lahiri schrieb:Undjeder Mensch fällt ihr mehr oder weniger zum Opfer – weilNachdenken nirgendwo hinführt. Oder euch in Kreisen her-umführt, in Teufelskreisen. Alle habt ihr es eilig, und wer einExperte ist, galoppiert regelrecht; aber ihr kommt nirgendwo an.
Das stimmt, zu viel nachdenken ist nicht gut, aber zu wenig ist auch nicht der beste Weg.
lahiri schrieb:Aber auch die Religion gelangt zu gewissen Antworten...
Die Religion liefert absolut keine Antworten...
Eine Antwort soll nichts weiter als eine Art Lösung eines Problems darstellen. Wenn aber irgendwelche unrealistische Versprechungen gemacht werden, wie dies in der Religion der Fall ist und man diese Versprechungen als eine Art Antwort sieht, sorry dann ist man einfach nur verblendet...
lahiri schrieb:...dennauch Religion ist eine Art Experimentieren.
Es ist Wunschdenken, nicht mehr und nicht weniger.
lahiri schrieb:Die Naturwissen-schaft experimentiert mit dem Objekt, die Religion experimen-tiert mit dem Subjekt; aber beide sind Formen desExperimentierens, und beide beruhen auf Experimenten.
Also ich frage mich, wie man auf so einen Mist überhaupt kommen kann. Wenn die Religion mit irgendwas experimentieren würde, so müssten laufend neue Erkenntnisse zustande kommen und somit müssten sich auch die Weltbilder ständig ändern, was aber nicht der Fall ist und was zeigt, dass die Religion in keinster Weise Erkenntnisse zu Tage fördert.
lahiri schrieb:Religion und Naturwissenschaft sind sich in dieser Hinsichtalso ähnlich – beide halten sich ans Experiment. Natürlich gehtdas religiöse Experiment tiefer als das wissenschaftliche, denn inder Wissenschaft ist der Experimentierende selbst nicht invol-viert.
Auch hier frage ich mich, wann diese Beleidigungen der Wissenschaft endlich aufhören. Die Wissenschaft ist in keinster Weise der Religion ähnlich. Nochmal Religion ist Wunschdenken und kümmert sich nur um das was sie als Tatsache akzeptieren wollen und nicht um das was wirklich ist.
lahiri schrieb:Religion ist eine tiefere Wissenschaft, weil hier der Expe-rimentierende selbst zum Experiment wird. Da gibt es keinevon ihm getrennten Werkzeuge, keine Objekte, die sich außer-halb von ihm befinden. Er ist beides, sowohl seine Werkzeuge,seine Gegenstände, als auch seine Methode. Er ist das alles mit-einander. Und er hat an sich selbst zu arbeiten.
Nur komischerweise gibt es keine Experimente an welchen die Religion zurzeit arbeitet, denn wenn es dem so wäre, würde sie sich ständig ändern, was nicht der Fall ist und zeigt, dass Religion nichts weiter als arrogantes Wunschdenken ist, welche unedlich fest davon überzeugt ist immer richtig zu liegen.
lahiri schrieb:Der Wissenschaftler wird davonunberührt bleiben, wird dadurch nicht transformiert werden.Der Wissenschaftler wird der bleiben, der er ist.
Nein, nur ein Gläubiger bleibt stur wie ein Bock auf seinem Weltbild sitzen, während sich die Wissenschaft weiter entwickelt.
lahiri schrieb:Aber im Reli-giösen wirst du, indem du durch das Experiment gehst, ein voll-kommen anderer Mensch werden.
Das hätte ich gern an einer groß angelegten Studie bewiesen haben, in wie fern sich ein Gläubiger in der Lage ist sein eigenes Weltbild zu hinterfragen uns sich langsam von diesem wegbewegen...
Also meine Erfahrung sagt, dass er es gar nicht machen wird...
lahiri schrieb:Merkt euch dies: Ihr könnt über Gott, über die Seele, über dasJenseits so viel nachdenken, wie ihr wollt, und ihr könnt euchvorgaukeln, etwas über Gott zu wissen, einfach nur indem ihr„darüber" nachdenkt. Ihr werdet im Irrtum sein.
