@geekyDeine Beitrage sind echt köstlich
:DVielen Dank! ^^
Dann hast du deine Behauptung "Das ist nicht meine ganz persönliche Definition von Bewusstsein. Das ist eine allgemein anerkannte Definition, bloß, dass sie dir nicht bewusst ist" wohl im Zustand geistiger Verwirrung formuliert.
Nö, habe ich nicht. Was ich mit der "allgemein anerkannten Definition von Bewusstsein" gemeint habe, habe ich dir jetzt schon etliche male gesagt. Aber ich tue es gerne noch einmal.
[1] Philosophie: das Wissen von der eigenen Existenz, Selbstwahrnehmung als eigenständig denkendes LebewesenDu beschränkst "Bewusstsein" auf Menschen oder vlt. auch noch auf ein paar weitere Lebewesen. Ich hingegen meine, dass in allem Bewusstsein steckt. Nur weil wir keine Zeichen von Bewusstsein in etwas erkennen können, heißt es noch lange nicht, das darin kein Bewusstsein steckt.
Woher meinst du, kommt der Impuls, dass Atome z.B. überhaupt funktionieren? Materie ist m.E. auch Bewusstsein, wennauch kein individualisiertes. Das ist das, was sie von uns unterscheidet. Wir unterscheiden sie nur im Glauben als 'tot'.
geeky schrieb:Meinst du mit diesem "Bewusstsein" jetzt das menschliche oder wieder irgendeine metaphysische Kategorie, die du nach Lust und Laune mit einem dir gerade passenden Inhalt füllst?
Ich sag's mal so... der menschliche Körper ist ein Ausdruck des Bewusstseins. Ich sehe im Gegensatz zu dir Bewusstsein nicht als Epi-Phänomen des Gehirns, sondern als eine non-lokale Essenz, die immer gegenwärtig ist. 'Mensch' ist nur eine temporäre Form, eine Art Bio-Computer oder auch Maschine, die sich das Bewusstsein zu nutze macht, um Erfahrungen sammeln zu können.
geeky schrieb:Im wahllosen Aneinanderreihen wohlklingender Worthülsen bist du wirklich ungeschlagen!
Willst du etwa die Worte eines Philosophen, der sich seit Jahren mit der Natur der Existenz auseinandersetzt, etwa als völlig wahllose Aneinanderreihungen wohlklingender Worthülsen bezeichnen? Die Idee mit dem fraktalen Muster stammt nicht von mir, aber für mich erscheint sie ziemlich logisch und plausibel.
geeky schrieb:Hätte es "Die Existenz ist ein fraktales Muster aus Bewusstsein" nicht auch getan?
Meines Erachtens ist Bewusstsein immer subjektiv. Was sollte ein 'objektives Bewusstsein' sein?
geeky schrieb:"Fraktal" schließt unendliche Wiederholung ein, und "subjektives Bewusstsein" klingt so, als würde es für dich auch ein objektives geben.
Nein, ein objektives Bewusstsein gibt es m.E. nicht. Bewusstsein ist subjektiv. Ich bin eben der Meinung, dass die Existenz selbst ein Bewusstsein ist, dass sich ausdehnt und wieder ins Nichts zusammenzieht, ein ewiger Kreislauf.