@SuperGehirn27 SuperGehirn27 schrieb:Also bedeutet das, das ich einfach an irgendwas anderes denke und dadurch meine eigene Realität verändere?
Nicht ganz. Denken alleine reicht nicht aus. Du kannst es gerne testen. Denke jetzt egal wo du dich befindest wenn du dies liest, das Angela Merkel an deine Tür klopft, du öffnest und sie dich begrüßt. Denke mal daran, sprich schließe die Augen ganz kurz und stelle dir dieses Szenario bildlich vor. Mach mal. Klopft es an der Tür? Ist es Angela Merkel?
Es ist etwas anders was DEINE Realität erschafft, sprich das was du wahrnimmst und erlebst. MickyM. kann dir das glaub ich besser erklären als ich es kann. Fakt ist, jeder von uns brockt sich zu 100 % immer selber alles ein, gutes wie schlechtes. Auf gut Deutsch, es fällt kein Blatt vom Baum wenn du es nicht willst.
SuperGehirn27 schrieb:Sprich: Wenn er nicht hinschaut, existiert es gar nicht erst?
Genau. Für dich existiert etwas nicht wenn du nicht hinschaust. Ob etwas existiert wenn du nicht hinschaust kann nicht gewusst werden, du kannst es glauben, aber nicht wissen. Glauben heißt nicht wissen wenn du jetzt wissen(100 % sicher) als Maßstab nimmst. Das dir auch wirklich alles so erscheint wie dir es erscheint, ist auch nicht vorgegeben. Das kann ich jedem ganz schnell beweisen.
Du bist in einem geschlossenen Raum ohne Fenster. Lässt dich hypnotisieren. Der Hypnotiseur befiehlt dir dann die Augen zu schließen und suggeriert dir das wenn du die Augen wieder öffnest, die Sonne in der oberen linken Ecke hineinscheint.. Wenn du sie dann öffnest, wirst du genau das sehen, sprich wahrnehmen. Was ist jetzt FÜR DICH Realität? Ein Raum ohne Fenster wo gar kein Licht von Aussen(Sonne) hineinfallen kann, oder die Sonne die du da während der Hypnose wahrnimmst obwohl der Raum keine Fenster hat? Es könnten jetzt auch noch zehn andere in den Raum kommen die NICHT hypnotisiert sind, sie werden keine Sonne wahrnehmen, DU aber schon. Wie entsteht(formt) sich DAß was du wahrnehmen wirst?
Was Realität ist, ist sehr einfach zu beschreiben. Genauso einfach ist es zu verstehen, wie das was du wahrnehmen und erleben wirst funktioniert, und das bestimmst du. Voraussetzung ist das du es weißt WIE es funktioniert, und das wissen halt nur die wenigsten Menschen auf der Welt. MickyM zum Beispiel ist einer der wenigen die das wissen. Wie gesagt, er kann es besser in Worte fassen als ich wie es genau abläuft.
@TangMi TangMi schrieb:Es gibt keine feststehende Realität - da sie sich immerwährend verändert.
Was heißt das genau?! Das zum Beispiel ein Baum dir nicht unbedingt als Baum erscheinen muss ?
Das süßes gar nicht süß schmecken muss?
TangMi schrieb:Das bedeutet für mich auch das ich zwingend an ihr/der Realität teilnehme- und ein Produkt von ihr bin.
Nein mein lieber, die Realität ist ein Produkt von dir. Siehe weiter oben im Text das Experiment mit der Hypnose.