Deutschland rüstet auf!
26.05.2013 um 16:48Die Aussagen der Presse darüber warum der Euro Hawk keine Zulassung erhält sind nicht einleuchtend.@lexa
Eine Kollisionswarnung ist ein technisch bereits vorliegendes system, das wie die BlackBox sicherlich ,
ohne Probleme nachgerüstet werden könnte. Daran würde man den Euro Hawk bestimmt nicht scheitern lassen.
ext
Was ist daran bitteschön nicht einleuchtend ? Unbemannte Luftfahrzeuge benötigen in Europa als auch den USA und vielen weiteren Ländern ein zivil zugelelassenes Antikollisionssystem damit sie sich in zivil genutzen und zivil konntrolierten Luftraum bewegen dürfen . Uber ein zivil zugelassenes Kollisionswarnsystem verfügt der Eurohawk jedoch nicht .
Die Einrüstung und Zertifizierung / Zulassung eines zivil zugelassenes Antikollisionsystem würde weitere ( hohe ) Kosten verursachen .
Das wollen die Luftaufsichtsbehörden nicht über Europa, aber warum ändert der Gesetzgeber nicht einfach die Gesetzte dahiongehend, dass über Europa unbemannte Flugkörper ohne hinweis auf sich, also getarnt und ohne Black Box fliegen dürfen?xtDer Eurohawk hat doch einen Transponder , also von unerkannt bleiben für die Luftsicherung kann keine Rede sein . Auch geht es nicht um einen fehlenden FDR ( Black Box ) , sondern eben um ein fehlendes zivil zugelassenes Kollisionswarnystem/Antikollisionssystem . Es gibt nuneinmal Zulassungsrichtlinien über die sich die BW und das BWB ( bzw deren Nachfolger ) nuneinmal glücklicherweise und verständlicherweise nicht hinwegsetzten können .
TeIch würde jedoch ein Kompromiss empfehlen. Ein über dem Zielgebiet ausscchaltbaren Kollisionsalarm. das Gerät würde sich im dauerbetrieb nicht verraten, beim Überflug über Europa durchaus seine Position angeben.Die Position eines Flugzeuges erhält die Luftsicherung nicht über das Antikollisionssystem , sondern über den Transponder . Ein Antikollisionssystem fragt lediglich die Positionen anderen Luftfahrzeuge (über deren Transponder ) im Luftraum ab und erstellt somit ein Lagebild von etwa 20-40NM und errechnet mit diesen Daten ob man sich mit einen anderen Luftfahrzeug auf Kollisionskurs befindet . In Europa müssen alle Luftfahrzeuge die über 5700 Kilogramm wiegen oder 19 Sitzplätze haben mit einem Kollisionswarnsystem ausgestattet sein .
xt
Eine Kollisionswarnung ist ein technisch bereits vorliegendes system, das wie die BlackBox sicherlich ,Nur das eben die Einrüstung , Zertifizierung und Zulassung eines zivil zugelassenen Antikollisionssystem weitere Kosten in erheblicher Höhe verursachen würde .
ohne Probleme nachgerüstet werden könnte. Daran würde man den Euro Hawk bestimmt nicht scheitern lassenxt
@lexa