Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?
23.02.2014 um 13:05Wer hat das Recht zu entscheiden, wie die Welt besser ist und inwiefern sie sich zu bessern hat?
lernender schrieb:Wer die Welt verändern will, der versuche einmal, sich selbst zu ändern. Dann weiß er schonmal, was für Menschen schwierig ist. Und wenn Menschen gerne mal gewinnen möchten, muss es auch Verlierer geben. Und wer Schadenfreude mag, für den muss es auch den Schaden geben und wen Witze glücklich machen, für den muss es auch die Dummheit geben.Diese ganzen Meinungen, dass alles einen Gegenpart braucht, um existieren zu können, halte ich für ein Gerücht. Nehmen wir einmal an, Konzerne würden eine Möglichkeit finden, allen Menschen auf der Welt eine abgeänderte Form der "Alexithymie" in die Gene zu schieben. Das wäre dann ein erster Schritt zu einer "rationalen" Welt, die sich nicht auf Emotionen beschränkt. Menschen, die blind für Gefühle sind, handeln rational. Gleich Maschinen, würden wir die Spezies "Mensch" optimieren wollen, um als großes Ganzes zu funktionieren. Das wäre eine... "verbesserte Welt".
Und von Geburt an haben wir sehr unterschiedliche Fähigkeiten, manche sind Multitalente und andere zu nichts zu gebrauchen und manche sind gesund und stark und andere krank und schwach. Wenn es aber Menschen gibt, die ein Hilfsbedürfnis haben, dann muss es für sie auch Menschen geben, die die Hilfe nötig haben. Und wer meint, Mitleid sei sehr positiv, der leidet scheinbar gerne und benötigt zum Mitleiden Menschen, die ein Leiden haben. Wer "das Böse" bekämpfen möchte, für den muss es auch "die Bösen" geben. u.s.w. Kausalitätsproblem : Was ist hier Ursache und Wirkung? Philosophisch betrachtet weist mich das auf eine Schöpfung hin, deren Schöpfer es nicht wirklich gut mit uns gemeint zu haben scheint.
Da wir Menschen nur in einer Gruppe funktionieren und wir uns immer an einer Gruppe orientieren - egal, welcher Natur diese istWenn Du auf diese Art denken möchtest, bist Du für mich unverständlich, denn ich hatte immer meinen eigenen Kopf und wollte den immer haben. Und alleine sein kann ich notfalls auch sehr gut, ich brauche keine anderen Menschen um mich herum.