www bist html ausschneiden und in browser einfügen.
Danke... Natürlich bin ich zu dumm das Internet zu benutzen.
Wie war das mit Herablassungen? ^^
@hallihallo Ich kämpfe gegen niemanden (außer mir selbst), sondern vertrete nur meine Standpunkte.
Hast du dir den Text durchgelesen.
"Die große Illusion" ist eine schöne Überschrift, tatsächlich geht es aber nur um gängige Sinnestäuschung, die einem das Gehirn vorgaukelt.
Dass wir in Wirklichkeit ALLES VERKEHRT HERUM sehen ist doch ein alter Hut. Das Gehirn rückt uns das Bild richtig.
Wer will schon die Welt am Kopf stehen sehen?
Aber natürlich kann das Gehrin auch übereifrig eine falsche Berechnung abliefern.
Theoretische Berechnungen über die Zukunft werden im Gehirn bewusst und unbewusst abgewickelt.
Aber die Zukunft kann man nicht bewusst kennen, deswegen sollte man ja auch nicht alles bare Münze nehmen was der Kopf ausspuckt.
Wenn dem so wäre, hätte ich schon mal einem kleinen Kind seinem Lolli geklaut, eine Bank überfallen und sogar Menschen getötet.
Mein Gehirn spuckt andauernd irgendeine Scheiße aus.
Ich persönlich entscheide mich für das was ich für richtig halte.
Gedanken sind nicht richtig und falsch, wir müssen uns in unserem Bewusstsein dafür entscheiden wie wir sie definieren.
Aber danke für den Artikel.
Fand ich sehr lesenswert, selbst wenn ich da nicht viel Neues lese
:)Wir nehmen manche Ereignisse und Entscheidungen bewusst wahr, damit wir darüber reden können. (Aus dem Artikel)
Gefällt mir mal gar nicht. Aber Vieles aus der Psychologie ergibt null Sinn für mich.
Ich versuche gernell alles was mich interessiert bewusst wahrzunehmen. Nicht um darüber reden zu können, sondern um es zu verstehen.
Mich interessiert nicht woher es gekommen ist, wenn man das nicht schlüssig beweisen kann, mich interessiert nicht wie es funktioniert (Weibliche Menschen ausgenommen, für mich braucht man ja auch eine Gebrauchsanleitung ^^), mich interessiert einfach nur die Tatsache das es da ist.
Und die ist für mich gegeben wenn ich etwas bewusst empfinde und fühle, um es auch bewusst wahrnehmen zu können.
Denn erst wenn meine 6 Sinne etwas komplett analysiert haben ist es für mich real. Den 6ten Sinn setze ich bei mir mit der Fähigkeit gleich mir in meiner Phantasie (meiner Kraft zu denken, denn ohne Gedanken gibt es auch keine Vorstellungskraft) alle möglichen Begegnungen und Begebenheiten mit diesem Objekt vorzustellen und mich auch gleichzeitig daran zu erinnern, welche Erlebnisse ich schon mit dem Objekt hatte, falls dies der Fall war.
Wenn ich also etwas komplett erfasst habe und dazu auch eine persönliche Bindung durch Gefühle geschaffen habe ist die Chance weitaus höher, dass es sich in meine Erinnerungen speichert.
Erinnerungen aus meinem emotionalen Gedächtnis kann ich leichter als aus meinem mentalen Gedächtnis abrufen, aber wenn ich beide miteinander verknüpfe kann ich mir einen klaren Blick auf meine Vergangenheit zimmern, der mir zeigt wer ich bin und mich standhaft macht.
All meine Fehler, meine guten Taten, mein Spaß, die Freude, die Liebe, der Schmerz, alle meine Gefühle, meine Gedanken, meine Prinzipien und meine Moral machen mich zu dem Menschen der ich bin.
Und dieser Mensch ist genauso real wie die Welt in der er existiert. In der Galaxis Milchstraße, Sonnensystem Sol, Planet Erde, Kontinent Europa, Land Österreich.
