Groucho schrieb:Du wirst mir sicher zustimmen, dass man allein mit der Kraft des Geistes gar nichts in der Realität bewirken kann?
Nein. Aber du wiederum wirst mir sicherlich zustimmen, dass eine muskulöse Leiche nicht Fahrrad fahren kann?
:)Groucho schrieb:Natürlich kann ich mir ganz tolle Sachen ausdenken, wie ich meinen Garten umgestalte.
Aber auch die werden nur Realität, wenn ich meine Muskeln zur Hilfe nehme.
Selbstverständlich. Und beim berühmten "Berge versetzen können" wird sogar noch weitaus mehr nötig sein als bloße Muskel- oder gar nur Willens- oder Vorstellungskraft, also insbesondere der Einsatz technischer Gerätschaften wie etwa Tagebaugeräte. Aber auch hier: Natürlich sind es nicht die Tagebaugeräte, die den Berg abtragen und als Urheber der Handlung zu bezeichnen sind.
Man muss hier insbesondere verstehen (Lernziel
;)), dass die Wirkung von "Geist" auf "Materie" natürlich kein instantanter Akt a la
"Ich kneif' einfach ganz fest die Augen zusammen und stelle mir ganz doll vor, dass der Berg weg ist und... *schwupps!*" ist, sondern ein auf komplexen Mechanismen basierender Prozess. "Kraft des Geistes" (sic!) bewirke ich bspw. die Aktivierung bestimmter Muskelgruppen (und zuvor sicherlich auch erst einmal nur das Feuern bestimmter Neuronenverbände in entsprechenden für die Motorik zuständigen Arealen des Gehirns), die dann zu Bewegungen bestimmter Extremitäten führen, was wiederum die Manipulation etwa von Werkzeugen bis hin zu Großmaschinen möglich macht und mithin ggf. eine umfangreichere Gestaltung der Realität, wie etwa das komplette Abtragen eines Berges.
That's just the way it works...Groucho schrieb:Ein Gedanke kann keinen Bleistift hochheben, dazu braucht es eben den Arm und seine Muskeln.
Das ist in etwa so, als würdest du sagen, ein Mensch könne nicht schreiben, so es dazu ein Arm, Muskeln, Stift und Träger (bspw. Papier) braucht. Letzteres widerspricht ersterem aber überhaupt nicht.
Aber natürlich hast du zumindest dahingehend recht, dass
Telekinese als möglicher Mechanismus hinter der Wirkung von "Geist" auf "Materie" ausscheidet.
That's just not the way it works...Dass allein ein Gedanke einen Bleistift schweben lässt, wurde aber auch nicht ernsthaft behauptet. Falls es derart missverstanden worden sein sollte, sei es hiermit klargestellt.
;)