, da wollten auf einmal alle Frieden. Aber so läuft das nicht. Hätte ich irgendwas zu sagen gehabt, ich hätte jedes Kind, jeden Greis, jede Frau, einfach jeden der laufen und eine Waffe tragen kann an die Front geschickt und bis zum letzten Bosniaken kämpfen lassen. Für Friedensverhandlungen war es nach den Gemetzeln und Gräueltaten an uns zu spät.
mynameisearl schrieb:Unprofor einen Waffenstillstand in und um Sarajevo erreichen zu lassen
Genau, damit wir Sarajevo und Umgebung auch noch an die Republika Srbska verloren hätten. Erstmal musste der Belagerungsring gebrochen werden und die Gegend um Sarajevo gesichert werden. Danach hat man doch den Waffenstillstand unterzeichnet. Nachdem man 4 Jahre lang belagert wurde....
Das wir Bosniaken und Bosnien und Herzegowina überhaupt noch existieren, grenzt an ein Wunder und daran hat Izetbegovic einen Bärenanteil.