Deshalb finde ich es ja schade, dass Menschen die Realität verdrehen bzw. nicht würdigen.
Ich könnte stundenlang den Schmetterlingen draußen im Flieder zusehen. Das habe ich mit all meinen 6 Sinnen erfasst, aber es ist dennoch nicht langweilig, weil es real ist und es putzige Insekten sind
:)Wenn ich mich daran zurückerinnere, während ich das Schreibe fällt mir ein, dass ich schon einmal beim Flieder stand, während heges Treiben war.
Der Geruch des Flieders, die Schmetterlinge die um mich rumfliegen und der eine der sich damals keck auf meinen Kopf gesetzt hat. (Habs grad zwicken gespürt da oben XD Wird aber wohl daran liegen, dass ich erst Haare schneiden war...)
Und jetzt hats grad noch einen schönen Erinnerungssprung gemacht...
So mit 7 oder 8 bei meinen Großeltern. Ist schon dunkel und ich zock im Wohnzimmer mit der Playstation.
Es war gekippt und auf einmal flattert da ein echt dicker Brummer rein.
Das war ein Nachtpfauenauge. Ein ausgewachsenes! Das schreib ich deshalb, weil die so groß werden können wie ein kleiner Vogel von der Flügelspannweite her (kann ich ja selber bezeugen
;)).
Die sind auch verdammt selten, aber damals als kleiner Furz hab ich mich natürlich derbe angeschissen, weil ich nicht wusste was das war.
Die Kreischerei hat meinen Opi geweckt, der das arme Tier zerklatscht hat
:(Das tut mir bis heute leid.
Süß find ich es aber trotzdem, weils mich daran erinnert, dass er mich immer wie seinen Augapfel gehütet hat.
Der war echt cool. Wie ich dann älter war hat er mir selbstverständlich immer ein Bier angeboten, obwohl Mama immer protestiert hat ^^
Aber ich schweife ab...
Durch dieses bewusste Wahrnehmen und Erinnern an meine Realität ist mein Leben ein Faden der sich durch die Welt zieht. An ein paar Stellen zwar abgerissen, aber dennoch kann ich irgendwo einen Anschluss finden und weiter die Realität meiner Vergangenheit kennen.
Realität fand ich auch schon sehr früh in der sehr realen Kunst der Unterhaltung. Ganz gleich ob es sich dabei um ein tiefgründiges Lied handet, bei dessen Text man ins Grübeln kommt und die wundervollsten Gedanken durch den Kopf schießen und / oder bei dessen Melodie +/- Rythmus die wundervollsten Gefühle durch den Körper fahren oder um einen Film in den ich mich versetzen darf um eine Geschichte mit Sehsinn, Hörsinn und Gefühl miterleben zu können.
Ein Videospiel setzt dabei dann noch die Tatsache drauf, dass man die Geschichte aktiv mitgestalten kann (wenn auch oft nach Vorgabe).
Und nein... Ich will damit nicht ausdrücken, dass Filme und Videospiele real sind, sondern das Kunstwerk dahinter ist real.
Ein Film und ein Videospiel hat in meinen Augen den Sinn zu berühren, damit man eine Immersion mit der Geschichte und dem Umfeld in der sie handelt aufbauen kann.
Wenn man das nicht kann, dann ist das Lied, der Film, das Videospiel a lie (eine Lüge), da das Kunstwerk das sie verkörpern sollen nicht real ist und der Sinn der Unterhaltung bzw. Beschäftigung damit nicht gegeben ist.
Es interessiert nicht... Zwar eine subjektive Aussage, aber aufgrund der Individualität muss einem Menschen ja auch nicht das selbe interessieren wie dem anderen.
Was auch sehr gut so ist.
Was die Welt an sich betrifft, die ist ein Kunstwerk und absolut real.
Die einzigen auf diesem Planeten die das in Frage stellen können, sind wir Menschen...