Typische Arroganz eines verblendeten Gläubigen.
lahiri schrieb:Man kannnichts über Gott wissen – das Wort „über" ist hier absurd. Ihrkönnt zwar wissen, wer oder was Gott ist, aber ihr könnt nichtsüber ihn wissen.
Wenn man einfach freundlicherweise den Umstand übersieht, dass die Aussage sich selbst widerspricht so kann man aber die Überheblichkeit nicht übersehen, wie sehr man von so einem religiösen Fuzzi bevormundet wird. Ich kann über Gott alles wissen, was ich wissen muss. In dem Moment, wo wir in der Lage sind über eine bestimmte Gestalt mit bestimmten Fähigkeiten nachzudenken, so haben wir die Möglichkeit Aussagen darüber zu machen, ob diese Gestalt in dieser Form existieren kann in dem wir die Widerspruchsfreiheit dieser Eigenschaften überprüfen.
lahiri schrieb:Wie kann man etwas über Gott wissen?
Gott hat seine bestimmten Eigenschaften, die ihn als solchen klassifizieren und diese Eigenschaften kann man überprüfen, ob sie in der Form überhaupt möglich sind. Wenn man intelligent genug ist und sich nicht ständig einredet, dass man über Gott eigentlich nichts wissen kann, so hat man so seine Möglichkeiten.
lahiri schrieb:Wie kann man etwas über die Liebe wissen? Man kann zwarwissen, was Liebe ist, aber man kann nichts über Liebe wissen...
Doch man kann und dieses Können fängt alleine schon damit an, wenn man aufhört sich einzureden, dass man es nicht kann.
lahiri schrieb:Alles Wissen „über" ist unecht, ist gefährlich, denn eskann dich zum Narren halten.
Genau deswegen entwickeln sich die Religiösen nicht weiter...
lahiri schrieb:Die Upanishaden sagen daseine, die Veden sagen etwas anderes, und die Bibel und derKoran sagen wieder etwas anderes ...
Und deswegen liegen alle falsch...
lahiri schrieb:Weil Meditation eineErfahrung ist, ist alles „Darüber-Bescheidwissen" wertlos.
Wieder eine schwachsinnige Aussage, die sich selbst widerspricht...
lahiri schrieb:Jedesmal, wennihr nachdenkt - was geschieht?
Man ist zu einer Erkenntnis angelangt.
lahiri schrieb:Jedesmal, wenn ihr nachdenkt,schottet ihr euch ab. Alles Gegenwärtige fällt weg.
Das gilt nur für die, die nicht nachdenken können.
lahiri schrieb:Je tiefer ihr ins Denken hineingeht, desto weiter entfernt ihreuch von der Existenz.
Ich korrigiere:
"Je tiefer ihr ins
Glauben hineingeht, desto weiter entfernt ihr euch von der Existenz."
lahiri schrieb:Nachdenken ist eine Art des Sich-Ent-fernens.
Nein, Glauben ist eine Art des "Sich-Ent-fernens".
lahiri schrieb:Kommt wieder zur Existenz zurück!
Genau, kommt wieder zur Existenz zurück aber bitte ohne Religion.
lahiri schrieb:Mit euren Gedanken-flügen entfernt ihr euch von den Wurzeln, und je weiter ihr vonihnen entfernt seid, desto geringer die Möglichkeit, irgendeineLösung zu finden.
Genau, nachdenken und wissen ist schlecht, glauben und nicht nachdenken ist gut...
lahiri schrieb:Stattdessen bringt ihr damit alles durch-einander, und dann wird alles nur verworrener.
Na also, weg mit der Religion...
lahiri schrieb:Hütet euch vordem Nachdenken!
Ich korrigiere:
"Hütet euch vor dem Glauben!"
lahiri schrieb:Osho - Das Licht der Bewusstheit
Klischeehafter kann ein Titel nicht heißen...