@Eya Eya schrieb am 30.10.2012:Ich hatte ne spannende Unterhaltung und mir wurde gesagt:
Ich sehe den Sinn des Lebens darin, anderen, meinen Kindern ein Vorbild zu sein. Vorbildlich zu handeln.
Typisch deutsch und amerikanisch bzw. westlich. Motto: Sei perfekt, auch wenn du es nicht bist und alles wird gut!
Verantwortung kommt von antworten, eben nicht stumm sein. Der Mensch hat immer Fehler und Kanten und wer seine Kinder überbehütet, wird irgendwann merken, dass ihm auf dem Kopf rumgesprungen wird oder er das verliert, was ihm am Herzen lag.
Deswegen ist es gut, möglichst zunächst ehrlich zu sein, erst dann sollte die sogenannte Verantwortung kommen, weil diese - aufgesetzt als Perfektionismus - einen künstlichen Schein erzeugen kann, der später deinen Kindern nachhaltig schaden wird, die sowieso das machen werden, was sie mitbringen.
Hat man Laster, so ist es wichtig, damit umzugehen und hat der andere größere Laster, so ist es wichtig, ihm trotzdem gewogen zu bleiben und Ansprüche, Machtverlust und Liebesentzug nicht mit negativen Gedanken zu besetzen.