@YoshiYoshi schrieb am 09.10.2011:Der Meinung bin ich allerdings auch, da ich Bewusstsein nicht auf den physischen Körper beschränke. Realität existiert nicht im menschlichen Bewusstsein, der Mensch existiert ebenfalls im Bewusstsein. Das Bewusstsein ist ein Feld, in dem alles eingebettet ist, jedes Muster.
Methodologischer Solipsismus.
Yoshi schrieb am 09.10.2011:Ich behaupte nicht, dass die Realität vom menschlichen Bewusstsein abhängig ist. Wie ich bereits sagte, ich beschränke mich nicht rein auf das menschliche Bewusstsein, wenn ich von Bewusstsein spreche. Ich meine, Realität selbst ist Bewusstsein. Bewusstsein erzeugt Realität aus sich selbst heraus. Der Mensch ist ebenfalls ein Muster, ein Teil dieser unendlichen Bewusstseinsstruktur, dieses Fraktals.
Jetzt diskutieren wir darüber, was Du glaubst. Ich meine mich erinnern zu können, dass das ursprüngliche Thema "Stand der Wissenschaft" war. Irgendwie sind wir vom Pfad abgekommen.
Yoshi schrieb am 09.10.2011:Es ist weder reine Wissenschaft, noch reine Esoterik. Aber wenn du das so sehen willst, bitteschön. Vielleicht wäre User geeky ja ein guter Diskussionspartner für dich...
Entweder etwas ist wissenschaftlich haltbar oder nicht. Entweder etwas ist wissenschaftlich anerkannt oder nicht. Kann man gerne getrennt betrachten von der Frage, ob etwas nun real ist oder nicht; nur meine ersten beiden Einwürfe sind absolut. Wenn die Wissenschaft behauptet, die Erde wäre eine Scheibe, kannst Du natürlich problemlos behaupten, sie wäre Rund. Du wärst ja sogar im Recht, Stand der Wissenschaft wäre es aber nicht, und das war mein Knackpunkt: Das, was Du behauptest, ist nicht Stand der Wissenschaft und auch keine der favorisierten Alternativen.
Yoshi schrieb am 09.10.2011:Ich weiß, was der kritische Rationalismus ist
Das kann nicht sein. Sei mir nicht böse; ich glaube sogar, dass Du das glaubst. Aber Deine Äußerungen lassen keinen anderen Schluss zu, als das Du dich in Deiner Selbsteinschätzung in diesem speziellen Punkt irrst. Und zwar gewaltig.
Yoshi schrieb am 09.10.2011:aber bevor man hier gleich etwas als "reine Esoterik" abtut, sollte man sich erst einmal damit auseinandersetzen...
Ich habe mich mit den Themen auseinandergesetzt, teils seit Jahren. Eben darum kann ich sogar sagen, wo einige dieser Gedanken zuerst geäußert wurden, und kann unterscheiden zwischen Wissenschaft, Philosophie und Esoterik.
Yoshi schrieb am 09.10.2011:Ich sage auch nicht, dass das, was ich sage die einzige Wahrheit ist, und das alles andere Bullshit ist.
Du hast es als Stand der Wissenschaft dargestellt, und das ist es nicht.
Yoshi schrieb am 09.10.2011:Man kann weder behaupten, dass die Welt in der wir leben vollkommen real ist, noch kann man behaupten, dass sie eine reine Erscheinung ist
Du relativierst und machst damit Inhalte bedeutungslos. Versuch doch bitte mal, eine Aussage zu treffen. Ständig hin- und herzuspringen hilft nicht wirklich weiter.
Yoshi schrieb am 11.10.2011:Es muss etwas schon immer vorhanden gewesen sein. Etwas zeitloses. Es braucht etwas, damit überhaupt erst etwas entstehen kann. Wie soll sich Existenz denn aus dem Nichts erschaffen? Und vorallem, wenn gar nichts existiert?
Weder das eine noch das andere Konzept bringt eine sinnvolle Antwort. Wenn sich Existenz aus dem Nichts erschafft, bedeutet das, das Du eine Kausalkette hast, die aus dem Nichts entsteht. Ist Existenz jedoch schon immer existent, hast Du eine unendliche Kausalkette, die damit auch keinen Anfang hat. Beides ist gleich unlogisch und eine der fundamentalen Fragen der Existenz. Möglicherweise sind beide Antwortmöglichkeiten falsch.