@Paulette Paulette schrieb:Ich frage mich (und euch) woran macht man dann den Unterschied zum Vorurteil fest?
Tja, wenn ich das wüßte ....
Hat vielleicht mit Francis Bacons Theorie der Idole angefangen, das theoretisch zu erklären, vielleicht auch nicht.
Ich selbst kann nur sagen: egal, was ich lese und so weiter, was ich erlebe und so weiter, es kommt halt immer drauf an, was man aus allem macht :-)
Ich selbst stecke voller Vorurteile. Ich bin (wenn ich schon mit so vielen ich anfange, mache ich auch weiter damit) voller Vorurteile. Ich bin ein Sack voller Vorurteile. Ein Blähsack, mindestens, ein Ballon, der hoch aufsteigen kann. Meine Galle, die Leber, Herz, Nierchen und Flügel strotzen davon.
Trotzdem gucke ich, woher die kommen und was die mit mir machen, und was ich damit mache, oder ich bilde mir das wenigstens ein und / oder versuche das wenigstens; was aber keine Antwort ist, sondern eher eine Beschreibung meines Umgangs damit.
Tja, um ganz ehrlich zu sein: wahrscheinlich ist das seit spätestens Epikur geklärt, aber mich hat es nicht erreicht. Ist so ein bißchen wie die anderen Fragen: wieso leben eigentlich nicht alle Menschen in Eintracht und Frieden miteinander, obwohl das so einfach wäre? Wieso verzichtet man nicht auf Umweltzerstörung etc.? Warum ... sind eigentlich alle Religionen doof? etc.pp.
Ich sollte mich aus der Welt verabschieden, sofern es an mir hängen bleiben sollte, diese Frage von Vorurteil etc. zu klären, das weiß ich. Ich tue es aus Eitelkeit nicht. Die anderen sind ja auch nicht soooo viel besser.
Jetzt echt mal im Ernst.