Wer bin Ich?
09.10.2012 um 19:11@Vampirella
Kennst du das Spiegelbeispiel, mit dem man auch anderen sehr gut erklären kann, wer man ist?
Kennst du das Spiegelbeispiel, mit dem man auch anderen sehr gut erklären kann, wer man ist?
leserin schrieb am 21.09.2012:was übrig bleibt ist Nichts...Das kann nicht sein.
Vampirella schrieb:Ich meine was definiert einem denn wirklich ..Versuch es mal so zu sehen, wenn du magst:
oneisenough schrieb:Unbewusstheit gibt es deswegen nicht, weil sie nicht erfahrbar ist.Das ist insofern nicht richtig, indem, wenn wir etwas völlig unbewusst oder automatisch tun, nicht immer mit den Folgen einverstanden sind. Dadurch werden uns aber auch unsere eigenen unbewussten Aspekte bewusst.
oneisenough schrieb:Denn es gibt keine Handlungen ohne eine Absicht, ohne einen dafür notwendigen Denkprozess, der sie ausführt.Würde ich so nicht generell unterschreiben. Beim WuWei im Shiatsu, gilt Absichtslosigkeit als Nichthandeln zu einem der höchsten Disziplinen. Auf der anderen Seite müsste dabei Nichthandeln ohne eine davorliegende Absicht zum Nichthandeln erfolgen, was ich mir schwierig vorstelle, es sei denn Absichtslosigkeit ist in Fleisch und Blut übergegangen, ist eine allgemeine Grundhaltung.
Kayla schrieb:Beim WuWei im Shiatsu, gilt Absichtslosigkeit als Nichthandeln zu einem der höchsten Disziplinen.Ja, eben. Keine Handlung ohne Absicht. :)
oneisenough schrieb:Nicht-Handlungen gibt es nicht.Wenn Jemand nicht handelt, weil er es eben nicht tut, ohne jede Absicht dahinter, dann ist es Absichtslosigkeit.
oneisenough schrieb:Wenn jemand nicht handelt, dann bedarf das des Wissen über eine Handlung, die nicht ausgeführt wird.Handeln beruht auf Wollen, weil der Fokus darauf gerichtet ist. Wenn auf Nichts der Fokus ruht und keine Handlung erfolgt, wo ist dann die Absicht ?
Kayla schrieb:Wenn auf Nichts der Fokus ruht und keine Handlung erfolgt, wo ist dann die Absicht ?Es ist nicht möglich, dass der Fokus auf Nichts ruhen könnte, weil das ein Widerspruch ist. Man kann seinen Fokus nur auf ein Etwas richten, weil ein Nichts keinen Fokus bedarf, denn sonst wäre es ja wieder ein Etwas.
oneisenough schrieb:Wenn ich etwas nicht tue, muss ich wissen, auf was ich da verzichte. Dieser Verzicht bedarf einer Absicht.Wenn ich Etwas betrachte ohne absichtliches Handeln, dann muss ich nicht wissen worauf ich verzichte, weil es mir z.B. egal ist.