Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?
16.01.2012 um 15:00oneisenough schrieb:,,Wenn man Bewusstsein als Substanz versteht, aus denen die Bewusstseinsinhalte bestehen, dann würde es bedeuten, dass du aus derselben Substanz bestehst, wie ein Auto. Denn genau das bedeutet es, wenn du sagst: "Ich bin Bewusstsein" :)Warum benötigt es dieses andere unbedingt?
Eine Substanz bzw. die Ausprägungsformen der Substanz benötigen etwas, was selbst NICHT diese Substanz ist, weil es sonst keine Unterschiede gäbe, anhand derer du bemerken könntest, dass es ein Auto gibt.“
Ich sehe es nämlich wie im ersten teil dieser Antwort beschrieben, und sehe da keinen Konflikt.
Um auf das Auto zu kommen würde ich sagen dass das Auto ein Teilaspekt meines(des) Bewusstseins darstellt. Und ich aufgrund der selektiven Wahrnehmung jetzt, eben dieses, als getrenntes ,,Objekt“ wahrnehme.
Du redest viel vom ,,höheren“ Form von Bewusstsein, dem Du auch die rolle eines passiven Beobachters zuschreiben willst. Ich finde das ist der falsche Ansatz.
Höher gibt es nicht in meinen Augen, ich würde dazu besser sagen ,,anders“. Und einen Unterschied in der Form das es etwas ,,höheres“ gibt, braucht es nicht zur ,,Beobachtung“. Da die Unterscheidung in Formen und Aspekte innerhalb des Bewussten z.b. in dieser Realität teil der Beobachtung an sich ist.@oneisenough