@saki2 saki2 schrieb:Die wichtigsten Klöster und ein Großteil von Serbiens Geschichte liegt im Kosovo. Die Schlacht vom Amsfeld fand im Kosovo Staat, ein wichtige historische Schlacht, die es den Osmanen durch ihren Sieg ermöglichte den Islam im Kosovo zu holen, lieg ich da soweit richtig?
Absolut richtig.deswegen wird das Kosovo als die Wiege der Serben angesehen.
Und jetzt kommen die Albaner, und behaupten, diese ganze Geschichte, diese ganzen Klöster etc sei alles nicht serbisch sondern albanisch.....
Und dan wundert sich jemand, wie man so eine wut auf eine Volksgruppe haben kann....
saki2 schrieb:Milosevic kann man vieles vorwerfen, aber nicht er habe Jugoslawien nicht vor seinem Zusammenfall retten wollen. Er ist persönlich in den Kosovo gereist und habe mit Serben gesprochen, diese meinten die Albaner machen ihnen das Leben dort unmöglich
Das ist auch richtig. Nur hätte da auch kein Tito was ändern können, da Washington schon lange vorher mit denAlbanern zusammenarbeitete und sie in Ihrem Vorhaben unterstützte.
Belgrad konnte Ihnen alles geben können was möglich war.....ausser der "Unabhängigkeit" hätten die Albaner Nichts anderes akzeptiert....völlig irrelevant, wie gut oder schlecht sie es hatten. Und sie hatten es im Vergleich zu Albanern in Albanien sehr gut.
saki2 schrieb:dieses Problem wurde von Tito nicht gelöst.
Nein, es wurde sogar begünstigt.....
Er setzte Abaner in alle wichtigen Führungspositionen im Kosovo ein (wo findest du einen Ausländer in Deutschland in so einer Position und dann noch in mehreren Positionen an verschiedenen Orten? Oder suche mal einen Serben in Kroatien in so einer Position z.B)
So verkaufte man sich immer mehr....immer mehr Serben gingen, immer mehr Albaner kamen. Von etwa 50/50% Bevölkerung ende des 2.wk kam man auf 90% Albaner und 5% Serben.....ich frage mich, wen haben wir den vertrieben? Wie kann das sein? Müsste es nicht umgekehrt sein, wenn dies der Fall wäre?
saki2 schrieb:Meiner Meinung nach hätte man ein Großteil der Albaner verstreut von Jugoslawien umsiedeln sollen,
Wohin hätte man sie umsiedel sollen? Hätte man sie grossflächig in Südserbien umgesiedelt, wären jetzt weit mehr als 15% des serbischen Territoriums in albanischer hand.....
Die Albaner wollen keine Slawen dort, wo sie leben. Das hat auch Illiria mehrmals betont. Es soll ein ethnisch reines grossalbanien geben. Und wehe den Minderheiten, welche dann noch dort sind.
Und das alles mit freundlicher Unterstützung des Westens