@hallihallohallihallo schrieb:Und wie entsteht eine Idee ?
Ich schreibe das Folgende aus persönlicher Erfahrung. Was du damit anfängst, ob du es gedanklich nachvollziehen oder gar mit einer eigenen persönlichen Erfahrung verifizieren kannst, entscheidest du.
Ich kenne zwei grundsätzliche Arten der Entstehung von Ideen.
[1]
Wenn ich ein zu lösendes Probleme habe, oder eine Aufgabe zu bewältigen, von der ich noch nicht genau weiß, wie ich sie angehen oder lösen soll, dann denke ich zuerst darüber nach. Was ich dabei tatsächlich tue ist, ich benutze vorhandene Erinnerungen, verändere diese und erhalte als Ergebnis etwas Neues, was es vorher noch nicht gab, nämlich eine sogenannte Vorstellung, eine Idee von bzw. über irgendwas. Ich kann also deutlich bemerken, ob ich eine solche Idee aus eigenen kognitiven Denkprozessen abgeleitet habe.
[2]
Im Vergleich zu vorgenannten Entstehungsart können Ideen jedoch ebenfalls auf eine vollkommen andere Art und Weise entstehen. Wenn ich von "entstehen" spreche, dann meine ich damit, dass eine Idee mich erreicht, die ich selbst durch kognitive Denkprozesse nicht zustande gebracht habe. Wenn so etwas passiert, dann geht das mit einem sehr intensiven Überraschungseffekt einher. Den gibt es zwar auch bei der erstgenannten Entstehungsmethode, denn jeder freut sich nun mal darüber, wenn er ein Problem durch intensives Nachdenken sprich durch das Verändern von Erinnerungen zustande gebracht hat. Doch hierbei ist der Überraschungseffekt viel größer. Ich frage mich: Wie um alles in der Welt, ist mir das bloß eingefallen? Weil ich es eben NICHT aus kognitiven Denkprozessen ableiten kann.
Meine Erfahrung hierzu ist: Ein solches Zustandekommen von Ideen ist das Ergebnis eines Kommunikationsvorganges, bei dem ich der Empfänger bin, jedoch den Absender nicht kenne. Ich kann es mir in einem solchen Fall sehr einfach machen und es einen "unbewussten Vorgang" nennen. Diesen kann ich zwar ebenfalls nicht erklären, aber es gibt genügend Menschen, die das Unterbewusstsein gerne als Erklärungsprinzip benutzen und damit zufrieden sind.
In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um einen Kommunikationsvorgang. Wenn wir Menschen miteinander kommunizieren, dann benutzen wir dazu die Materie, sprich unseren physischen Körper. Wir geben unseren Gedanken, Ideen und Vorstellungen eine kommunikative Form, die als erstes in Form von elektrischen Impulsen in unseren Gehirnen zum Ausdruck kommt. Diese Impulse wiederum werden benutzt, um damit die notwendigen Handlungen ausführen zu können, um den Gedanken zu kommunizieren. Das heißt wir formen unsere Gedanken in eine physische Wirkung um wie Sprache, Gestik oder Mimik, die dann aufgrund von Vereinbarungen verstanden wird.
Dass Ideen und Gedanken jedoch auch auf andere Weise kommuniziert werden können als sie in eine materielle Ausdrucksform zu bringen, kennt allerdings nur derjenige, der so etwas schon mal erlebt hat. Es nützt nichts, wenn ich dir hier bestätige, dass ich solche Erfahrungen mache und du dann kommst und forderst: Kannste das beweisen?
Man kann keine persönlichen Erfahrungen beweisen, sondern sie nur beschreiben. Doch jede noch so gute und präzise Beschreibung ist niemals die Erfahrung selbst.
Zu meinen Erfahrungen zählt: Es gibt höher als der Mensch entwickelte Lebensformen. Mit "höher" meine ich, dass sie über andere geistige Qualitäten verfügen, als wir Menschen. Dazu gehört, dass sie ganz andere Kommunikations-"Techniken" benutzen, als wir Menschen, sprich, sie benötigen dafür keine Materie. Wie genau sie das anstellen, könnte ich dir auch nur theoretisch erläutern, aber niemals wärst du in der Lage, es mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren zu können. Welche Bezeichnung du für derartig entwickelte Lebewesen wählst, bleibt dir überlassen.
Falls du es nicht selbst schon bemerkt haben solltest, dass manche deiner Ideen unmöglich auf deinem eigenen Mist gewachsen sein können, um es mal flapsig auszudrücken, dann wirst du anfangen, noch gründlicher und intensiver darüber nachzudenken. Und dann kann es passieren, dass du eine große Überraschung erleben wirst, wie auch immer sie aussehen mag. Doch danach wirst du wissen, wovon ich hier rede. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute beim Zustandebringen und Erklären deiner Ideen …