wichtelprinz schrieb:nicht minder Deinem Gedankenkonstrukt das alle Gläser zerbrechlich sind,
Ich kann mich nicht erinnern alle Gläser gesagt zu haben aber auch wenn einige nicht zerbrechlich sind ändert das ja nichts.
wichtelprinz schrieb:Meines kann ich zB Stützen mit einer Annahme eines Universums etliche Jahre vor den hiesigen Beobachtern.
Echt? Wie kommst du denn darauf? Vielleicht weil Beobachtungen gemacht wurden die darauf hinweisen?! Schon wieder ist eine Beobachtung notwendig damit deine Behauptung überhaupt erst möglich uns somit Realität ist.
Bring doch einfach mal ein Beispiel das keine Beobachtung voraussetzt um darüber etwas zu sagen.
wichtelprinz schrieb:ich sagte ja ohne Hilfsmittel.
Das ist absurd
:D Es ist ja gerade unseren Hilfsmitteln zu verdanken das wir erst verstehen wie die Welt wirklich ist.
wichtelprinz schrieb:Es gibt sie aber. und wie willst Du ohne Vergleichsmöglichkeit Realität von Täuschung unterscheiden? Um sie zu unterscheiden müsstest Du sie zu erst mal Täuschung erkennen.
Kann ich ja, ich lege eine Lineal an und schon ist es auch für mein Gehirn eine Linie.
Klar, wenn nichts und niemand eine Möglichkeit hat zu erkennen das es in Wirklichkeit anders ist, dann ist auch die Kurve Realität
:) Schon witzig das es schon wieder nur vom Beobachter abhängt oder?
Und ich sags Dir nochmals. Realität ist für die meisten, von mir aus nicht für Dich, das was sie empfangen (also was wirklich zugegen ist) und unausweichlich ihre Interpretation darüber.
Ich hab nie was anderes gesagt.
:D