@Arikado"Dann gibt es wohl nur eine Lösung: Die Menschen nach und nach durch Cyborgs und Androiden ersetzen, die ihre Gefühle besser kontrollieren und nötigenfalls Leiden auf Knopfdruck abschalten können. Das Tolle darin ist ja, dass dies wohl sowieso eintreffen wird."
Ich bezweifle stark, dass man eine der komplexesten Strukturen im Universum, wie das Gehirn, welches alleine imstande ist, Bewusstsein hervorzubringen, derart manipulieren kann, um es auch für Cyborgs und Androiden zu einzusetzen.... man bräuchte diese dann nicht mal mehr... sondern einfach nur "Gehirn-Maschinen", die gute Gefühle produzieren, im industriellen Maßstab. Selbst, wenn man das umsetzen könnte, ich könnte mich mit dieser Idee nicht anfreunden.
"Nicht geboren zu werden, ist weitaus das Beste."
-Sophokles
Das Zitat von Nietzsche hat auch etwas:
"Es geht die alte Sage, dass König Midas lange Zeit nach dem weisen Silen, dem Begleiter des Dionysus, im Walde gejagt habe, ohne ihn zu fangen. Als er ihm endlich in die Hände gefallen ist, fragt der König, was für den Menschen das Allerbeste und Allervorzüglichste sei. Starr und unbeweglich schweigt der Dämon; bis er, durch den König gezwungen, endlich unter gellem Lachen in diese Worte ausbricht: `Elendes Eintagsgeschlecht, des Zufalls Kinder und der Mühsal, was zwingst du mich dir zu sagen, was nicht zu hören für dich das Erspriesslichste ist? Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das Zweitbeste aber ist für dich – bald zu sterben`.”
:DDie Geburt der Tragödie - 3. (Von Friedrich Wilhelm Nietzsche)