@michmich schrieb:Ich frage mich, woher es kommt, dass der eine dieses Bild bevorzugt und der andere ein anderes. Auf eine andere Lösung als "Geschmackssache" bin ich noch nicht gekommen
Es als "Geschmackssache" zu erklären, finde ich nicht verkehrt. Doch ich finde die Frage, wie diese Geschmackssache überhaupt zustande kommt, ebenso interessent.
Wenn du deine eigenen Ansichten und Handlungen betrachtest sowie die von allen anderen Menschen und Lebewesen, denen du täglich begegnest, so folgen sie alle (ausnahmslos!) dem, was sie gerade im Sinn haben. Jedes Lebewesen hat irgendeine "Idee" im Sinn, folgt irgendeinem Begehren (und sei es auch Nichtstun), das ihm seinen Antrieb gibt.
All dies sind kommunikative Absichten, die durch das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität erschaffen werden, denn sonst gäbe es sie nicht.
Jede Daseinsform, ob Molekül oder Zelle, ob Kleinstlebewesen oder Fisch, ob Pflanze oder Landtier, ob Vogel oder Mensch, oder als Wesen, von denen viele Menschen heutzutage überzeugt sind, dass es sie auf anderen Planeten gibt, oder solche, die man als Engel, als Geister, als Dämon, oder als Gott bezeichnet, - welches du auch immer auswählst, für alle gilt: Sie bedürfen der Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben, denn sonst könnten sie nicht sein, was sie sind. Und die Art und Weise wie sie es jeweils tun, bestimmt ihr Dasein.
Aufmerksamkeit ist der Erstbeweger. Dass es so ist, kannst du mit folgenden Überlegungen selbst herausfinden, wenn du sie hinreichend analysierst:
Wo befindest du dich …
- vor jedem Gedanken?
- vor jeder Version?
- vor jeder Absicht?
- vor jeglicher Willensäußerung?
- vor jeder Vorstellung?
- vor jeglichem Denkkonzept?
- vor jeglichem "Ich" oder "Du"?
- vor jeglichem Konzept über Gott?
Wo genau befindest du dich?
Wenn du diesen "Ort" gefunden hast, von dem aus du ausschließlich Aufmerksamkeit ausübst, dann wird kein Konzept mehr in der Lage sein, dich zu verändern. Erst dann kannst du frei von Allem hinausgehen und das Universum besuchen.