Sollte man sich den Gesetzen des "Marktes" beugen?
11.04.2013 um 13:11@CurtisNewton
@nogo
Hier meine Erläuterung:
Der Marketing Mix liefert einen Überblick über die einzelnen absatzpolitischen Instrumente, die kombiniert zum Einsatz kommen. Diese reichen von der Produktentwicklung bis hin zu Werbung und Verkaufsförderung.
1. Produktpolitik
2. Preispolitik
3. Distributionspolitik
4. Kommunikationspolitik
Produktpolitik
Hierunter fällt die Produktentwicklung, Produktgestaltung oder auch die Verpackung. Auch Entscheidungen über die Marke selbst, ob es beispielsweise eine einzige Marke oder viele Untermarken geben soll, gehören zur Produktpolitik.
Preispolitik
Unternehmen können insgesamt oder für einzelne Produkte unterschiedliche Preisstrategien fahren. Das reicht von der Hochpreis- bis zur Niedrigpreispolitik.
Eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Preispolitik ist von entscheidender Bedeutung.
Distributionspolitik
Über welche Absatzwege ein Produkt verkauft wird, bestimmt die Distributionspolitik. Das kann bei Nahrungsmitteln beispielsweise der Discounter oder das Feinkostgeschäft sein. Grundsätzlich wird zwischen direktem und indirektem Vertrieb unterschieden.
Setzt ein Unternehmen in seiner Distributionspolitik auf direkten Vertrieb, werden Kunden unmittelbar und persönlich angesprochen. Der indirekte Vertrieb erfolgt über Absatzmittler, zu denen Supermärkte und Kaufhäuser gehören
Kommunikationspolitik
Das wohl auffälligste Instrument im Marketing Mix ist die Kommunikationspolitik. Hierzu zählen vor allem Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), aber auch Sponsoring, Messeauftritte oder Events.
Eine kluge Kommunikationspolitik kann den Preis eines Produktes erhöhen und einen kommunizierten Nutzen stiften. Dieser Nutzen ist meist emotionaler Natur und wird in der Unternehmenskommunikation oftmals durch Musik, Farben oder Symbolik vermittelt.
- Marketing Mix: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
- Produktpolitik: Produktentwicklung, Produktgestaltung, Verpackung, Marke
- Preispolitik: Hochpreis, Niedrigpreis, Sonderangebote, Preispflege
- Distributionspolitik: Absatzwege, direkter und indirekter Vertrieb
- Kommunikationspolitik: Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, etc.
Da der Berufsschulunterricht schon 2 Jahre her ist habe ich hier einfach mal eine tolle Zusammenfassung aus dem Netz gezogen, was denke ich ziemlich genau erklärt und das kurz und Bündig.
Quelle: http://www.marketing-grundlagen.de/marketing-mix/ (Archiv-Version vom 28.03.2013)
Sollte wer noch fragen haben, kann sich gerne an mich wenden, ich versuche dann die Schublade in meinen Stübchen zu öffnen da oben :D
@nogo
Hier meine Erläuterung:
Der Marketing Mix liefert einen Überblick über die einzelnen absatzpolitischen Instrumente, die kombiniert zum Einsatz kommen. Diese reichen von der Produktentwicklung bis hin zu Werbung und Verkaufsförderung.
1. Produktpolitik
2. Preispolitik
3. Distributionspolitik
4. Kommunikationspolitik
Produktpolitik
Hierunter fällt die Produktentwicklung, Produktgestaltung oder auch die Verpackung. Auch Entscheidungen über die Marke selbst, ob es beispielsweise eine einzige Marke oder viele Untermarken geben soll, gehören zur Produktpolitik.
Preispolitik
Unternehmen können insgesamt oder für einzelne Produkte unterschiedliche Preisstrategien fahren. Das reicht von der Hochpreis- bis zur Niedrigpreispolitik.
Eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Preispolitik ist von entscheidender Bedeutung.
Distributionspolitik
Über welche Absatzwege ein Produkt verkauft wird, bestimmt die Distributionspolitik. Das kann bei Nahrungsmitteln beispielsweise der Discounter oder das Feinkostgeschäft sein. Grundsätzlich wird zwischen direktem und indirektem Vertrieb unterschieden.
Setzt ein Unternehmen in seiner Distributionspolitik auf direkten Vertrieb, werden Kunden unmittelbar und persönlich angesprochen. Der indirekte Vertrieb erfolgt über Absatzmittler, zu denen Supermärkte und Kaufhäuser gehören
Kommunikationspolitik
Das wohl auffälligste Instrument im Marketing Mix ist die Kommunikationspolitik. Hierzu zählen vor allem Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), aber auch Sponsoring, Messeauftritte oder Events.
Eine kluge Kommunikationspolitik kann den Preis eines Produktes erhöhen und einen kommunizierten Nutzen stiften. Dieser Nutzen ist meist emotionaler Natur und wird in der Unternehmenskommunikation oftmals durch Musik, Farben oder Symbolik vermittelt.
- Marketing Mix: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
- Produktpolitik: Produktentwicklung, Produktgestaltung, Verpackung, Marke
- Preispolitik: Hochpreis, Niedrigpreis, Sonderangebote, Preispflege
- Distributionspolitik: Absatzwege, direkter und indirekter Vertrieb
- Kommunikationspolitik: Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, etc.
Da der Berufsschulunterricht schon 2 Jahre her ist habe ich hier einfach mal eine tolle Zusammenfassung aus dem Netz gezogen, was denke ich ziemlich genau erklärt und das kurz und Bündig.
Quelle: http://www.marketing-grundlagen.de/marketing-mix/ (Archiv-Version vom 28.03.2013)
Sollte wer noch fragen haben, kann sich gerne an mich wenden, ich versuche dann die Schublade in meinen Stübchen zu öffnen da oben :D