Der Sinn des Lebens
02.12.2012 um 14:28Es ist völlig sinnlos nach dem Sinn des Lebens zu suchen man sollte einfach nur sein Leben leben vielleicht erkennt man den Sinn zufällig wie viele Dinge auch Zufällig in der Physik erkannt wurden =)
Fritzi schrieb:Ein Mensch, welcher ein erfülltes Leben führt, findet auch im Leben einen Sinn.Nicht ganz. Weil Sinn = erfülltes Leben. Wer aber den Sinn noch sucht, hat ihn nicht gefunden und kann auch kein erfülltest Leben führen.
Fosolif schrieb:Der Sinn des Lebens findet man, wenn man beginnt sich selbst zu sein.Man ist immer man selbst.
Fritzi schrieb am 21.10.2012:sagte er mit einer stimme wie donner: "merke dir ein fuer allemal ICH BIN"Der Sinn ist:
xtom1973 schrieb:Ein Leben unter geistreichen, guten Wesen wäre mir angenehmer.... die jedenfalls nicht von Natur aus aggressiv sind, weil sie in einer materiellen Welt immer schon ums Überleben kämpfen mussten und die Evolution das offenbar so vorgesehen hat.
pipapo schrieb:@xtom73: Dann such und beweg Dich^^konkret?
pipapo schrieb:Jemanden zu finden, kann eine Erfüllung sein. Ein Muss ist es nicht.Durch die ständige Veränderung in allen weltlichen Dingen ist vA nicht sicher, was draus wird.
pipapo schrieb:Die Erfahrungen, die wir als Lebende sammeln, können wir in anderer Daseinsform sicher nicht.Das ist ja richtig, aber denke weiter:
pipapo schrieb:Es hat schon einen Zweck, daß wir aus Fleisch und Blut sind..Darum geht es, Sinn.
pipapo schrieb:Wie Du schriebst, "..nicht über den Sinn weiter nachzudenken" liegst Du also goldrichtig.Naja, wir lernen aber, nachzudenken und sinnvolle Schlüsse zu ziehen. Daß sich das aufs "Leben an sich" überträgt, ist eigentlich eine logische Konsequenz.
pipapo schrieb:Es ergibt sich doch von selbst, daß intellektuell und handwerklich komplett unfähige Individuen halt nur Spass haben dürfen, während andere ihr Leben lang an ihren Fähigkeiten arbeiten und aus unglücklichen Umständen heraus trotzdem keine Nachkommen oder keine mit den Talenten bekommen.Schlimmer ist eigentlich, daß Qualität in der schnellebigen Welt immer mehr an Wert verliert und nicht mehr bezahlt wird. Falls man überhaupt sein Geld bekommt für ehrliche Arbeit.
pipapo schrieb:Die eigenen als auch äusseren Umstände sind immer von aussen mitbestimmt und damit wird selbst der ehrlichste, am härtesten an sich arbeitende, beste, loyalste...zum Glücksspieler in Sachen Evolution.Die eigenen Umstände sind das eine, das ist "Gottgegeben".
xtom1973 schrieb:Ich hab so viele "gute" und ehrliche Menschen kennengelernt, die unglaubliches Pech gehabt haben, daß es einen schon fast ankotzt, da wird das eigene "Leid" zur lächerlichen farceDa kann ich dir voll zustimmen. Meiner Meinung nach trifft es stets "die Guten" am härtesten, da fragt man sich: warum gerade die oder der? Ein Mensch, der immer lieb und gut war und keiner Fliege etwas zuleide tun konnte...
mitras schrieb:Weil Sinn = erfülltes LebenJa - du hast es noch besser auf den Punkt gebracht, denn wer ein erfülltes Leben führt, hat auch wohl den Sinn gefunden.
Fritzi schrieb:Da fällt mir dann als gläubigem Christen nur dazu ein: "wen Gott liebt, den züchtigt er"Mir fallen dazu ein paar gute, logische Gründe ein. Denn alles Schlechte hat auch was Gutes, wie alles Gute auch was Schlechtes hat. Das gilt zumindest für diese Welt und wenn man fest von der eigenen, "ewigen" Existenz ausgeht.
Warum? warum?
Ich finde weiterhin die Möglichkeit stimmig, daß wir irgendwo entsorgt ("rausgeschmissen") wurden, also prinzipiell "Ausgestossene" sind. Denn wer hier im körperlichen Leben gefangen ist kann nicht gleichzeitig woanders sein. Auch wenn das leider "negativ" ist, denn wer will schon aus dem ewigen Paradies entsorgt worden sein...
Vielleicht führt der Notausgang der Ewigkeit in genau eine Welt wie diese hier.
In der man nicht mehr weiß, was man vorher war und alle Dinge unter Schleiern verborgen liegen, wo man selbst um die Wahrheit kämpfen muß.
xtom1973 schrieb:Aber du hast recht: die komischsten, krummsten Vögel leben aus banaler Sicht das "tollste", erfüllteste Leben. Vielleicht ist das kein Zufall, denn diese werden garantiert wieder leben wollen und sind damit weiter "ausgeschlossen", mit sich selbst und der Materie beschäftigt...Der einzige Fakt ist: