@Baron_Samedi schrieb:
"wenn ein klein Kind auf brutaler weise misshandelt ja sogar getötet wird dann solltest du die Eltern mal fragen was diese Tat ihnen als Botschaft vermittelt hat."
... Wir können die Frage auch an eine ganz anderen Stelle setzen, nämlich immer dann, wenn etwas schlimmes oder schreckliches passiert. Sei es der Tsunami und das Erdbeben in Japan, sei es der Terroranschlag eines christlichen Fanatikers in Oslo, oder was auch immer... Und landen am Ende bei der Frage: Warum gibt es überhaupt das Leid?
Trotzdem glaube ich nunmal, dass irgendwie alles auch irgend einen Sinn haben muss, auch wenn ich diesen Sinn nicht kenne. Obwohl ich in Anbetracht des Terroraktes in Olso, insbesondere des Massakers auf der Ferieninsel heute mehrfach das Wort "Sinnlose Tat" in den Medien gehört habe. Ich habe keine Antwort auf alle diese Fragen. Und wenn der Mensch keine Antwort hat, sagt er schnell: Es war so Sinnlos... Sagen wir besser: Solche Dinge sind Sinn-Entleert ! Und die Menschen die solche Gräueltaten verüben handeln so, weil sie wahrscheinlich auch selbst Sinn-Entleert sind !
Wenn ein Mensch mit einem Gewaltakt ins Geschehen bewusst und willentlich eingreift, dann ist das nach unserem menschlichen Verständnis "Sinnlos". Heißt das: Ja, wir kapitulieren gegen diese Mächte? Wir können nix machen? Es ist alles so sinnlos...?
Die eigene Ohnmacht ist das, was in uns sehr schnell sagt: Es war doch sinnlos...
Es ist auch ein Unterschied, ob ein einzelner Mensch oder eine Menschengruppe bewusst und willentlich mit Gewalt anderen etwas als Botschaft aufdrücken will und das, was daraus an Botschaften aus dem Geschehnis heraus dann erwächst...
Wenn man nur seinen Gefühlen als unmittelbar Betroffener seinen Lauf lässt, dann entsteht Hass und Wut, Vergeltungssucht, Rachegefühle und dergleichen und damit gießt man denen, die solche Gräueltaten verüben auch noch Öl ins Feuer, wenn du verstehst was ich damit sagen will...
Im aus solchen Geschehnissen entstandenen Leid an sich liegt KEIN Sinn. Aber dieses Leid kann zum Nachdenken anregen, hat das Potential, sich zu entscheiden: Will ich Leid mit Leid wieder vergelten um dadurch wieder neues Leid in die Welt zu setzen, oder will ich genau diese Spirale durch ein eigenes Umdenken unterbrechen?
Wenn immer alles glatt läuft, fragt sich der Mensch auch nie etwas... Wenn nie ein Atomreaktor in die Luft gehen würde, würde der Mensch solange Atomkraftwerke bauen, bis das Uran aufgebraucht ist und dann kann er ein paar hunderttausend Jahre hoffen, dass mit dem Abfall auch nix passiert...
Jedes Unheil rüttelt den Menschen auf - darin liegt immer auch eine Chance. Was der Mensch dann daraus macht, wie er auf irgend ein Ereignis re-agiert, das liegt alleine an ihm.
Meinst du ich frage mich solche Dinge nicht, wie du oben angeführt oder anders?
Meinst du ich habe auf alles eine Antwort?
Meinst du etwa, ich heiße solche Sachen gut?
Nur weil ich glaube, dass alles irgend einen Sinn haben muss?
Warum kommen immer gleich solche Extrembeispiele? Ich kenne andere Besipiele, wo ein Mensch krank geworden ist und durch die Krankheit endlich mal zur Ruhe und Muße gekommen ist um sein Leben zu ändern - Dann lag auch ein Sinn in seiner Krankheit, denn wäre sie nicht gekommen, hätte er immer so weiter gemacht und wäre irgendwann an Herzinfarkt gestorben und das wäre es dann gewesen... Ist das Sinnvoller?
Lassen wir die großen schweren und für uns nicht nachvollziehbaren Geschehnisse mal raus und wenden uns den kleinen Geschehnissen des Lebens zu... Aber im Prinzip ist es das Gleiche !
Aber wenn wir nie hinterfragen: Warum? Wenn wir immer nur sagen: Tja, war einfach nur Sinnlos, ein dummer Zufall, Pech gehabt, lernen wir daran irgend etwas? In allem was geschieht steckt auch immer eine Chance. Wenn wir alles nur als sinnloses Geschehen hinnehmen, dann war es allerdings wirklich sinnlos.
Wenn Japan nach der Explosion von drei Atomreaktoren immer noch nichts aus seiner Tragödie gelernt hat, und weiter auf Atomkraft setzt, dann war allerdings dieses Unglück sinnlos und dann werden auch alle weiteren Atom-Gaus genauso sinnlos sein, die eventuell noch kommen können...
Jeder Schicksalsschlag beinhaltet eine Chance zum Umdenken, Nachdenken. Und es liegt an uns, was wir daraus machen. Aber lernen werden wir nie etwas, wenn wir es einfach nur als Pech, Unglück, Zufall abtun und wieder zur Tagesordnung wie gehabt übergehen...