@Labor-Ratte Labor-Ratte schrieb:Diese Fantasie-Geschöpfe haben wenig göttliches an sich
Wie willst Du das wissen? Solange nicht fest steht, was genau „göttlich“ ist, kann man auch nichts damit vergleichen.
Es sei denn, Du meinst, jene Eigenschaften und Beschreibungen, die die abrahamistischen Religionen ihrem Gott zuschreiben, wären die Definition für „göttlich“. Allerdings lehnst Du diese aber als Definition ab:
Labor-Ratte schrieb:Leider gehen die meisten Menschen hierzulande immer davon aus, man würde den Gott Abrahams meinen, wenn man den Begriff "Gott" vewendet.
Labor-Ratte schrieb:Wenn es einen solchen Gott geben sollte, dann hat er aber sehr wahrscheinlich nichts mit den Vorstellungen aus der Bibel, dem Koran und Co. zu tun.
Aus heutiger christlicher Sicht mag das stimmen, aber die heutige Auffassung von Gott als lieben, alles verzeihenden Jesus, bzw die vielen selbst gebastelten narzisstischen Gottbilder, die die meisten für das biblische Original halten, entsprechen jenem aber nicht.
Allerdings waren ja diese niedlichen, dem Menschen wohlwollenden Götter, nicht die ursprünglichen. Die waren sehr wohl launische, patriarchalische Misantrope.
Labor-Ratte schrieb:Sie gleichen viel mehr Menschen mit ihren typisch menschlichen Verhaltensmustern, Gefühlen und Fehlern
Ja. Aber das heißt nicht, dass ein Gott nicht auch so sein könnte. Besonders, da Gläubige ja behaupten, Gott hätte sie nach seinem Vorbild geschaffen.
Labor-Ratte schrieb:Diese Gottesbilder der Weltreligionen sind daher viel zu vermenschlicht, fehlerhaft und widersprüchlich, als dass sie wahr sein könnten.
Warum? Wir Menschen sind auch so und wir sind wahr.
Hinzu kommt oben bereits erwähntes logische Problem: solange wir keine echten Götter kennen oder diese belegt wären, können wir auch nicht wissen, wie sie wirklich sind. Damit erübrigen sich eigentlich sämtliche Spekulationen darüber, welche Eigenschaften sie wohl haben mögen.
Labor-Ratte schrieb:Buch-"Götter" der Weltreligionen sind dagegen durch die Vorstellungskraft derer begrenzt, die sich diese fiktiven Wesen ausgedacht haben.
Dem stimme ich zu. Aussehen, Können und Wollen all dieser Götter scheinen von der Vorstellungskraft derer an sie Glaubenden abzuhängen.
Daher haben die Christen zur Zeit einen Kuschelgott der „Liebe“ und auch die Muslime arbeiten an dieser Entwicklung.
Alles durchaus Zeichen für
man-made Götter.
Labor-Ratte schrieb:Die Idee eines Gottes mag unwahrscheinlich sein und die Geschichten über ihn allesamt nur erfunden, eine winzig kleine Restmöglichkeit bleibt aber bestehen, dass ein ähnliches Geschöpf existiert.
Eigentlich nicht. Denn wenn mir klar ist, dass diese Geschichten ausgedacht sind, dann sehe ich auch keinen Grund, auch nur irgend etwas an einer solchen ausgedachten Geschichte als wahr zu erachten.