@McMurdo McMurdo schrieb:Und warum? Um es von anderen Gläsern abzugrenzen die eben zerbrechlich sind. Du drehst dich hier im Kreis.
nein Du weil wir immer noch von einer Eigenschaft sprechen die
nicht Realiät ist nach Deinen Kriterien. Sie ist weder Beobachtbar noch Bestimmt.
McMurdo schrieb:Es gibt nur eine Realität für mich, die sich natürlich auch aus Erfahrungen anderer besteht. Und in dieser Realität zerbrechen Gläser die nicht unzerbrechlich sind nun mal wenn eine genügend große Kraft auf sie einwirkt. :D
Tja wenn sie aber aus den Erfahrungen anderer bestehen kann ist sie für Dich weder beobachtbar noch bestimmt, sie ist für Dich geglaubt -.-
McMurdo schrieb:Also für mich bedeuten beide Wörter etwas unterschiedliches.
ja siehst Du da den zerbrochenes Glas! (beobachtbar) nein, Du interpretierst. Gib doch einfach zu das Du interpretierst. Leider wird dann aber die Realität nicht mehr zu dem beobachtbaren und bestimmten Ding das Du zwar gerne hättest aber mit Deinem Zustand und Deinen Eigenschaften eben nicht ohne Interpretation wahrnehmen kannst.
McMurdo schrieb:Und mein ganzes Leben lang habe ich selber gesehen das Gläßer zerbrochen sind oder anderen sind Gläßer zerbrochen und haben mir davon erzählt. Also sind Gläßer zerbrechlich, das spiegelt die Realität also gut wieder.
Nein Gläser sind nicht unbedingt zerbrechlich. Sie können die Eigenschaft Zerbrechlich tragen oder sie können die Eigenschaft Zerbrechlich nicht tragen. Zerbrechliche Gläser werden dann zerbrechlich sein und unzerbrechliche werden Unzerbrechlich sein. Toll. Aber Gläser sind nicht wegen Dir oder Deinen Mitmenschen zerbrechlich oder nicht zerbrechlich. Ihre Eigenschaft hängt weder von Dir noch von den Beobachtungen und Dir mitgeteilten Erfahrungen ab. Du meinst eben das sei die Realität und das ist eben falsch. Dabei ist es Realität das es Gläser gibt welche die Eigenschaft zerbrechlich tragen und Gläser die die Eigenschaft unzerbrechlich Tragen. Du behauptest aber reale Eigenschaft eines Glases vor Dir zu kennen nicht anhand seiner
tatsächlich Dir unbekannten Eigenschaft sondern anhand Eigenschaften anderer Gläser die in
Deiner Realiät vorkam. Und das Problem ist nicht das Du das tust, weils nämlich zum grössten Teil erfolgreich ist, das man dies tut, und viele und ich selber es tue, diese Interpretation der Realität. Das Problem bei Dir finde ich, das Du standhaft behauptest Du tust es nicht. Du könntest dem Glas beobachtbar an seinem Bestimmten Zustand (ein Glas zu sein) die Realität der Zerbrechlichkeit zuweisen.
McMurdo schrieb:Real ist das was keine Illusion ist. Und optische Täuschungen fallen in den Bereich Illusion. Von daher kannst du damit in Bezug auf die Realität gar nichts nachweisen. Das uns unser Gehirn streiche spielt in Bezug auf manche Dinge ist ja genauso bestimmt.
fragt sich einfach wie Dein Kriterium
beobachtbar dann da noch die Fähigkeit besitzt Realität zu beschreiben.
Aber da Du ja behauptest Dein Hirn beobachte da zwei gleich lange Striche so sieht es hier sehr wahrscheinlich ja auch gerade Linien des Quadrates.